Lichtmaschine, Regler/Gleichrichter

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Lichtmaschine, Regler/Gleichrichter

Beitrag von guest »

Also erstmal ein großes Lob für das Forum. Hab seit einem halben Jahr eine geniale XT550 und hab mir schon einige Tips geholt. Leider tauchen immer 2 Probleme auf, sobald ich eins gelöst hab und die Maschine steht mehr rum, als das sie fährt!
Diesmal komme ich also ums posten nicht herum.
Meine Batterie hat nicht mehr geladen bzw. Licht und die Blinker etc waren bei geladener Batterie binnen 15-30min lahmgelegt.
Durch vorherige Posts bin ich schnell drauf gekommen, dass der Regler/Gleichrichter im Eimer ist. Dank Ebay hab ich mir dann auch schnell einen neuen besorgt (von einer XJ glaub ich war der für ca 20Euro) und den eingebaut. Und siehe da, es funktioniert (Licht und Blinker ging trotz leerer/kaputter Batterie). Leider hab ich mich etwas zu früh gefreut!
Im Stand war das ganze kein Problem, aber kaum bin ich 5km gefahren, ging das Licht wieder aus und das verdammte Ding war schon wieder durchgeschmort.
Kann das sein, dass die Lichtmaschine irgendwie zu viel Strom produziert?

Hier meine Messdaten:
Lichtmaschine zwischen den 2 weißen Phasen: 20V~ bei 1500 U/min
ca. 65V-85V~ bei 6500 U/min
an der Batterie kommen normal Werte an.. also nix über 14V-.

Oder war der Regler vielleicht schon angeschlagen?

Vielleicht hab ich auch irgendwelche Kabel nach dem Regler falsch angeschlossen(ziemliches Gewirr)?
Aber würde die Batterie dann überhaupt laden?

Massekabel des Reglers hab ich auch gemessen. Alles im grünen Bereich (unter 1 Ohm).
Jetzt hab ich den zweiten Regler bei Ebay ersteigert. Sogar original von der XT 550 (für nur 6 Euro). Eingebaut-> Funktioniert! Licht geht, Batterie läd. Hab aber wenig Lust den wieder zu schrotten, deswegen hab ichs bisher nur im Stand probiert.

Hat irgendjemand einen Tip? Bin für jede Vermutung/Spekulation dankbar!

Grüsse Alex

guest

RE: Lichtmaschine, Regler/Gleichrichter"

Beitrag von guest »

hallo alex,
lass den motor erst laufen wenn du eine intakte und "geladene" batterie angeschlossen hast, wenn die batterie schon vor dem reglerschaden aerger machte ersetze sie besser durch eine neue,
die gemessene spannung an deiner lima sehen ganz ok aus,

guenter

guest

Beitrag von guest »

Hi!
Danke für den Tip.. Batterie wollt ich, sobald ich flüssig bin, sowieso erneuern. Aber ich denke daran liegt es nicht.. denn vorher hat die Batterie kein Probleme gemacht, und ist ja auch erst durch mehrmaliges Entladen kaputt gegangen, nachdem der Regler schon hin war.
Bin grad mal ne Runde gefahren und hab an den Regler gefaßt und mir die Finger verbrannt. Wär ich länger gefahren, wär das Ding 100% wieder durchgebrannt.

guest

Beitrag von guest »

Hallo Alex, die Batterie kann doch Säure verloren heben, also extern laden und 1,28 g/ccm messen. Die volle B. muss ihre ca. 12,5V stundenlang halten, auch mit Belastung (Licht) darf sie nicht unter 12V gehen, dann ist sie ok und zieht auch keinen Dauerstrom. Ladespg. max. 14,8V mit Gas stehen lassen, sonst Regler kaputt. MfG

Antworten