XT250 Blinker + Bremsleuchte
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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RE: XT250 Blinker + Bremsleuchte
>Seit wann hast Du dieses Problem bzw. wurde an der XT etwas
>verändert als das Problem auftrat?
>
>Es könnte eventuell ein falscher Regler (12V) verbaut sein
eigentlich hab ich dieses problem schon von anfang an (seit ich die maschine bekommen habe)
bis jetzt hab ich halt zusätzlich zum blinken handzeichen gegeben und das pickerl hab ich auch jedes jahr wieder bekommen, nur dieses jahr leider nicht.
weil du gemeint hast, dass vielleicht ein falscher regler verbaut sein könnte, was wäre, wenn ich einfach versuche eine 12V batterie anzuschließen? könnte da irgendetwas beschädigt werden?
ich hätte nämlich noch eine 12V batterie von meinem altem moped zur verfügung.
mfg!
>verändert als das Problem auftrat?
>
>Es könnte eventuell ein falscher Regler (12V) verbaut sein
eigentlich hab ich dieses problem schon von anfang an (seit ich die maschine bekommen habe)
bis jetzt hab ich halt zusätzlich zum blinken handzeichen gegeben und das pickerl hab ich auch jedes jahr wieder bekommen, nur dieses jahr leider nicht.
weil du gemeint hast, dass vielleicht ein falscher regler verbaut sein könnte, was wäre, wenn ich einfach versuche eine 12V batterie anzuschließen? könnte da irgendetwas beschädigt werden?
ich hätte nämlich noch eine 12V batterie von meinem altem moped zur verfügung.
mfg!
RE: XT250 Blinker + Bremsleuchte
Gibt,s das Möppi mit 6 V und auch mit 12V?
Wenn ja kann das ja alles mögliche sein... falscher Regler odda auch falsche Baterie.
Wie issn die Lima aufgebaut vonner XT 250? Genauso wie die 600? also kommen 3 Pasen aus der Lima + der Regler\Gleichrichter sind in einem Gehäuse mit 4 -5 Anschlüssen?
*
Wenn ja kann das ja alles mögliche sein... falscher Regler odda auch falsche Baterie.
Wie issn die Lima aufgebaut vonner XT 250? Genauso wie die 600? also kommen 3 Pasen aus der Lima + der Regler\Gleichrichter sind in einem Gehäuse mit 4 -5 Anschlüssen?
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RE: XT250 Blinker + Bremsleuchte
Moin,
um das genau zu klären sollte zumindest die genaue Modllbezeichnung und das Baujahr bekannt sein. Von der XT250 gibts noch ne ganze Reihe Auslandsmodelle, da könnten durchaus 12V-Varianten dabei sein.
Was sind denn für Lampen in der XT verbaut?
Oder was stehen für Angaben auf dem Blinkrelais?
Genaue Typ-Bezeichnung vom Regler wäre auch hilfreich.
Wenn das alles 6V-Bauteile sind, dann wird dir bei Einbau einer 12V-Batterie da sicherlich das ein oder andere hops gehen.
Gruß Holger
PS: Hab grad mal geschaut, zumindest werden für die Modelle ab 1984 12V-Batterien angeboten. Doch ne falsche Bakterie drin?
um das genau zu klären sollte zumindest die genaue Modllbezeichnung und das Baujahr bekannt sein. Von der XT250 gibts noch ne ganze Reihe Auslandsmodelle, da könnten durchaus 12V-Varianten dabei sein.
Was sind denn für Lampen in der XT verbaut?
Oder was stehen für Angaben auf dem Blinkrelais?
Genaue Typ-Bezeichnung vom Regler wäre auch hilfreich.
Wenn das alles 6V-Bauteile sind, dann wird dir bei Einbau einer 12V-Batterie da sicherlich das ein oder andere hops gehen.
Gruß Holger
PS: Hab grad mal geschaut, zumindest werden für die Modelle ab 1984 12V-Batterien angeboten. Doch ne falsche Bakterie drin?
RE: XT250 Blinker + Bremsleuchte
Wenn Du Deine 6V-Birnchen mit der 12V-Batterie betreibst leuchten sie ganz kurz sehr hell 
Es gab für die 250er auch einen Umrüstsatz auf 12V
Ich würde jetzt etwas Detektivarbeit betreiben:
- Bau mal ein paar Birnchen aus und schau was drauf steht
- Was steht auf dem Blinkerrelais?
- Was steht auf dem Regler?
Wenn die Spannung nicht direkt drauf steht dann poste alles was Du lesen kannst hier, der eine oder andere kann dann bestimmt etwas anfangen damit

