XT600 Nachfolger
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RE: XT600 Nachfolger
Jedenfalls gibt`s von
>Yamaha keinen würdigen Nachfolger, ist
>denen auch egal, hauptsache die
>Kasse klingelt.
Ich finde den Schritt von Yamaha eher mutig. Wie man am Modellprogramm der Japaner sieht, wird dieses Marktsegment total vernachlässigt.
Ergo hat Yamaha die XT seit Jahren nicht mehr weiterentwichkelt. Die TT ist eher Nische und wird kaum promotet. Ist ja auch eine Eigenentwicklung von BELGARDA, dem umtriebigen italiensichen Yamaha-Importeur. Suzuki hat die einst populäre DR 650 vor paar Jahren aus dem Programm genommen. Nachfolgerin? Fehlanzeige! Honda bietet in diesem Segment nur noch die Tourenenduro Transalp an und das TT-Pendant XR an. Die Dominator ist längst Geschichte. Kawasaki hat die KLR endlich vom Mauerblümchendasein befreit, meint aus dem Programm gestrichen.
Man argumentiert: zu wenig Nachfrage!
Nur die BMW F 650 und die KTMs verkaufen sich gut. Hier sieht man den Trend zur Extreme. Die BMW als weiche Tourenenduro, die KTM als Hardenduro (wobei mir ein Händler erklärte, dass der Anteil Enduro:Supermoto bei der 640 LC bei mittlerweile 30:70 liegt). Ein Mittelding, das heißt eine Enduro im klassischen Sinne von "Sie kann alles aber nichts richtig" ist megaout.
Und jetzt kommt Yamaha mit der XT 660 daher, die sich nicht an der Hard-Enduro-Klientel ausrichtet, sondern am anscheinend für dieses Marktsegment nicht existierenden Massenmarkt. Ob das Interesse für klassische Enduro-Tugenden erwacht?
Bin mal gespannt wie sich die neue verkauft. Mein örtlicher Händler meinte, es gibt nur wenige Exemplare und die sind schon fast alle weg. Bei der Supermoto-Variante ist die Verfügbarkeit noch schlechter.
Der Enduro-Verkaufsrenner der Saison wird aber die kleine V-Strom von Suzuki werden, aber den Namen Enduro hat sie eigentlich nicht verdient.
Grüße von TT-Reiter Nick
>Yamaha keinen würdigen Nachfolger, ist
>denen auch egal, hauptsache die
>Kasse klingelt.
Ich finde den Schritt von Yamaha eher mutig. Wie man am Modellprogramm der Japaner sieht, wird dieses Marktsegment total vernachlässigt.
Ergo hat Yamaha die XT seit Jahren nicht mehr weiterentwichkelt. Die TT ist eher Nische und wird kaum promotet. Ist ja auch eine Eigenentwicklung von BELGARDA, dem umtriebigen italiensichen Yamaha-Importeur. Suzuki hat die einst populäre DR 650 vor paar Jahren aus dem Programm genommen. Nachfolgerin? Fehlanzeige! Honda bietet in diesem Segment nur noch die Tourenenduro Transalp an und das TT-Pendant XR an. Die Dominator ist längst Geschichte. Kawasaki hat die KLR endlich vom Mauerblümchendasein befreit, meint aus dem Programm gestrichen.
Man argumentiert: zu wenig Nachfrage!
Nur die BMW F 650 und die KTMs verkaufen sich gut. Hier sieht man den Trend zur Extreme. Die BMW als weiche Tourenenduro, die KTM als Hardenduro (wobei mir ein Händler erklärte, dass der Anteil Enduro:Supermoto bei der 640 LC bei mittlerweile 30:70 liegt). Ein Mittelding, das heißt eine Enduro im klassischen Sinne von "Sie kann alles aber nichts richtig" ist megaout.
