Kriechstrom?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Kriechstrom?
hallo!
habe folgendes problem: obwohl ich jeden tag mit meiner 3AJ fahre, ist nach ein paar tagen die bat platt. ich hab dann ma mit meinem "xt-eperten" gemessen und es liegt tatsächlich bei abgezogenem zündschlüssel eine spannung an. nach längerem suchen, habe ich entdeckt, dass wenn ich den stecker vom gleichrichter/spannungsregler (das versteckte teil neben der bat "richtung" heck...) die spannung abfällt. jetzt hab ich erstmal ne steckverbindung an die hauptsicherung gemacht, um den kriechstrom (ich denke mal, dass man das in meinem fall so nennt) über nacht und längere standzeit zu unterbinden. das funktioniert soweit auch ganz gut. nur damit ist die ursache ja noch nicht behoben. und hier ist auch der punkt, wo ich euch um rat bitte: soll ich das teil (gleichrichter/spannungsregler) austauschen, soll ich warten bis es kaputt geht, soll ich mir mit einem relais, dass vom zündschloss gesteuert wird und die sicherung unterbricht, behelfen oder gibt es sonst noch möglichkeiten? am wichtigsten wäre es vielleicht zu wissen, ob das teil in naher zukunft komplett den geist aufgeben könnte...
würde mich über hilfe freuen!
MfG chris
3AJ Bj.89
74 tkm
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
habe folgendes problem: obwohl ich jeden tag mit meiner 3AJ fahre, ist nach ein paar tagen die bat platt. ich hab dann ma mit meinem "xt-eperten" gemessen und es liegt tatsächlich bei abgezogenem zündschlüssel eine spannung an. nach längerem suchen, habe ich entdeckt, dass wenn ich den stecker vom gleichrichter/spannungsregler (das versteckte teil neben der bat "richtung" heck...) die spannung abfällt. jetzt hab ich erstmal ne steckverbindung an die hauptsicherung gemacht, um den kriechstrom (ich denke mal, dass man das in meinem fall so nennt) über nacht und längere standzeit zu unterbinden. das funktioniert soweit auch ganz gut. nur damit ist die ursache ja noch nicht behoben. und hier ist auch der punkt, wo ich euch um rat bitte: soll ich das teil (gleichrichter/spannungsregler) austauschen, soll ich warten bis es kaputt geht, soll ich mir mit einem relais, dass vom zündschloss gesteuert wird und die sicherung unterbricht, behelfen oder gibt es sonst noch möglichkeiten? am wichtigsten wäre es vielleicht zu wissen, ob das teil in naher zukunft komplett den geist aufgeben könnte...
würde mich über hilfe freuen!
MfG chris
3AJ Bj.89
74 tkm
RE: Kriechstrom ?
Hi, ziemlich wirr, was du da schreibst, die Spannung liegt immer an, weil der Gleichrichter-Regler über Sicherung mit der Bakterie verbunden ist. Nach dem Zündschloß darf nix sein, sonst ist selbiges putt. Ziehe den Regler ab und lege eine Prüflampe zwischen rot (Batt.+) und dem zugehörigen Regler-Kontakt, wenn der schwarze nicht ans Gehäuse geht (beim SH565) muß der verbunden werden. Wenns dann glimmt fließt der Strom rückwärts in den scheiß Regler. Wegschmeißen, sonst macht er noch mehr kaputt, ist eine tickende Zeitbombe. mfg
-
>Wegschmeißen, sonst macht er noch
>mehr kaputt, ist eine tickende Zeitbombe.
Da hat Gerd recht, allerdings sollte auch erwähnt werden warum.
Die meisten Regler sterben weil die Masseverbindung des Reglers zum Minuspol der Batterie schlecht (hochohmig) ist.
Wenn der Regler getauscht wird sollte auch eine neue Masse vom Reglergehäuse zur Batterie gelegt werden,
sonst wird der Neue das gleiche qualvolle Schicksal erleiden.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
>mehr kaputt, ist eine tickende Zeitbombe.
Da hat Gerd recht, allerdings sollte auch erwähnt werden warum.
Die meisten Regler sterben weil die Masseverbindung des Reglers zum Minuspol der Batterie schlecht (hochohmig) ist.
Wenn der Regler getauscht wird sollte auch eine neue Masse vom Reglergehäuse zur Batterie gelegt werden,
sonst wird der Neue das gleiche qualvolle Schicksal erleiden.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
ok, ich gebs zu, war recht wirr... wahrscheinlich liegts daran, dass elektrik - sagen wir mal so - nicht mein spezialgebiet ist... 
ich habe das kabel vom pluspol der bat abgemacht und zwischen kabel und pluspol nen messgerät gehangen. wenn ich nun den stecker vom gleichrichter-regler abgezogen habe, lag keine spannung mehr an. oder ist das egal und es liegt so oder so immer eine spannung an?
MfG chris
3AJ Bj.89
74 tkm

