kein Zündfunke, die 23.
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- Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55
RE: kein Zündfunke, die 23.
Ja, ja. Die Welt der Elektronen ist so gar nicht meine. Deshalb bin ich echt dankbar für Hinweise der Art "verbinde das schwarze Kabel mit ..." Ein schwarzes Kabel kann ich sehen und anfassen. Bueno.
Ich probiere eure Tips heute abend mal und gebe dann den neuesten Wasserstand bekannt.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
(Übrigens sind es an dem Pickup-Stecker tatsächlich genau 227 Ohm.)
Ich probiere eure Tips heute abend mal und gebe dann den neuesten Wasserstand bekannt.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
(Übrigens sind es an dem Pickup-Stecker tatsächlich genau 227 Ohm.)
RE: kein Zündfunke, die 23.
Hallo,
eure letzten beiden Anregungen haben auch nicht zum Erfolg geführt. Immer noch alles tot. Ich werde jetzt die Lima einschicken und dann sieht man weiter.
Nochmal danke für eure Hilfe.
Paul
3AJ Bj. 89
eure letzten beiden Anregungen haben auch nicht zum Erfolg geführt. Immer noch alles tot. Ich werde jetzt die Lima einschicken und dann sieht man weiter.
Nochmal danke für eure Hilfe.
Paul
3AJ Bj. 89
RE: Neutalleuchte geht nicht an
hallo eine frage mit welche zusammenhang ist der neutralleuchte?
hat der mit der CDI box was zutuhen.
ich habe kabelbaum erneuert nach schaltplan ich bekomme die neutralleuchte nicht an.
lampe ist in ordnung. da wo der neutral leuchten soll an die zwei drähte habe ich 12,..V tuhe ich gang rein sind es ca.0,2..V
sobald ich die lampe dran stecke ist tot.
kannst du mir oder ein andere detailliert beschreiben ich währe sehr sehr Dankbar.
im vorraus an allen ein großen DANK::-)
hat der mit der CDI box was zutuhen.
ich habe kabelbaum erneuert nach schaltplan ich bekomme die neutralleuchte nicht an.
lampe ist in ordnung. da wo der neutral leuchten soll an die zwei drähte habe ich 12,..V tuhe ich gang rein sind es ca.0,2..V
sobald ich die lampe dran stecke ist tot.


kannst du mir oder ein andere detailliert beschreiben ich währe sehr sehr Dankbar.
im vorraus an allen ein großen DANK::-)


RE: Neutalleuchte geht nicht an
Hallo, die 12V kommen von Zündschloss und müssen bleiben,
wenn der Neutral-Schalter auf Masse legt geht diese Seite auf 0,xV und die Birne muss brennen, da die Differenz 12V ist.
Zwischen Batterie und Zündschloss liegt noch die Sicherung, einfach prüfen bis wohin die 12V O.k. sind. Grüße
wenn der Neutral-Schalter auf Masse legt geht diese Seite auf 0,xV und die Birne muss brennen, da die Differenz 12V ist.