Und jetzt kommt Yamaha mit der XT 660 daher, die sich nicht an der Hard-Enduro-Klientel ausrichtet, sondern am anscheinend für dieses Marktsegment nicht existierenden Massenmarkt. Ob das Interesse für klassische Enduro-Tugenden erwacht?
Bin mal gespannt wie sich die neue verkauft. Mein örtlicher Händler meinte, es gibt nur wenige Exemplare und die sind schon fast alle weg. Bei der Supermoto-Variante ist die Verfügbarkeit noch schlechter.
Der Enduro-Verkaufsrenner der Saison wird aber die kleine V-Strom von Suzuki werden, aber den Namen Enduro hat sie eigentlich nicht verdient.
Grüße von TT-Reiter Nick
RE: XT600 Nachfolger
>[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jan-2004
>UM 16:22 Uhr (GMT)[/font]
>
>Die TT 600 RE ist eher
>als gutmütige luftgekühlte XT mit
>dem Hang zur alten Tradition
>zu verstehen, ist aber mit
>den verbauten Fahrwerkkomponenten eine bessere
>XT 600 als die letzten
>Versionen ab 1990- 2003.
>Sie ist ein gutes und solides
>Alltagsmotorrad, mit dem man auch
>mal ins Gelände abbiegen kann,
>denn da hat die TT
>Re für den Hobbyfahrer sehr
>gute Fahr- Eigenschaften und Reserven.
>
>Für den Preis eine gute Enduro
>einfach.
By the way Ingo, wird deine TT-Seite um die RE-Variante aktualisiert? Gruß, Nick
>UM 16:22 Uhr (GMT)[/font]
>
>Die TT 600 RE ist eher
>als gutmütige luftgekühlte XT mit
>dem Hang zur alten Tradition
>zu verstehen, ist aber mit
>den verbauten Fahrwerkkomponenten eine bessere
>XT 600 als die letzten
>Versionen ab 1990- 2003.
>Sie ist ein gutes und solides
>Alltagsmotorrad, mit dem man auch
>mal ins Gelände abbiegen kann,
>denn da hat die TT
>Re für den Hobbyfahrer sehr
>gute Fahr- Eigenschaften und Reserven.
>
>Für den Preis eine gute Enduro
>einfach.
By the way Ingo, wird deine TT-Seite um die RE-Variante aktualisiert? Gruß, Nick
RE: XT600 Nachfolger gibt es nicht. Zumindest noch nicht.
Hi,
keine Angst, keiner wird Dich hier fressen, da bin ich ganz sicher.
Bin selbst auch auf Yamahas XT600 (hier 2KF) eingeschworen, ist sie doch bei mir vom 1. Tag an in guter Hand gelandet hoffe ich. Mittlerweile hat sie fast 15 Jahre auf dem Buckel ca. 33000 km gelaufen (und geschoben) und hat mich eigentlich nie richtig verlassen und wenn, war ich selbst Schuld.
Trotzalledem ist sie nunmal in die Jahre gekommen. Das Motorenkonzept ist 20 Jahre alt und einige andere Sachen gehen heute auch besser. Aber: WAS SOLLS. Es funktioniert.
Und es funktioniert sehr gut. Ok ok, einiges geht heute besser. Stoßdämpfer z.B. Aber wer will kann ja nachrüsten. Haben ja fast alle XTler gemacht. Siehe Stahlflex, Progressive Gabelfedern usw. usw. Das Angebot ist sehr umfassend. Die Kisten haben genug PS und vor allen Dingen auch genug Drehmoment. Ich würde mir auf keinen Fall eine 660er zulegen nur weil sie eine Einspritzung oder 2 Auspuffrohre hat. Hey Männer, das ist, oder besser soll der Nachfolger der XT sein. Nee, beim besten Willen nicht.
