Restauratio 1VJ
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Restauratio 1VJ
Hi zusammen,
ich fahre seit letztem September eine 1VJ. Der Rahmen hat einige Roststellen und ich würde ihn gerne strahlen/beschichten lassen, optimalerweise in "faraway-blue". Der Motor(3. Baureihe)schwitzt ohne Öllachen zu bilden, springt nach dem 2. Kick an und läuft rund, macht aber recht laute mechanische Geräusche, besonders, wenn er ausgemacht wird. Der Vorbesitzer hat den 5. Gang wohl machen lassen.
Die Plasikteile sind etwas ausgebleicht. Ansonsten hat das Motorrad Wirth-Federn, eine Öl-Temp.-Anzeige und Griffheizung. Der Sitzbezug ist etwas eingerissen.
Nun würde ich gerne die Maschine restaurieren(lassen). habe folgendes vor:
- Rahmen entrosten/strahlen lassen.
- Motor/ Getriebe ggf. überholen
- Lackteile neu lackieren lassen
Wer hat so etwas schon gemacht und was muss ich dafür an Euros in etwa einplanen?
Das zerlegen/zusammenbauen traue ich mir und meinen Kumpels zu..
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten,
so long, Klaus
ich fahre seit letztem September eine 1VJ. Der Rahmen hat einige Roststellen und ich würde ihn gerne strahlen/beschichten lassen, optimalerweise in "faraway-blue". Der Motor(3. Baureihe)schwitzt ohne Öllachen zu bilden, springt nach dem 2. Kick an und läuft rund, macht aber recht laute mechanische Geräusche, besonders, wenn er ausgemacht wird. Der Vorbesitzer hat den 5. Gang wohl machen lassen.
Die Plasikteile sind etwas ausgebleicht. Ansonsten hat das Motorrad Wirth-Federn, eine Öl-Temp.-Anzeige und Griffheizung. Der Sitzbezug ist etwas eingerissen.
Nun würde ich gerne die Maschine restaurieren(lassen). habe folgendes vor:
- Rahmen entrosten/strahlen lassen.
- Motor/ Getriebe ggf. überholen
- Lackteile neu lackieren lassen
Wer hat so etwas schon gemacht und was muss ich dafür an Euros in etwa einplanen?
Das zerlegen/zusammenbauen traue ich mir und meinen Kumpels zu..
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten,
so long, Klaus
RE: Restauratio 1VJ
Hallo,
also
1.Rahmen strahlen und beschichten lassen kostet ca.250 Euros,
wenn du den "nackten" Rahmen dafür anlieferst.faraway-blue
als genauer Farbton wird da wohl nicht möglich sein.
2.Motorgeräusche beim Ausmachen der 1VJ sind da nur
das Rasseln vom Anlasserfeilauf und wenn es nicht
übermässig ist unbedenklich.
Wenn es weiter nichts ist und der Motor ja nicht Ölt,
lass bloss den Motor zu !!
3.Plastikteile lackieren hält nicht auf Dauer wenn du Spraydosenlack
nimmst,risse und ablösen drohen (Spraydosenlack wird durch
Benzin,Spirtus usw. wieder abgelöst).Es soll da so einen Elastiziererzusatz für Lacke geben den man beimischen kann.
Dann wird das ganze haltbarer.
Oder die Kunstoffteile mit einem Poliermittel bearbeiten(Boardsuche mal benutzen).
Tank am besten mit 2K Lack oder 2K-Klarlack lackieren.
Faraway-Blue gibts glaube ich bei Du Pont (Boardsuche mal anwerfen).
4.Sitzbezüge eingerissen:Für meine Sitzbank beim Sattler neu
beziehen und Polstern lassen habe ich 90 Euro bezahlt.
Du hast dir da auf jeden Fall eine Schweinearbeit vorgenommen.
Den Motor würde ich in Ruhe lassen und damit fahren, so lange
er noch einwandfrei läuft.
Gruss
Ludger
also
1.Rahmen strahlen und beschichten lassen kostet ca.250 Euros,
wenn du den "nackten" Rahmen dafür anlieferst.faraway-blue
als genauer Farbton wird da wohl nicht möglich sein.
2.Motorgeräusche beim Ausmachen der 1VJ sind da nur
das Rasseln vom Anlasserfeilauf und wenn es nicht
übermässig ist unbedenklich.
Wenn es weiter nichts ist und der Motor ja nicht Ölt,
lass bloss den Motor zu !!