Zwischen Batterie und Zündschloss liegt noch die Sicherung, einfach prüfen bis wohin die 12V O.k. sind. Grüße
RE: Neutalleuchte geht nicht an
hallo aydin,
was für ein xt modell hast du denn, die schaltung ist bei den kickstarter und e-starter modellen etwas unterschiedlich,
bei der 3tb kicker schaltet der leerlaufschalter (unten im motor) masse auf das blaugelbe kabel zur cdi,
die cdi leitet die masse dann auf das hellblaue kabel zur leerlaufbirne,
auf dem braunen kabel der leerlaufbirne muss beim einschalten der zündung der 12v plus vorhanden sein,
lässt sich sehr einfach mit einer prüflampe kontrollieren,
da du den kabelbaum erneuert/repariert hast könnte etwas vertauscht worden sein, mit diesen zusammengequetschten kabelverbindungshülsen habe ich auch schon mal nicht leitende kabelverbindungen gebaut :'(
auch beachten das zb. die kabelfarben bei der 3tb kicker cdi und der 2kf cdi zwar gleich sind jedoch die kabelbelegung der beiden leerlaufkabel (hellblau + blaugelb) an den cdi vertauscht wurden,
so habe ich bei meiner 3tb eine 2kf cdi eingesetzt wobei die leerlauflampe zuerst auch nicht leuchtete, beim vergleich der schaltpläne habe ich dann meinen fehler entdeckt (logischerweise erst "nachdem" alles mit schrumpfschläuchen und kabelbindern fixiert war)
erfolgreiche fehlersuche,
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
was für ein xt modell hast du denn, die schaltung ist bei den kickstarter und e-starter modellen etwas unterschiedlich,
bei der 3tb kicker schaltet der leerlaufschalter (unten im motor) masse auf das blaugelbe kabel zur cdi,
die cdi leitet die masse dann auf das hellblaue kabel zur leerlaufbirne,
auf dem braunen kabel der leerlaufbirne muss beim einschalten der zündung der 12v plus vorhanden sein,
lässt sich sehr einfach mit einer prüflampe kontrollieren,
da du den kabelbaum erneuert/repariert hast könnte etwas vertauscht worden sein, mit diesen zusammengequetschten kabelverbindungshülsen habe ich auch schon mal nicht leitende kabelverbindungen gebaut :'(
auch beachten das zb. die kabelfarben bei der 3tb kicker cdi und der 2kf cdi zwar gleich sind jedoch die kabelbelegung der beiden leerlaufkabel (hellblau + blaugelb) an den cdi vertauscht wurden,
so habe ich bei meiner 3tb eine 2kf cdi eingesetzt wobei die leerlauflampe zuerst auch nicht leuchtete, beim vergleich der schaltpläne habe ich dann meinen fehler entdeckt (logischerweise erst "nachdem" alles mit schrumpfschläuchen und kabelbindern fixiert war)
erfolgreiche fehlersuche,
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
RE: Neutalleuchte geht nicht an
Hallo zusammen
zunächst einmal ein grosses Dank.
Ich habe ein xt600 2kf Bj.89 mit kick.
Die steckerverbindungen habe ich zusätzlich gelötet.
Zwichen den Hellblau und Braunen messe ich ca.12,68V ohne verbracher "natürlich zündung ein" gang rein sind es 0,01-0,05V,
tuhe ich verbraucher "Neutrall" (Neutrallampe OK.)dann messe ich ca.2,2V gang rein 0V.
Ich bin am ende mit miener Latein.
Noch mal Dank für die Infos die kommen oder auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen Aydin
Nur nicht aufgeben!!!!!!!!!!
zunächst einmal ein grosses Dank.
Ich habe ein xt600 2kf Bj.89 mit kick.
Die steckerverbindungen habe ich zusätzlich gelötet.
Zwichen den Hellblau und Braunen messe ich ca.12,68V ohne verbracher "natürlich zündung ein" gang rein sind es 0,01-0,05V,
tuhe ich verbraucher "Neutrall" (Neutrallampe OK.)dann messe ich ca.2,2V gang rein 0V.
Ich bin am ende mit miener Latein.
Noch mal Dank für die Infos die kommen oder auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen Aydin
Nur nicht aufgeben!!!!!!!!!!
Es funkt wieder!
Hallo,
weil ich diesen Thread mal angefangen habe, will ich nun auch die Lösung verraten (auch wenn es etwas peinlich ist):
Der Impulsgeber war doch falsch herum eingebaut. Vollends drauf gebracht hat mich der Ernst Teichmann aus München (www.motorradtechnik-muenchen.de), der meine Lima getestet und für gut befunden hat. Wir merken uns: die Metallstifte ragen nach innen zum Rotor.
Übrigens meinte Meister Teichmann noch, dass es nicht gut sei, die Mehrfachstecker mit Kupferpaste zu behandeln.
Danke nochmal an alle, die ihr Hirnschmalz investiert haben.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
weil ich diesen Thread mal angefangen habe, will ich nun auch die Lösung verraten (auch wenn es etwas peinlich ist):
Der Impulsgeber war doch falsch herum eingebaut. Vollends drauf gebracht hat mich der Ernst Teichmann aus München (www.motorradtechnik-muenchen.de), der meine Lima getestet und für gut befunden hat. Wir merken uns: die Metallstifte ragen nach innen zum Rotor.
Übrigens meinte Meister Teichmann noch, dass es nicht gut sei, die Mehrfachstecker mit Kupferpaste zu behandeln.