Alleine die 169 Kilo Trockengewicht sprechen dagegen. Was soll ich mit 2 Endtöpfen ? Damit ich mir rechts und links einen plattdrücken kann, wenn mir das Ding im Acker mal umfällt ? Ein Einspritzer in einer Enduro. Noch ein Teil mehr das kaputtgehen kann und irgendwo auf Tour sicherlich unreparierbar ist. Der Kickstarter ist der Gewichtseinsparung wegen sicher weggefallen, häh ? 2 dämliche Kats, die nur Leistung schlucken und Gewicht mitbringen. Und eines ist Gewiss: Das meiste Geld wird Yamaha mit den Krümmern verdienen, so dämlich wie die da hängen gehört dem Konstrukteuer eins auf die Mütze.
Ich bin mal gespannt, was passiert wenn ich mir mal ein Duell an der nächstbesten Ampel oder im Acker mit einer geben kann. Allein die 15 kilo werden ihr zu schaffen machen, weil Drehmoment und PS hat sie nicht soviel mehr. Wir werden sehen.
Ich bin schon sehr gespannt.
Wenn es einen Nachfolger in dieser Klasse gibt, dann tendiere ich auch am ehesten zu einer CCM. Leicht, luft-öl und die Vorteile eines aktuellen Fahrwerkes. Der Preis ist gerechtfertigt höher als bei einer XT, glaube ich. Man muß halt einfach gucken was der Markt hergibt und über eines müssen wir uns schon im Klaren sein: Irgendwann werden die Ersatzteile für unsere Büchsen (wie 2KF und älter) noch rarer sein als wir selbst.
Auch ich habe einen CCM Händler ganz in der Nähe. Ich werde sehen ob ich mal eine Probefahrt machen kann. Bilder von einer bringe ich dann auch mit.
Viele Grüße an alle
Bernd
* Blubbblubbblubb *
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]
keine Angst, keiner wird Dich hier fressen, da bin ich ganz sicher.

Bin selbst auch auf Yamahas XT600 (hier 2KF) eingeschworen, ist sie doch bei mir vom 1. Tag an in guter Hand gelandet hoffe ich. Mittlerweile hat sie fast 15 Jahre auf dem Buckel ca. 33000 km gelaufen (und geschoben) und hat mich eigentlich nie richtig verlassen und wenn, war ich selbst Schuld.
Trotzalledem ist sie nunmal in die Jahre gekommen. Das Motorenkonzept ist 20 Jahre alt und einige andere Sachen gehen heute auch besser. Aber: WAS SOLLS. Es funktioniert.
Und es funktioniert sehr gut. Ok ok, einiges geht heute besser. Stoßdämpfer z.B. Aber wer will kann ja nachrüsten. Haben ja fast alle XTler gemacht. Siehe Stahlflex, Progressive Gabelfedern usw. usw. Das Angebot ist sehr umfassend. Die Kisten haben genug PS und vor allen Dingen auch genug Drehmoment. Ich würde mir auf keinen Fall eine 660er zulegen nur weil sie eine Einspritzung oder 2 Auspuffrohre hat. Hey Männer, das ist, oder besser soll der Nachfolger der XT sein. Nee, beim besten Willen nicht.
Alleine die 169 Kilo Trockengewicht sprechen dagegen. Was soll ich mit 2 Endtöpfen ? Damit ich mir rechts und links einen plattdrücken kann, wenn mir das Ding im Acker mal umfällt ? Ein Einspritzer in einer Enduro. Noch ein Teil mehr das kaputtgehen kann und irgendwo auf Tour sicherlich unreparierbar ist. Der Kickstarter ist der Gewichtseinsparung wegen sicher weggefallen, häh ? 2 dämliche Kats, die nur Leistung schlucken und Gewicht mitbringen. Und eines ist Gewiss: Das meiste Geld wird Yamaha mit den Krümmern verdienen, so dämlich wie die da hängen gehört dem Konstrukteuer eins auf die Mütze.
