E-Starter geht nicht richtig an (Batterie? Lima? Was anderes?)

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
RexLuscus
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

E-Starter geht nicht richtig an (Batterie? Lima? Was anderes?)

Beitrag von RexLuscus »

Hi, also ich habe folgendes Problem. Meine 3AJ geht seit kurzem nicht mehr an mit dem E-Starter. Ankicken kann ich sie, aber ich muss wirklich oft kicken (10-30 Mal?)

Hab gestern die Batterie ausgebaut und sie kurzzeitig aufgeladen mit einem Ladegerät vom Nachbarn. Bei der Batterie handelt es sich um eine Yuasa YB12AL-2A. Sprich 12 Volt mit 12 Ah. Ich muss diese dann mit 1,2 Ah pro Stunde aufladen oder?

Jedenfalls habe ich die Batterie wieder eingebaut und der E-Starter funktioniert. Wobei auch da die Maschine bis zu 10 Anläufe braucht um zu starten. Sie geht kurz an und würgt wieder ab. Choke hatte ich auch gezogen. Aber das ist nur wenn es kalt ist (Vorhin um die 2-3 °C).

Könnt ihr mir ein gutes kleines Ladegerät empfehlen? Und was für ein Ohm/Amper/Volt-Messer brauch ich denn, um alles bei der 3AJ messen zu können? Ich hatte z.B. versucht diese 3 weißen Kabel aus der Lima die Widerstände gegeneinander zu Messen, mein Ohmmesser konnte aber nur von 200 Ohm bis 2000k Ohm messen und als Referenzwert wird ja um die 1 Ohm angegeben.

Könnte es auch an der Lima liegen? Das ist doch auch gleichzeitig der Magnetzünder oder? Naja jedenfalls wenn sie mal an ist, dann läuft sie auch ohne Probleme. Wenn sie noch kalt ist, würgt sie manchmal ab, wenn ich die Choke nicht komplett angezogen habe bzw. der Motor unter eine bestimmte Drehzahl (1,5) fällt.

Vielen Dank für die Hilfe! :-)

TheBlackOne

RE: E-Starter geht nicht richtig an (Batterie? Lima? Was anderes?)

Beitrag von TheBlackOne »

12 Ah mit 1,2 A zu laden kommt Pi*Daumen hin, ja.

Ich kann die CTek-Ladegeräte empfehlen: http://www.ctek.com/de/de/chargers/mc

2000 kOhm sind 2 MOhm, daher passt das schon.
Aussagekräftiger ist aber die Drei-Lampen-Messung: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Die XTs haben keinen Magnetzünder, sondern eine CDI oder TCI. Davon abgesehen haben die drei weißen Kabel mit dem Anspringen nichts zu tun, sondern versorgen nur das Bordnetz und lade die Batterie.
Selbst ohne diese Versorgung würde die XT anspringen, solange du orgeln oder kicken kannst.

Überprüfe die Einstellung des Leerlaufgemisches und stelle es erstmal auf den Standardwert mit 5/8 Umdrehungen raus (merke dir aber die jetzige Einstellung).

Antworten