Danke nochmal an alle, die ihr Hirnschmalz investiert haben.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: Neutalleuchte geht nicht an
Also normalerweise ist braun geschaltetes plus!also zündung ein muß auf braun plus sein(gemessen gegen schwarz oder batterie minus)!
Bei deiner XT geht der Leerlaufschalter auf die CDI was die Sache etwas komplizierter macht!
Aber an der Neutrallampe müssen an dem braunen Kabel 12 Volt vorhanden sein gemessen gegen minus der Batterie bei Zündschloß ein.Also Neutrallampe raus und messen!
Wenn dort die zwölf Volt sind dann die CDI abstecken (am dreifachstecker)und das hellblaue Kabel auf durchgang prüfen zu dem hellblauen Kabel an der Neutrallampenfassung!Wenn dieses auch ok ist(keine Unterbrechung hat) dann den einfachstecker an der CDI mit dem hellblauen Kabel abstecken und gegen Masse auf duchgang messen !Es darf nur durchgang zu Masse haben wenn ein Gang eingelegt ist!
Wenn das alles so ist dann kann nur noch die CDI defekt sein schließe ich aber erstmal aus!
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
Bei deiner XT geht der Leerlaufschalter auf die CDI was die Sache etwas komplizierter macht!
Aber an der Neutrallampe müssen an dem braunen Kabel 12 Volt vorhanden sein gemessen gegen minus der Batterie bei Zündschloß ein.Also Neutrallampe raus und messen!
Wenn dort die zwölf Volt sind dann die CDI abstecken (am dreifachstecker)und das hellblaue Kabel auf durchgang prüfen zu dem hellblauen Kabel an der Neutrallampenfassung!Wenn dieses auch ok ist(keine Unterbrechung hat) dann den einfachstecker an der CDI mit dem hellblauen Kabel abstecken und gegen Masse auf duchgang messen !Es darf nur durchgang zu Masse haben wenn ein Gang eingelegt ist!
Wenn das alles so ist dann kann nur noch die CDI defekt sein schließe ich aber erstmal aus!
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84
RE: Neutalleuchte geht nicht an
Hallo Witschman
also ich habe genau befolgt was du geschildert hast.
Wenn alles gesteckt sind (ohne die Neutrallampe)an den (die Hellblaue von CDI kommend) und den Braunen messe ich 12V
den Hellblaue auf durchgang geprüft an beiden richtungen ok.
aber gegen masse habe ich kein durchgang
nun schreibst du das der CDI box defekt sei (hier vielleicht an alle wer kann mir günstig anbieten) was mich noch stört das zwei Meister von YAMAHA werksta gesagt haben das der Neutralleuchte mit derCDI Box nichts zutuhen hat oder die wollten mich los werden von meiner seite aus war ja nur info holen
Mfg Aydin
Auf euren Info freue ich schon Danke
also ich habe genau befolgt was du geschildert hast.
Wenn alles gesteckt sind (ohne die Neutrallampe)an den (die Hellblaue von CDI kommend) und den Braunen messe ich 12V
den Hellblaue auf durchgang geprüft an beiden richtungen ok.
aber gegen masse habe ich kein durchgang
nun schreibst du das der CDI box defekt sei (hier vielleicht an alle wer kann mir günstig anbieten) was mich noch stört das zwei Meister von YAMAHA werksta gesagt haben das der Neutralleuchte mit derCDI Box nichts zutuhen hat oder die wollten mich los werden von meiner seite aus war ja nur info holen
Mfg Aydin
Auf euren Info freue ich schon Danke
RE: Neutalleuchte geht nicht an
Hy Aydin, ich habe es dir schon mal geschrieben, die 12V müssen stabil bleiben, braun kommt normal v. Zündschloss, wenn das natürl. zusammenbricht (12-> 2V) dann musst du bis zur Batterie prüfen, zwischen gut & böse genau da ist der Fehler.
Ich vermute dein Licht, Hupe usw. geht auch nicht ?! Sicherung ?
Die Box verwendet nur das Neutral-Signal, erzeugt es aber nicht ! viel Erfolg & Gruß
Ich vermute dein Licht, Hupe usw. geht auch nicht ?! Sicherung ?
Die Box verwendet nur das Neutral-Signal, erzeugt es aber nicht ! viel Erfolg & Gruß