3.Plastikteile lackieren hält nicht auf Dauer wenn du Spraydosenlack
nimmst,risse und ablösen drohen (Spraydosenlack wird durch
Benzin,Spirtus usw. wieder abgelöst).Es soll da so einen Elastiziererzusatz für Lacke geben den man beimischen kann.
Dann wird das ganze haltbarer.
Oder die Kunstoffteile mit einem Poliermittel bearbeiten(Boardsuche mal benutzen).
Tank am besten mit 2K Lack oder 2K-Klarlack lackieren.
Faraway-Blue gibts glaube ich bei Du Pont (Boardsuche mal anwerfen).
4.Sitzbezüge eingerissen:Für meine Sitzbank beim Sattler neu
beziehen und Polstern lassen habe ich 90 Euro bezahlt.
Du hast dir da auf jeden Fall eine Schweinearbeit vorgenommen.
Den Motor würde ich in Ruhe lassen und damit fahren, so lange
er noch einwandfrei läuft.
Gruss
Ludger
-
Hallo Ludger,
danke für deine schnelle Antwort! Naja, genau das von dir beschriebene Geräusch, rasseln beim ausmachen.Ansonsten läuft sie halt recht gut, für ein 22 Jahre altes Teil mit 56000 Km, sie geht immer noch 130km/h Spitze, die ich bisher aber nur einmal gefahren bin. Ich denke, ich fahre das Motorrad so lange es geht, im Winter evtl. zerlegen.
Ich mag das Teil, vor 20 Jahren wäre ich gerne nach dem Abi mit der XT rund ums Mittelmeer gefahren, hatte damals kein Geld, jetzt kann ich sie mir leisten, habe aber keine Zeit mehr... #### happens.
Trotzdem, danke für die Antwort!
So long, Klaus.
danke für deine schnelle Antwort! Naja, genau das von dir beschriebene Geräusch, rasseln beim ausmachen.Ansonsten läuft sie halt recht gut, für ein 22 Jahre altes Teil mit 56000 Km, sie geht immer noch 130km/h Spitze, die ich bisher aber nur einmal gefahren bin. Ich denke, ich fahre das Motorrad so lange es geht, im Winter evtl. zerlegen.
Ich mag das Teil, vor 20 Jahren wäre ich gerne nach dem Abi mit der XT rund ums Mittelmeer gefahren, hatte damals kein Geld, jetzt kann ich sie mir leisten, habe aber keine Zeit mehr... #### happens.
Trotzdem, danke für die Antwort!
So long, Klaus.

ich habe das selbe mit meiner gemacht (1VJ) im letzten Herbst/Winter nur ich habe die Sitzbank nun in Gelb gemacht mit Yamaha Schriftzug, Rahmen Kunststoffteile Tank Neulack mit Dekor
Den Luftfilter Geändert damit sie Kalte Luft Ansaugt und nicht Mehr Warme überm Motor.
Motor hat bei Mir Neue Steuerkette, Steuerketten Spann schienen Steuerketten Spanner.
Im kommenden Winter weder ich meinen Motor auch nochmal Zerlegen und sämtliche Lager Simmerringe und Dichtungen erneuern da meine auch etwas öl Schwitzt, aber wenn sie etwas Schwitzt ist das Unbedenklich.
Wenn du Hilfe Brauchst melde dich einfach bei mir Tel Nr, hast du ja von mir komme auch schnell mal vorbei wenn was ist oder du nicht Weiter Weißt.
ansonsten Wünsche ich dir Viel Spaß mit dem Moped.
Den Luftfilter Geändert damit sie Kalte Luft Ansaugt und nicht Mehr Warme überm Motor.
Motor hat bei Mir Neue Steuerkette, Steuerketten Spann schienen Steuerketten Spanner.
Im kommenden Winter weder ich meinen Motor auch nochmal Zerlegen und sämtliche Lager Simmerringe und Dichtungen erneuern da meine auch etwas öl Schwitzt, aber wenn sie etwas Schwitzt ist das Unbedenklich.
Wenn du Hilfe Brauchst melde dich einfach bei mir Tel Nr, hast du ja von mir komme auch schnell mal vorbei wenn was ist oder du nicht Weiter Weißt.
ansonsten Wünsche ich dir Viel Spaß mit dem Moped.

-
Hi ALex,
danke für das Hilfsangebot, ich werde mich bei dir melden, Hui Wäller!
So long, Klaus
danke für das Hilfsangebot, ich werde mich bei dir melden, Hui Wäller!
So long, Klaus