Öl tritt an der linken Motorseite aus

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
motorang
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Öl tritt an der linken Motorseite aus

Beitrag von motorang »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Mar-2007 UM 10:40 Uhr (GMT)[/font][p]Du brauchst einen handelsüblichen GROSSEN Schraubenzieher. Oder besser noch ein passen zugefeiltes Stück Blech das Du reinsteckst und mit der Zange drehst. Alu geht da ganz gut.

Kannst es auch mit einem Schlüssel versuchen (Haustür ...); Münzen sind zu dünn.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

hab mir schon fast gedacht, dass ich mir ein passendes "gerät" dafür bauen muss ;)

---

nur die untere schraube zum öl ablassen hab ich noch nicht gefunden. jedenfalls suche ich an der linken seite, ganz unten. das bild aus dem buch stimmt da nicht ganz überein mit dem, was ich sehe. aber da ist eine dicke ausbuchtung aus dem motorgehäuse und ich vermute, dass es die schraube direkt rechts daneben ist. lieg ich da richtig?

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Hast du kein Schweizer Taschenmesser? Die Innenseite der Schraubenzieherklinge passt da recht gut rein.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Hallo ölwechsler,

bei meiner '91 3TB ist die Ablassschraube hier:

hab jetzt auf die schnelle kein höher auflösendes Bild, aber für die Suche nach der Schraube sollte es reichen.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

Danke, der Ölwechsel hat wunderbar funktioniert und die Gewinde leben auch alle noch (während das Öl drin bleibt ;))

Unter der Schauloschschraube war ein Kupferring. Habe aber gestern schon beim freundlichen das Ersatzteil für 1,70 !!! (ein Gummiring) bestellt, weil ich mir ja nicht sicher war. egal.

---

Ein Problem stellt sich bei mir noch.

Und zwar soll man lt. Bucheli 2,8 Liter einfüllen, wenn man den Ölfilter mitwechselt (wie bei mir geschehen). Ich habe zunächst nur 2 Liter reinbekommen, dann war der Öltank voll. Also zugemacht und laufen gelassen, damit das Öl sich verteilt. Dabei ist mir aus dem Ölfilterdeckel bisschen was rausgesudelt, weil das bisschen harmlos im Buch beschrieben stand. Ich denke, es waren maximal 300 ml (war halt ein Ölfleck von ca. 15 cm...
Jedenfalls habe ich insgesamt 4 Liter in die Maschine kippen müssen, um den Füllstand auf Maximum zu kriegen (inklusive dem verlorenen Zeug)

Kann das richtig sein? Ich mach mir bisschen Sorgen

motorang

Beitrag von motorang »

Zu recht, das ist zu viel Öl.

Es dauert eine Weile bis das alles rumgepumpt ist. Mehr als drei Liter dürfens auf keinen Fall sein. Wenn Du so rumfährst, drückt es Dir das überschüssige Öl durch den Entlüftungsschlauch in den Luftfilter.

Lass nochmal etwas laufen bzw. fahr eine Runde um den Block, dann miss den Ölstand - sollte deutlich über MAX sein. Absaugen oder aus dem Tank ablassen bis MAX, dann wieder ein Ründchen fahren, ablassen etc bis es passt.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

das steht auf max x(

also, selbst wenn ich 500 ml vergossen hätte, wären das immer noch 700ml mehr als eigentlich reinpassen!?

ich werde das mal im auge behalten.

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Jojo - der Ölwechsel. Ist aber mit der regelmäßigen Kontrolle oder der jetzt fälligen "Korrektur" ebenfalls so eine Sache.
Wenn man nicht nach Handbuch vorgeht: Mal ist das Öl da - manchmal vermisst man es am Stab - dann ist es einen Tag später wieder da ... "Schreck ist groß! Lieber einen Schluck drauf" - und schon fängt der Schlamassel wieder von vorne an.
Ich halte mich streng an das Schrauberbuch! Moped muss richtige Betriebstemperatur haben!!!! Eine Runde um den Block reicht nicht!!! Und nicht vergessen: Moped noch ne Minute im Leerlauf - gerade stehend - laufen lassen. Erst dann messen. Es macht einen Unterschied - leider.
Ich habe immer etwas Ölschmier im Lufikasten - manchmal verlier ich da auch einen Tropfen aus dem Schlauch. Deswegen öffne und säubere ich dat Ding regelmäßig. Bin mir aber sicher, dass mein Ölstand nie zu hoch ist. Dat prüf ich pingelig, eben weil ich immer angst hab, da stimmt was nicht, wenn man was verliert! Habt ihr dat och?

Grüße
Lemmy - der ab Übermorgen auch Stahlflex hat :-)

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

P.S. Ich würde das nicht nur im Auge - autsch - behalten. Ich würde keinen Meter damit fahren! Ablassen und von vorne anfangen. Den Ölfilter musst du ja nun nicht mehr wechseln.
Aber 1 Liter drüber - och wenn a Schlücksche daneben ging - EINDEUTIG zu VIEL!!!
Lass dat man ab.
Ach so - noch was - bei kaltem Motor ist am Meßstab kein ÖL!!! Wenn Öl - viiiiiiiiiiiiel zu viel drin!
Viel Erfolg!
Lemmy

motorang

Beitrag von motorang »

Das stimmt so nicht unbedingt, kommt auf den zustand von Kugelventil und Ölpumpe an, auf die Dauer des Stehenlassens, die Viskosität des Öls etc

Gryße!

Antworten