Ostern war ich mal wieder als Jäger und Sammler unterwegs und habe mir eine XT 600 als Osterei ins Nest gelegt

Das ist ein Kanadaimport aus 11/84. Der Gesamtzustand ist noch recht ordentlich. Der Vorbesitzer hat die für seinen Sohn fertig gemacht und wohl auch den Motor neu aufgebaut. Er sprach davon, dass die Kurbelwelle erst ein paar hundert KM gelaufen wäre. Der Typ ist Rentner und restauriert hauptsächlich Landmaschinen - wie passend

Was er genau und wie gut er das gemacht hat, läßt sich für mich nicht mehr nachvollziehen. Die XT ist danch auf jeden Fall gelaufen, hat zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt und wure dann von seinem Schwiegersohn zurück gekauft - mit undichten Motor.
Das war mir beim Kauf klar. Er hat von einem Riss im Zylinder gesprochen. Den habe ich mittlerweile auch lokalisert. Er ist am Zylinderfuss auf der linken Seite an der hinteren Halterung.
Ich bin mir nur Unsicher, was die einfachste Vorhgehensweise ist, um die Maschine wieder auf die Straße zu bringen. Die Spanne reicht vom
- Riss schweißen / mit flüssigem Metall "kleben"
- Zylinder und Kolben tauschen bis zum
- kompletten Motortausch
Ich hier im Forum auch schon einiges durchgelesen.
Vom Schweißen bzw. kleben mit flüssigen Metall wird eher abgeraten. Ich vermute mal, dass das an der Stelle durch Vibrationen und den (hohen?) Druck auch kein länger fristigen Erfolg hätte.
Einen kompletten Motortausch möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Zumindest vorerst.
Dann bliebe ja nur noch der Tausch des Zylinders als sinnvolle Maßnahme über, oder?
Die Typenbezeichnung ist 49N. Die Motornummer beginnt mit 1XM (habe ich bisher nur bei SRX 600 gesehen), der Zylinder hat die Nummer 34K00, der Kopf 34L.
Muss ich den Zylinder immer zusammen mit dem Kolben tauschen oder nur sicherstellen, dass die Maße korrekt sind, sie also passen? Welche Zylindertypen kommen bei der Konstellation überhaupt in Frage? Kann ich, wenn der Kopf ein 34L ist, ggf. auch noch andere außer die 34K -Reihe (00,01 und02) nehmen?
Wie würdet Ihr den vorgehen bzw. was in diesem Fall machen?
Da ich mir momentan noch unsicher bin, welches die beste Reparaturmethode ist, wären ein paar Tipps und Hilfestellungen echt nett...
Danke,
Grüße
Andreas
-- Anhänge --
Anhang #1 (9257.jpg)