ich habe das kabel vom pluspol der bat abgemacht und zwischen kabel und pluspol nen messgerät gehangen. wenn ich nun den stecker vom gleichrichter-regler abgezogen habe, lag keine spannung mehr an. oder ist das egal und es liegt so oder so immer eine spannung an?
MfG chris
3AJ Bj.89
74 tkm
Hab gerade nochma gemessen. und zwar fließt bei abgezogenem schlüssel ein strom von ca 0,4A, also nicht gerade wenig...
MfG chris
3AJ Bj.89
74 tkm
MfG chris
3AJ Bj.89
74 tkm
Ok, die meisten Regler sterben, weil die nix taugen und überhitzen, sind einfach zu klein. Wenn schon das Massekabel angesprochen wird, ist das ganze eine Fehlkonstruktion, denn das Pluskabel geht über die Sicherung. Hauts die durch verreckt genauso der Regler, weil der Motor (CDI) ohne Batterie läuft, oder gibts da ne Sperre ? Sonst empfehle ich jedem das rote direkt auf Batterie zu legen, so wie es vernünftige Hersteller machen. mfg
>Ok, die meisten Regler sterben, weil
>die nix taugen und überhitzen,
>sind einfach zu klein. Wenn
>schon das Massekabel angesprochen wird,
>ist das ganze eine Fehlkonstruktion,
>denn das Pluskabel geht über
>die Sicherung. Hauts die durch
>verreckt genauso der Regler, weil
>der Motor (CDI) ohne Batterie
>läuft, oder gibts da ne
>Sperre ? Sonst empfehle ich
>jedem das rote direkt auf
>Batterie zu legen, so wie
>es vernünftige Hersteller machen. mfg
>
Du meinst, man soll den Gleichrichter (ohne Sicherung) mit dem roten Pluskabel direkt an die Batterie hängen?? Hast Du denn dann nicht immer Strom bzw. Batteriespannung auf dem Gleichrichter??
>die nix taugen und überhitzen,
>sind einfach zu klein. Wenn
>schon das Massekabel angesprochen wird,
>ist das ganze eine Fehlkonstruktion,
>denn das Pluskabel geht über
>die Sicherung. Hauts die durch
>verreckt genauso der Regler, weil
>der Motor (CDI) ohne Batterie
>läuft, oder gibts da ne
>Sperre ? Sonst empfehle ich
>jedem das rote direkt auf
>Batterie zu legen, so wie
>es vernünftige Hersteller machen. mfg
>
Du meinst, man soll den Gleichrichter (ohne Sicherung) mit dem roten Pluskabel direkt an die Batterie hängen?? Hast Du denn dann nicht immer Strom bzw. Batteriespannung auf dem Gleichrichter??

so wie ich den schaltplan lese, ist da immer strom drauf, außer die sicherung ist durch. nur wird bei nem intakten gleichrichter strom nur geliefert(??), wenn der motor an ist, bzw blockiert der wenn der motor aus ist. bei mir zieht der halt, wenn der motor aus ist. sonst funktioniert der.
MfG chris
3AJ Bj.89
74 tkm
MfG chris
3AJ Bj.89
74 tkm
Hallo,
3AJ, Regler SH569
habe gleiches Problem der Batterieentladung (Batterie bereits 2x entladen, jeweils innerhalb von 2 Tagen).
Bei abgezogenem Zündschlüssel fliesst Strom zwischen Pluskabel und Pluspol. Bei Abzug des Reglersteckers fliesst da kein Strom mehr.
Dann zwischen Pluspol und zugehoerigem Regler-Kontakt gemessen: Stromfluss vorhanden.
D.h. Strom fliesst rueckwaerts in den Regler, ist der also definitiv hinueber?
Gruss,
Ralf
(PS: Den Durchgangsmessungen nach duerfte Gleichrichterteil ok sein, was sich ja vom Spannungreglerteil unterscheidet. Ladespannung auch ok.)
3AJ, Regler SH569
habe gleiches Problem der Batterieentladung (Batterie bereits 2x entladen, jeweils innerhalb von 2 Tagen).
Bei abgezogenem Zündschlüssel fliesst Strom zwischen Pluskabel und Pluspol. Bei Abzug des Reglersteckers fliesst da kein Strom mehr.
Dann zwischen Pluspol und zugehoerigem Regler-Kontakt gemessen: Stromfluss vorhanden.
D.h. Strom fliesst rueckwaerts in den Regler, ist der also definitiv hinueber?
Gruss,
Ralf
(PS: Den Durchgangsmessungen nach duerfte Gleichrichterteil ok sein, was sich ja vom Spannungreglerteil unterscheidet. Ladespannung auch ok.)
-
Hallo Ralf,
so wie ich das sehe, haste jetzt nen Fred von 2004 wieder eröffnet
.
Die Elektronik im Regler braucht schon n bischen Strom. Wie viel haste denn gemessen? Werte, so bis ca. 10mA sind da schon OK. Hängt aber auch von der Batteriespannung ab.
Die paar mA dürften aber Deine Batterie nicht leer saugen über Nacht.
Ich würd bei laufendem Motor mal schauen, welche Ladespannung der Regler an Deine Batterie liefert. Sollte so um 13,5V (Standgas) liegen und beim Gas geben so bei 14,5V begrenzt werden.
Vieleicht ist auch einfach nur die Batterie defekt?
Entleert die sich vieleicht von alleine....haben alte Bat's so an sich.
Gruß
Holger
so wie ich das sehe, haste jetzt nen Fred von 2004 wieder eröffnet

Die Elektronik im Regler braucht schon n bischen Strom. Wie viel haste denn gemessen? Werte, so bis ca. 10mA sind da schon OK. Hängt aber auch von der Batteriespannung ab.
Die paar mA dürften aber Deine Batterie nicht leer saugen über Nacht.
Ich würd bei laufendem Motor mal schauen, welche Ladespannung der Regler an Deine Batterie liefert. Sollte so um 13,5V (Standgas) liegen und beim Gas geben so bei 14,5V begrenzt werden.
Vieleicht ist auch einfach nur die Batterie defekt?
Entleert die sich vieleicht von alleine....haben alte Bat's so an sich.
Gruß
Holger