XT springt auf einmal nicht mehr an
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
XT springt auf einmal nicht mehr an
Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit, und habe mir schon viele Tipps geholt, besten Dank erstmal dafür.
Nun aber zu meinem Problem, wo ich mir Hilfe erhoffe, meine Xt 600E (DJ02) springt von einem Tag auf den anderen nicht mehr an, na gut eine Woche hat sie gestanden. Neue Zündkerze eingebaut, keine Besserung, auch Startpilot hat nichts geholfen.
Ab und zu läuft sie kurz an, 1 sec. und dann ist wieder vorbei.
Ich habe mir den Zündfunken beim Starten angesehen, ich habe das Gefühl das dieser nicht ok ist, es funkt zwar beim Starten, aber nicht ständig, der Anlasser dreht auch und es funkt eben nicht. Müßte doch eigentlich immer funken wenn der Anlasser dreht?
Was könnte denn nach euer Erfahrung dann die Ursache sein, evtl. Zündspule oder CDI?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Karsten
ich lese hier schon einige Zeit mit, und habe mir schon viele Tipps geholt, besten Dank erstmal dafür.
Nun aber zu meinem Problem, wo ich mir Hilfe erhoffe, meine Xt 600E (DJ02) springt von einem Tag auf den anderen nicht mehr an, na gut eine Woche hat sie gestanden. Neue Zündkerze eingebaut, keine Besserung, auch Startpilot hat nichts geholfen.
Ab und zu läuft sie kurz an, 1 sec. und dann ist wieder vorbei.
Ich habe mir den Zündfunken beim Starten angesehen, ich habe das Gefühl das dieser nicht ok ist, es funkt zwar beim Starten, aber nicht ständig, der Anlasser dreht auch und es funkt eben nicht. Müßte doch eigentlich immer funken wenn der Anlasser dreht?
Was könnte denn nach euer Erfahrung dann die Ursache sein, evtl. Zündspule oder CDI?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Karsten
RE: XT springt auf einmal nicht mehr an
Springt se an (und läuft) wenn Du mal vom Auto o.ä. das Starthilfekabel anklemmst? Wenn ja, kanns die Batterie sein. Is die noch Original?
Schau auch nach, ob alle Kabelverbindungen fest und korrosionfrei sind.
Kontaktspray auf Zündkerze und Stecker
Ist der Lufi sauber und trocken?
Schau auch nach, ob alle Kabelverbindungen fest und korrosionfrei sind.
Kontaktspray auf Zündkerze und Stecker
Ist der Lufi sauber und trocken?
RE: XT springt auf einmal nicht mehr an
Batterie sollte ok sein, habe ich leergenudelt bei meinem Startversuchen und wieder neu geladen, der Anlasser dreht ja auch wie problemlos.
Luftfilter sauber und auch trocken
Kontaktspray auf Kerze und Stecker?, bringt das was?, Moped steht in der trockenen Garage und lief ja auch noch vor einigen Tagen problemlos
Luftfilter sauber und auch trocken
Kontaktspray auf Kerze und Stecker?, bringt das was?, Moped steht in der trockenen Garage und lief ja auch noch vor einigen Tagen problemlos
RE: XT springt mich nicht mehr an ;-)
Hallo, Kontakt-Spray auf Kerze oder Zündkabel ist Unsinn, da der Funke 5 mm weit springt, eher Isolierung prüfen.
Bei der Hitze gehen die bekannten Probs der XTZs und Viagros los
, Regler verrecken und machen Batterie und Zündung kaputt.
Ich kann deine Teile schnell prüfen und gegfls. Box reparieren, 1 Tag + Postversand, maile mir. ..ein Herz für Eintöpfe
Bei der Hitze gehen die bekannten Probs der XTZs und Viagros los

Ich kann deine Teile schnell prüfen und gegfls. Box reparieren, 1 Tag + Postversand, maile mir. ..ein Herz für Eintöpfe

