Ölaustritt

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Menzner
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ölaustritt

Beitrag von Menzner »

Hallo zusammen,
hab mir heute ne 87er XT 600 2NF zugelegt!
Diese stand bei einem Händler im Kundenauftrag und bei der Besichtigung/Probefahrt sagte mir der Mechanic, der etwas verschmierte Zylinder sei auf Ölaustritt am Ventildeckel zurückzuführen! Dies sei recht einfach durch neue Dichtmasse zu beheben, die Kopfdichtung sei ok!
Nun bin ich heut das Ding c.a. 100km nach Hause gefahren und aus dem etwas "verschmierten" wurde eine Dröppelminna! Es tropfte meines Erachtens oben aus den Ventildeckeln?! Von dort auf die Krümmer und dann qualmts!
Nun meine Frage und Bitte:
Kann mir jemand nen Tip geben, wo es genau rausläuft (nur bei laufendem und heißem Motor) und was ich dagegen tun kann!?
Vielen Dank in Voraus!
Menzner
P.S. Maschine läuft sonst super und sieht sehr geil aus!:-)

Huby

RE: Ölaustritt

Beitrag von Huby »

mal kurz was zum Verkauf im Kundenauftrag.

Lasst euch unbedingt den Auftrag des Kunden zeigen, indem dieser das Moped beim Händler zum Verkauf abstellt. Ein Anruf beim letzten Besitzer klärt das auch.

Die Händler brauchen bei einem solchen Verkauf im Kundenauftrag die einjährige Gewährleistung nicht geben. Ergo sollte die Maschine günstiger sein als vergleichbare mit Händlergarantie.

Vielleicht weiss das aber auch jeder. Wenn nicht, dann hat der Beitrag schon geholfen.

Menzner

Beitrag von Menzner »

Danke aber ich habe mehrfach mit dem Besitzer gesprochen, mit ihm auch das Finanzielle abgewickelt und die Maschine letzlich nur beim Händler besichtigt und Probegefahren!
Fand den Preis für den Pflegezustand sehr ok!
Und nun bitte! die Technikfreaks an die Tasten!

Huby

Beitrag von Huby »

hähä, Technik kann ich auch.

So würde ich es machen:
Dann machst du erstmal den Zylinder gut sauber und Fett/Ölfrei. Dann ne kleine Runde fahren und schauen, wo es genau rauskommt.

Wenn du das weisst, bitte posten bzw. ein Bild einstellen, dann wird dir sicherlich weitergeholfen.

tombulli

BEVOR.....

Beitrag von tombulli »

...du den tipp von huby befolgst, noch ein paar klarstellungen:

1. du schreibst von "ventildeckeln". davon hat die XT 3 - 2 vorne (auslassventile), sind 2 runde deckel mit einem 17-er 6-kant und 1 ovalen deckel hinten (einlassventile), befestigt mit 2 inbussen (normalerweise). diese deckel werden ganz simpel mit o-ringen abgedichtet (und nicht mit dichtmasse!).

2. wovon der händler wohl gesprochen hat, ist der nockenwellendeckel. dieser ist tatsächlich mit dichtmasse abgedichtet. sollte dieser undicht sein, ist aber schon ein etwas größerer aufwand zu betreiben, diesen neu abzudichten. da musst du 15 schrauben lösen/herausnehmen, den gaser ausbauen, die obere motorhalterung abschrauben, etc... das ganze geht zwar bei eingebautem motor, ist aber etwas frickelig, vor allem, wenn du das das erste mal machst.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf

Menzner

RE: BEVOR.....

Beitrag von Menzner »

Dank Euch erst mal für die schnelle Hilfe! Hab mal nen Bild gemacht auf dem zu sehen ist, daß das Öl sich auf der obersten Kühlrippe des Zylinders ansammelt (Motorrückseite)! Da es aber hauptsächlich vorne runtergedröppelt kam, vermute ich, daß der Nockenwellendeckel komplett undicht ist (hab halt vor dem Foto vorne sauber gemacht) oder aber das Öl vom hinteren Einlaß- (ich bin Lernfähig:-) Ventildeckel durch die Schräge nach vorn gelaufen ist und dann runter...????
Die kleinen Ventildeckel O-Ringe zu machen ist sicherlich kein Problem, für das andere wüßte ich gern, wie viel Aufwand /Know how nötig wäre bzw. was nimmt die Scherauberwerkstatt dafür?
Danke vom XT Neuling! Ansonsten schon was älter;-)

motorang

Beitrag von motorang »

So wird das nix, du musst GENAU wissen wo das Öl herkommt. Also PENIBEL entölen (mit Benzin oder besser Bremsenreiniger), dann mit Talkum/Federweiss/Babypuder einstauben und den Motor mal im Stand laufenlassen. Und gut hinschauen wo es anfängt zu siffen.

Die Dichtung vom Kopfdeckel (Rockerbox) wird normal nicht von selber undicht.

Entweder es ist einer der O-Ringe (gut)
oder eine der Schrauben (evt. festziehbar, sonst Gewinde im Orkus)
oder es ölt zwischen Kopf und Zylinder raus, das wäre dann etwas aufwändiger und teurer weil dafür der komplette Kopf runter muss und ein paar neue Dichtunge fällig sind.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Menzner

Beitrag von Menzner »

Danke!
Werds so machen wenn ich am Samstag wieder im Lande bin!
Jetzt ersma ummelden....

Phase4

Beitrag von Phase4 »

Ich täte versuchen es von Aussen mit z.B. Silikon abzudichten.
Wenn's Dicht ist isses Dicht und wenn nicht kann man immer noch schrauben.

2KF&NX650

Huby

Beitrag von Huby »

in einigen Fällen ist der Ventildeckel nicht mehr ganz plan bzw. die Fläche vom Zy-Kopf. Wenn das nicht allzuviele zehntel sind, die 15 M6-er Inbus lösen und auch die Halterung des Zylinderkopfes. Den Deckel kannst du ca. 15 mm hochheben. Dann entfetten und gaaaanz wenig Flächendichtung anwenden. Mit dem kleinen Finger ganz wenig die Auflagflächen bestreichen und wieder zusammenbauen. Wenn du damit rumsaust, findest du das Zeug im Ansaugsieb wieder. Falls auch die 15 Schrauben rel. locker aufzudrehen sind, geht das ganze in 2h über die Bühne. Nimm blos einen gut sitzenden Inbusschlüssel, und innen im Sechskant erst den Dreck entfernen.

Antworten