Es gab für die 250er auch einen Umrüstsatz auf 12V
Ich würde jetzt etwas Detektivarbeit betreiben:
- Bau mal ein paar Birnchen aus und schau was drauf steht
- Was steht auf dem Blinkerrelais?
- Was steht auf dem Regler?
Wenn die Spannung nicht direkt drauf steht dann poste alles was Du lesen kannst hier, der eine oder andere kann dann bestimmt etwas anfangen damit
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RE: XT250 Blinker + Bremsleuchte
vielen dank für die ganzen antworten!
hab heute keine zeit gehabt, werd mich gleich morgen an die arbeit machen und sämtliche bezeichnungen (bzw. beschriftungen) der einzelnen teile suchen.
mfg!
hab heute keine zeit gehabt, werd mich gleich morgen an die arbeit machen und sämtliche bezeichnungen (bzw. beschriftungen) der einzelnen teile suchen.
mfg!
RE: XT250 Blinker + Bremsleuchte
Hi 'Author' ich glaub du willst uns hier verkackeiern
wenn du wirklich 12V an der 6V Batterie hättest würde die kochen.
wenn sie nicht schon leer gekocht ist, müsste man faule Eier riechen.
und wenn da 12V wären würde auch das Bremslicht sehr hell brennen z:9
Also miss mal lieber direkt am Bremslicht, den Minus kannst probeweise
auch mal direkt an die Batt. halten, dann siehste den Verlust zum Bremslicht.
Was is eigentlich mit dem Hauptlicht und Hupe ? 6 oder 12V ?
Batt. bei Motorlauf abklemmen darf man nicht, dann geht der Regler hops.
Ist die Sicherung überhaupt ok., verrottet ? bitte an beiden Enden messen. Gruß

wenn du wirklich 12V an der 6V Batterie hättest würde die kochen.
wenn sie nicht schon leer gekocht ist, müsste man faule Eier riechen.
und wenn da 12V wären würde auch das Bremslicht sehr hell brennen z:9
Also miss mal lieber direkt am Bremslicht, den Minus kannst probeweise
auch mal direkt an die Batt. halten, dann siehste den Verlust zum Bremslicht.
Was is eigentlich mit dem Hauptlicht und Hupe ? 6 oder 12V ?
Batt. bei Motorlauf abklemmen darf man nicht, dann geht der Regler hops.
Ist die Sicherung überhaupt ok., verrottet ? bitte an beiden Enden messen. Gruß
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RE: XT250 Blinker + Bremsleuchte
>Hi 'Author' ich glaub du willst uns hier verkackeiern
zuerst mal: nein, ich will hier selbstverständlich niemanden verscheißern
eingebaut sein sollten bei den blinkern 6V/21W lampen. es sind aber 6V/10W lampen eingebaut.
und auch wenn ichs merkwürdig finde und es nicht so wirklich verstehe:
sowohl bei den blinkern als auch bei der bremsleuchte (ebenfalls 6V/21) liegt eine spannung von ca. 12V an, ebenso wie bei der batterie, die auch auf 6V ausgelegt ist.
und kaputt sind trotzdem weder die batterie noch die lampen.
(nur das da keine missverständnisse aufkommen: wie man eine spannung von einem multimeter abliest, dass weiß ich schon *gg*)
hab mir dann auch noch sämtliche bezeichnungen der bauteile aufgeschrieben, wobei ich ehrlich gesagt nicht mal wirklich sicher bin was was ist. (schaut irgendwie alles komplett anders aus als bei meinem moped, das hab ich schon in und auswendig gekannt *gg*)
ich denke mal die cdi:
vorne: 3Y1-20 hinten: 2Y13
habe insgesamt 9 anschlüsse gezählt
ein teil, wo ein kabel raus kommt:
TS6?RY-L
498-23 2723
der buchstabe beim ? is vermutlich ein N oder M, war nicht wirklich zu lesen
am kabelbaum hab ich noch die folgende bezeichnung entdeckt:
1Y0-82590-80 Yamaha Motor
hoffe, dass irgendwer etwas damit anfangen kann.
mfg!

zuerst mal: nein, ich will hier selbstverständlich niemanden verscheißern

eingebaut sein sollten bei den blinkern 6V/21W lampen. es sind aber 6V/10W lampen eingebaut.
und auch wenn ichs merkwürdig finde und es nicht so wirklich verstehe:
sowohl bei den blinkern als auch bei der bremsleuchte (ebenfalls 6V/21) liegt eine spannung von ca. 12V an, ebenso wie bei der batterie, die auch auf 6V ausgelegt ist.
und kaputt sind trotzdem weder die batterie noch die lampen.
(nur das da keine missverständnisse aufkommen: wie man eine spannung von einem multimeter abliest, dass weiß ich schon *gg*)
hab mir dann auch noch sämtliche bezeichnungen der bauteile aufgeschrieben, wobei ich ehrlich gesagt nicht mal wirklich sicher bin was was ist. (schaut irgendwie alles komplett anders aus als bei meinem moped, das hab ich schon in und auswendig gekannt *gg*)
ich denke mal die cdi:
vorne: 3Y1-20 hinten: 2Y13
habe insgesamt 9 anschlüsse gezählt
ein teil, wo ein kabel raus kommt:
TS6?RY-L
498-23 2723
der buchstabe beim ? is vermutlich ein N oder M, war nicht wirklich zu lesen
am kabelbaum hab ich noch die folgende bezeichnung entdeckt:
1Y0-82590-80 Yamaha Motor
hoffe, dass irgendwer etwas damit anfangen kann.
mfg!
RE: XT250 Blinker + Bremsleuchte
>(nur das da keine missverständnisse aufkommen: wie man eine
>spannung von einem multimeter abliest, dass weiß ich schon
>*gg*)
Ablesen vielleicht, aber messen?
Wer viel misst misst Mist
Was für eine Spannung hat den die Batterie wenn der Motor nicht läuft?
(Lass mich raten, auch 12V?)
>spannung von einem multimeter abliest, dass weiß ich schon
>*gg*)
Ablesen vielleicht, aber messen?

