meine 43f frißt Kupplungsdeckel :(

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
tanpau
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

meine 43f frißt Kupplungsdeckel :(

Beitrag von tanpau »

Hallo,

zunächst mal vielen Dank ans Forum das mir bei einigen Problemchen mit meiner XT schon mehrfach eine wertvolle Hilfe war. Ich hoffe, ihr könnt mir auch bei folgendem Problem weiterhelfen:

meine XT wurde letzten Winter in Wien leider mehrfach umgehaut und fing dann auch an zu "bluten" - oberhalb des Kickstarters bildete sich ein Riß im Kupplungsdeckel aus dem das Öl beim Fahren schön aufs Hinterrad spritzte.

Nachdem ich endlich einen Ersatzdeckel über ebay ersteigert und eingebaut hatte traute ich meinen Augen nicht als sich am Ersatzdeckel nach etwa 1 Monat derselbe Riß an derselben Stelle auftat! Hier das Bild des "Originalrißes" von innen:



Wenn ich den Kickstarter mit der Hand betätige, "seufzt" dieser Spalt - Meine Vermutung nun:
Bei einer der Umhauaktionen meiner liebenswerten Zeitgenossen wurde die Kickstarterwelle verbogen, sodaß nach mehrmaligen Starten der Deckel einreißt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann meine Vermutung bestätigen? Wie schwierig ist es, die Kickstarterwelle zu wechseln (bin nur Gelegenheitsschrauber und hab Schwierigkeiten hier einen Schraubplatz zu ergattern ..).
Ein neuer gebrauchter Deckel würde sonst wohl ebenso einreißen?
Den alten Deckel kann wohl auch nicht mehr abdichten (zumal wie man am Bild sieht sich der Riß ja bereits unten fortsetzt ..)?

lg aus Wien

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: meine 43f frißt Kupplungsdeckel :(

Beitrag von Zaphod »

@Tanpau
Theoretisch kannst Du mit der krummen Welle Recht haben. Allerdings ist die recht kräftig und eher kurz und zudem hat sie ordentlich Spiel. Aber denkbar. Bei'm Kicken übt die Welle jedenfalls Druck auf den Deckel aus, krumm wäre es halt mehr.
Liegt der Deckel denn bei Montage vollkommen plan und unverspannt auf der Motorgehäusehälfte auf?
Das würde ich peinlich genau prüfen.
Ansonsten würde ich die eingerissenen Deckel nicht wegwerfen. Wer sich auf's Kleben versteht, es gibt schweinegute 2K-Kleber mit Zugfestigkeiten nahe Aluminium. ...und diese Art Riß läßt sich sehr gut kleben. ...hält dann aber auch nur, wenn die Ursache der zusätzlichen? Spannung weg ist.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

Benutzeravatar
Ludger
Beiträge: 455
Registriert: Sa 4. Jun 2005, 12:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

RE: meine 43f frißt Kupplungsdeckel :(

Beitrag von Ludger »

>Ansonsten würde ich die eingerissenen Deckel
>nicht wegwerfen. Wer sich auf's
>Kleben versteht, es gibt schweinegute
>2K-Kleber mit Zugfestigkeiten nahe Aluminium.
>...und diese Art Riß läßt
>sich sehr gut kleben. ...hält
>dann aber auch nur, wenn
>die Ursache der zusätzlichen? Spannung
>weg ist.
>
>Gruß Wolfgang
&gt http://www.xtmania.de

Ich nehme bei für solche Sachen Prest Haftstahl.
siehe: http://www.dupli-color.de/webgate/WG_5_ ... 22CG9-DE-p

...man sieht sich
Ludger
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]
[/font][/span][font face="Calligraph421BT" size="3"]1988er XT600 Tenere 1VJ in Blau, ca.80000 KM[/font] ">
" target="_blank">http://bikerpub.ath.cx/
"legal,illegal....scheissegal !!! ;-) "
Gruß
Ludger
XT600 1VJ Bj.88/87er Modell 130000Km
http://qoe6rdttrncugsow.myfritz.net/bike

porschefuchs
Beiträge: 99
Registriert: So 9. Apr 2006, 20:23

RE: meine 43f frißt Kupplungsdeckel :(

Beitrag von porschefuchs »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Apr-2007 UM 23:43 Uhr (GMT)[/font][p]hallo,
mit kleben ist das ursprüngliche Problem nicht gelöst - wurde schon mal der Haltebolzen der Kickstaterrückholfeder überprüft ob dieser weit genug im Gehäuse sitzt. Wenn am Motor was umgebaut wurde, was die auch immer getrieben haben kann dies möglich sein.
Vieleicht einfach mal nachsetzen, wenn der Deckel eh unten ist.

siehe auch Beschreibung - Nachrüstung Kicker in E-Statermodelle Bj. 90-95

Antworten