Ich bin mal gespannt, was passiert wenn ich mir mal ein Duell an der nächstbesten Ampel oder im Acker mit einer geben kann. Allein die 15 kilo werden ihr zu schaffen machen, weil Drehmoment und PS hat sie nicht soviel mehr. Wir werden sehen.
Ich bin schon sehr gespannt.
Wenn es einen Nachfolger in dieser Klasse gibt, dann tendiere ich auch am ehesten zu einer CCM. Leicht, luft-öl und die Vorteile eines aktuellen Fahrwerkes. Der Preis ist gerechtfertigt höher als bei einer XT, glaube ich. Man muß halt einfach gucken was der Markt hergibt und über eines müssen wir uns schon im Klaren sein: Irgendwann werden die Ersatzteile für unsere Büchsen (wie 2KF und älter) noch rarer sein als wir selbst.
Auch ich habe einen CCM Händler ganz in der Nähe. Ich werde sehen ob ich mal eine Probefahrt machen kann. Bilder von einer bringe ich dann auch mit.
Viele Grüße an alle
Bernd
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Gruß
ZIP
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- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
- Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
- Kontaktdaten:
Plädoyer zum Thema Abgasreinigung
Hallo Zip und andere,
ich möchte hier mal kurz anmerken das die "neue" XT die Einspritzanlage und den Katalysator nicht zum Spaß
hat - sondern um die seit 1. November wesentlich verschärften (Neuzulassungs-)Abgasnormen der europäischen
Union zu erfüllen. Es ist also müssig sich über Abgasreinigung zu beklagen, wenn die XT nicht - wie zum Beispiel
die AfricanTwin (eingestellt !) - der "Neuzulassungstod" ereilen soll.
Also putscht oder nehmt es als gegeben hin, damit werden bald alle Motorräder auskommen müssen.
Natürlich bedaure auch ich den Mehraufwand, das Gewicht, den Mehrpreis besonders bei deutlich aufwendigeren
Tuningteilen, aber es ist mir lieber als mögliche Verbote die mich hindern aus Spaß an der Freud` Benzin zu verbrennen.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
ich möchte hier mal kurz anmerken das die "neue" XT die Einspritzanlage und den Katalysator nicht zum Spaß
hat - sondern um die seit 1. November wesentlich verschärften (Neuzulassungs-)Abgasnormen der europäischen
Union zu erfüllen. Es ist also müssig sich über Abgasreinigung zu beklagen, wenn die XT nicht - wie zum Beispiel
die AfricanTwin (eingestellt !) - der "Neuzulassungstod" ereilen soll.
Also putscht oder nehmt es als gegeben hin, damit werden bald alle Motorräder auskommen müssen.
Natürlich bedaure auch ich den Mehraufwand, das Gewicht, den Mehrpreis besonders bei deutlich aufwendigeren
Tuningteilen, aber es ist mir lieber als mögliche Verbote die mich hindern aus Spaß an der Freud` Benzin zu verbrennen.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
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RE: Plädoyer zum Thema Abgasreinigung
Na, na, ganz so is es ja nicht. Im Moment gilt für Motorräder noch die Euro2, erst ab 2006 gilt Euro3 und erst dann ist Einspritzung notwendig. Warum verkauft sonst KTM ihre Enduros noch mit Vergaser?
Natürlich ist auch klar, daß es Vorteile bringt, ein neues Model gleich auch Euro3 tauglich zu machen, aber wenn die Konstrukteure gleich mitdenken, ist eine Umrüstung (so 2005) von Vergaser auf Einspritzung nicht sooo tragisch.....
Natürlich ist auch klar, daß es Vorteile bringt, ein neues Model gleich auch Euro3 tauglich zu machen, aber wenn die Konstrukteure gleich mitdenken, ist eine Umrüstung (so 2005) von Vergaser auf Einspritzung nicht sooo tragisch.....
