Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
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Henner
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RE: Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Beitrag von Henner »

Batterien fühlen sich aber im Winter im warmen Haus auch wohl. Wenn die Kiste abgestellt wird für Monate halte ich das trotz Erhaltungsladung für die bessere Wahl. Die Batterie wird es Dir mit einem langen Leben danken.

Grüße, Henner

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Swp2000
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RE: Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Beitrag von Swp2000 »

Ob ich sie jetzt mit dem Ösen Kabel lade oder mit den Krokodilklemmen ist ja egal.

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Steffen
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RE: Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Beitrag von Steffen »

>>Ob ich sie jetzt mit dem Ösen Kabel lade oder mit den Krokodilklemmen ist ja egal.

Stimmt. Die Idee wäre ja nur, eine Lade-Steckdose am Motorrad zu haben. Dann müsstest du die Batterie nicht einmal freilegen. Und der liebende XT-Treiber mit Wartungsladegerät hat natürlich eine beheizte Garage - oder, wie das ein oder andere Forenmitglied, die XT in der Wohnung, wie auch mein Freund Martin.

Steffen

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Witschman
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RE: Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Beitrag von Witschman »

Also ganz einfach ,weil ich bisher mit 5 FB batterien und einer Saito nur ärger hatte!Nach 1-2 jahren schaltet mein Ctek Xs3600 nicht mehr ab beim laden dieser batterien,da sie ihre ladeschlußspannung aufgrund schlechter Bleiplatten nicht mehr erreichen!Batterien waren im rasentrktor sowohl xt Dt und auch roller verbaut!
immer im winter ausgebaut und einmal im monat mit Xs 3600 nachgeladen mit dabei aufgenommener spannung und ladestrom!sowie Kapazitätsmessung und ruhespannnungsmessung!Es handelt sich um Bleisäure batterien!nicht wartungsfrei!
Bin Industrieelektroniker!Wenn einer Diskutieren will bitte!

Gute erfahrungen habe ich gemacht mit Delo France Eqipment und Varta!

Nein Ich gehöre nicht zu Varta!

Das gemeine dabei ist, wenn man eine Batterie an ein erhaltungsladegerät hängt und dieses nicht abschaltet weil die batterie ihre ladeschlußspannung nicht erreicht, dann kocht man sie tot!
Made in Thailand sagt doch alles !

Importierter Giftmüll!
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mottek
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RE: Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Beitrag von mottek »

...
>Made in Thailand sagt doch alles !
>
>Importierter Giftmüll!

Und wo lässt Varta fertigen ?
:+

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oelschlonz
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RE: Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Beitrag von oelschlonz »

>giftmüll wie meine Labortests beweisen!

... ich wollt nochmal fragen: war Blei drin oder?
Gruss,...

Witschman
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RE: Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Beitrag von Witschman »

Keine Ahnung nur das die Qualität der Bleiplatten eine andere ist!
Auf Jedenfall erreichen Varta Batterien die Ladeschlußspannung , so dass jedes automatische Ladegerät zur rechten Zeit Abschaltet, ohne die Batterie totzukochen!
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MoeDaMaster
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RE: Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Beitrag von MoeDaMaster »

Hab mit der Varta Funstart AGM keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei den großen 3 Händlern gibt's nur die Hausmarken günstig. Die funktionieren meisten erstmal erstaunlich gut, aber halt nicht lange (meine letzen drei Koyo-, Saito- und HI-Q-Batterien zumindest nicht, auch mit Optimate)

Die Varta kriegst Du auch für Maximal 45 Euro+Porto

(z.b hier http://cgi.ebay.de/VARTA-Motorrad-Batte ... 0474905971)

und da ist das Batteriepfand auch schon drin)

XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

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Henner
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RE: Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Beitrag von Henner »

Das Hauptproblem bei sich vorzeitig verabschiedenden Batterien liegt meist an einer Sulfatierung der Bleiplatten.
Die Belastung der Batterie mit hoher Stromabgabe kann diese Sulfatschicht "absprengen". Somit halten die Batterien länger.
Die ganzen "Billig"-ladegeräte und grad die Erhaltungsgeräte tragen somit nicht wirklich zur Langlebigkeit der Batterie bei.
Sehr gute Ladegeräte können die Batterie auch mit starker Pulsbelastung entladen, somit lebt die Batterie deutlich länger.

Von der Betrachtung aus gesehen, müßten die Batterien von E-Modellen länger halten, als die in Kickern verbauten.

Ich empfehle aber keinesfalls eine Entsulfatierung mittels Kurzschluss der Bateriepole.
Grüße, Henner

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Witschman
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RE: Blei-batterie, Gel-batterie oder kondensator?

Beitrag von Witschman »

Nochmal die Bleiplatten sind so schlecht, dass die batterien die Ladeschlußspannung meißt wenn überhaupt nach kurzer zeit nicht mehr erreichen und selbst die guten ctek ladegeräte oder auch das intelli 2 diese batterien totkocht!

Von sulfatieren habe ich noch gar nicht gesprochen!
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