Hallo Gerd,
so heiß war es ja bei uns im Norden die letzten Tage nicht, wenn ich das richtig verstanden habe müßte der Funke aus dem Zündkabel ca. 5 mm springen?, wenn er das nicht tuen sollte ist dann die Zündspule im Ar....?
Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren und berichten.
Wie sieht es mit anderen Tipps und Ideen aus?
so heiß war es ja bei uns im Norden die letzten Tage nicht, wenn ich das richtig verstanden habe müßte der Funke aus dem Zündkabel ca. 5 mm springen?, wenn er das nicht tuen sollte ist dann die Zündspule im Ar....?
Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren und berichten.
Wie sieht es mit anderen Tipps und Ideen aus?
Hi, ich habe schon viel Boxen repariert, wo vorher die Batterie oder Birnen durchgeknallt waren.
Komischerweise hatte ich bei 3TB einige dabei, wo über Winter die Zündspule kaputt war, zumind. nach (glaubhaften) Angaben.
Messe mal am Kabelstecker d. Box (abziehen) zw. rot-weiß und grau(orange) den Widerstand, sollte 4 Ohm +-10% betragen. Messwert der Strippen natrl. abziehen. Wenn du den grau/or auf Masse schwarz brückst & auf machst muss es funken, das wäre Handbetrieb
. Abgeschirmte K.stecker weg machen, die können durch schlagen. viel Erfolg. ciao
Komischerweise hatte ich bei 3TB einige dabei, wo über Winter die Zündspule kaputt war, zumind. nach (glaubhaften) Angaben.

Messe mal am Kabelstecker d. Box (abziehen) zw. rot-weiß und grau(orange) den Widerstand, sollte 4 Ohm +-10% betragen. Messwert der Strippen natrl. abziehen. Wenn du den grau/or auf Masse schwarz brückst & auf machst muss es funken, das wäre Handbetrieb

So ich bin eben dazu gekommen die Zündspule durchzumessen, wenn ich die Werte richtig interpretiere scheint diese im Eimer zu sein:
Ich habe einen Widerstand zwischen den beiden Steckkontakten von 0,2 Ohm, der Widerstand zwischen dem jeweiligen Steckkontakt und dem Ende des Kabel (ohne Kerzenstecker) beträgt 13 Ohm. Laut Reparaturanleitung sind die Sollwerte 3,4 bis 4,6 Ohm (wie Gerd schon schrieb) und 3,8 bis 5,8 Ohm.
Läßt sich die Zündspule reparieren?
Gruß
Karsten
Ich habe einen Widerstand zwischen den beiden Steckkontakten von 0,2 Ohm, der Widerstand zwischen dem jeweiligen Steckkontakt und dem Ende des Kabel (ohne Kerzenstecker) beträgt 13 Ohm. Laut Reparaturanleitung sind die Sollwerte 3,4 bis 4,6 Ohm (wie Gerd schon schrieb) und 3,8 bis 5,8 Ohm.
Läßt sich die Zündspule reparieren?
Gruß
Karsten
Hallo, der Wert sekundär beträgt 13 KiloOhm !
Kann sein, dass du so eine verlogene CDI Zündspule aus ebay eingebaut hast x( , du hast eine TCI Batterie-Spulen-Zündung !
Warum sollte die plötzlich so zam geschmolzen sein ? Regler ?
Spulen sind Einweg. Dann ist sicher auch die Box kaputt, hersenden, habe alle Teile.
email siehe 2 Beiträge oben ohne Gast
Salve

Kann sein, dass du so eine verlogene CDI Zündspule aus ebay eingebaut hast x( , du hast eine TCI Batterie-Spulen-Zündung !
Warum sollte die plötzlich so zam geschmolzen sein ? Regler ?
Spulen sind Einweg. Dann ist sicher auch die Box kaputt, hersenden, habe alle Teile.
email siehe 2 Beiträge oben ohne Gast

Nö die Zündspule + CDI ist original, da ist seit 3 Jahren nichts geändert worden (seitdem ist es meine), was meinst Du mit Wert sekundär 13 Ohm!?, den Wert habe ich gemessen, sollte der normal sein? in der Repanleitung steht aber 3,8 bis 5,8 Ohm, deswegen mein Verdacht das die Spule kaputt ist.
Ich kann mir das eigentlich auch nicht erklären, aber warum sollte dann die Box auch kaputt sein?
Ich kann mir das eigentlich auch nicht erklären, aber warum sollte dann die Box auch kaputt sein?
So da ich hier nun als Gast lang genug herumnerve, habe ich mich auch mal registriert, hätte ich eigentlich schon eher machen sollen.
Gruß
Karsten
Gruß
Karsten