RE: Sch.... auf die Abgasreinigung
Hallo Alex,
dann sollte eigentlich nur der Putsch übrigbleiben. }>
Ist ja wohl der Hammer, dass ich mein Moped mit einem Kat versehen muß und jeder LKW aus dem Ostblock rotzt sein stinkiges Diesel auf unsere Strassen. Es wird wieder mal voll am Ziel vorbeigeschossen. Was passiert denn ab 2006, wenn mein Moped dann immer noch keine Einspritzung hat. Ich erfülle die Norm nicht und muß sicher mehr Steuern zahlen, oder ? Wenn es soweit kommt, melde ich die Kiste ab und fahre nur noch illegal, das sage ich euch.
}> sorry, aber wenn ich drüber nachdenke wächst mir automatisch eine Hasskappe auf dem Kopf. Schöne Oldtimer werden dann eben von der Straße verschwinden. Vielleicht kann man ja auch das alte XT´chen auf Oldtimerbasis anmelden, oder hat jemand ne Idee für ne Einspritzung.
http://www.buhj.de
** Blubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubb **
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]
dann sollte eigentlich nur der Putsch übrigbleiben. }>
Ist ja wohl der Hammer, dass ich mein Moped mit einem Kat versehen muß und jeder LKW aus dem Ostblock rotzt sein stinkiges Diesel auf unsere Strassen. Es wird wieder mal voll am Ziel vorbeigeschossen. Was passiert denn ab 2006, wenn mein Moped dann immer noch keine Einspritzung hat. Ich erfülle die Norm nicht und muß sicher mehr Steuern zahlen, oder ? Wenn es soweit kommt, melde ich die Kiste ab und fahre nur noch illegal, das sage ich euch.
}> sorry, aber wenn ich drüber nachdenke wächst mir automatisch eine Hasskappe auf dem Kopf. Schöne Oldtimer werden dann eben von der Straße verschwinden. Vielleicht kann man ja auch das alte XT´chen auf Oldtimerbasis anmelden, oder hat jemand ne Idee für ne Einspritzung.
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Gruß
ZIP
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RE: Sch.... auf die Abgasreinigung
Nö, nö, keine Angst!
Es müssen nur neu typisierte bzw. neu auf den Markt kommende Modelle die jeweilige Norm erfüllen. Das hat den Sinn, daß irgendwann jedes Fahrzeug seinen Geist aufgibt (auch eine XT):-) und ein Neues dann die Normen erfüllt!
Also, wenn du gut auf deine XT aufpaßt, kannst du auch noch 2050 ohne Einspritzung herumkurven!;-)
Grüße,
Chris
Es müssen nur neu typisierte bzw. neu auf den Markt kommende Modelle die jeweilige Norm erfüllen. Das hat den Sinn, daß irgendwann jedes Fahrzeug seinen Geist aufgibt (auch eine XT):-) und ein Neues dann die Normen erfüllt!
Also, wenn du gut auf deine XT aufpaßt, kannst du auch noch 2050 ohne Einspritzung herumkurven!;-)
Grüße,
Chris
RE: Sche... auf die Abgasreinigung
Hi Christian,
dann steht also auch dem Kauf einer CCM nix im Wege.
Aber bei Autos die eine Abgasnorm nicht erfüllen ist es doch definitiv so, dass die Halter dieser Fahrzeuge dann mehr Steuern berappen müssen, oder ist das etwa nicht mehr so ?
Wenn der Staat merkt, dass er an uns (XTlern und anderen Vergasermopped-Treibern) was (mehr) verdienen kann, wird es es sicher tun.
Gruß Bernd
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dann steht also auch dem Kauf einer CCM nix im Wege.

Aber bei Autos die eine Abgasnorm nicht erfüllen ist es doch definitiv so, dass die Halter dieser Fahrzeuge dann mehr Steuern berappen müssen, oder ist das etwa nicht mehr so ?
Wenn der Staat merkt, dass er an uns (XTlern und anderen Vergasermopped-Treibern) was (mehr) verdienen kann, wird es es sicher tun.

Gruß Bernd
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