Wer viel misst misst Mist
Was für eine Spannung hat den die Batterie wenn der Motor nicht läuft?
(Lass mich raten, auch 12V?)
RE: XT250 Blinker + Bremsleuchte
>ich denke mal die cdi:
>vorne: 3Y1-20 hinten: 2Y13
>habe insgesamt 9 anschlüsse gezählt
>
>ein teil, wo ein kabel raus kommt:
>TS6?RY-L
>498-23 2723
>der buchstabe beim ? is vermutlich ein N oder M, war nicht
>wirklich zu lesen
>
>am kabelbaum hab ich noch die folgende bezeichnung entdeckt:
>1Y0-82590-80 Yamaha Motor
>
>hoffe, dass irgendwer etwas damit anfangen kann.
Nö.

Abba wenn schon alle leuchtmittel auf 6v laufen würdeick von ausgehn, das das so richtig is.
Kann mir schwer verstellen, dass sich jemand die Arbeit macht auf 12V aufzurüsten + denn die alten Birnen drinlässt. Wobei...}(
Deine Lima hat 3 Phasen? Denn teste die mal so wie inner FAQ beschrieben.
Ganz platt kannse ja nich sein, sonst hätteste keine 12 V anner bakterie anliegen.
Potenzieller verdächtiger ist hier der Regler.
Zu den Blinkerbirnen: Üblicherweise mss die vorgesehende wattzahl der 4 Birnen korrekt sein, i.d.R also 21Wattbirnen.
Abweichungen äussern sich im schnellerblinken bis hin zu Dauerlischt.
*
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RE: XT250 Blinker + Bremsleuchte
Moin Patrick,
so kommste nicht wirklich weiter.
Zuerst einmal, die ganzen Zündungsbauteile sind unabhängig vom Bordnetz für die Beleuchtung.
Dann wäre hilfreich erst mal die ganaue Typbezeichnung und Baujahr vom Mopped zu wissen.
Dann überprüf mal dein Messgerät.
Eingestellt auf Gleichspannungsmessung, Messgerät I.O?
Welche Spannung liegt an der Bat, wenn der Motor aus ist?
Kurze Zeit macht ne 6V-Bakterie es auch mit, wenn se mit 12V geladen wird. Aber die ganzen 6V-Lampen müßten mit 12V ganz schnell "ping" machen. Liegt denn an den 6V-Lampen 12V an, wenn se leuchten?
Irgendwo machste da nen Fehler denke ich.
Wenn wir mal davon ausgehen, es ist tatsächlich nen 6V-Bordnetz, deine Messungen mal als Fehlerbehaftet beiseite lassen, dann würde ich als Fehlerquelle die Bakterie oder den Regler als erstes vermuten.
Was hat denn eigentlich die Bakterie am Ladegerät gemacht?
Ladung angenommen und gehalten?
Ladeendspannung?
So, dann geh mal die Punkte in Ruhe durch, danach sollte der Fehler gefunden sein.
Gruß Holger
so kommste nicht wirklich weiter.
Zuerst einmal, die ganzen Zündungsbauteile sind unabhängig vom Bordnetz für die Beleuchtung.
Dann wäre hilfreich erst mal die ganaue Typbezeichnung und Baujahr vom Mopped zu wissen.
Dann überprüf mal dein Messgerät.
Eingestellt auf Gleichspannungsmessung, Messgerät I.O?
Welche Spannung liegt an der Bat, wenn der Motor aus ist?
Kurze Zeit macht ne 6V-Bakterie es auch mit, wenn se mit 12V geladen wird. Aber die ganzen 6V-Lampen müßten mit 12V ganz schnell "ping" machen. Liegt denn an den 6V-Lampen 12V an, wenn se leuchten?
Irgendwo machste da nen Fehler denke ich.
Wenn wir mal davon ausgehen, es ist tatsächlich nen 6V-Bordnetz, deine Messungen mal als Fehlerbehaftet beiseite lassen, dann würde ich als Fehlerquelle die Bakterie oder den Regler als erstes vermuten.
Was hat denn eigentlich die Bakterie am Ladegerät gemacht?
Ladung angenommen und gehalten?
Ladeendspannung?
So, dann geh mal die Punkte in Ruhe durch, danach sollte der Fehler gefunden sein.
Gruß Holger