Innenleben Lima 3AJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
RexLuscus
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Innenleben Lima 3AJ

Beitrag von RexLuscus »

Hi, hat jemand den Schaltplan einer Lichtmaschine der 3AJ? Bzw. kann mir das Innenleben erklären?

Da kommen ja 3 weiße Kabel raus. Das sind jeweils die Kabel der verschiedenen Spulen. Hab folgendes Foto gefunden:

Müsste ja im Prinzip von der 3AJ genau so sein, außer dass zwei weiße Kabel bei der 3AJ getrennt laufen und nicht zusammen gelegt sind.

Vielen Dank für die Hilfe! :-)

Henner
(verstorben)
RE: Innenleben Lima 3AJ

Beitrag von Henner »

3 Spulen mit gemeinsamem Mittelpunkt ohne Massekontakt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Das ist nur dämlich gezeichnet, die 3 weißen Kabel sind nicht zusammen, und das Steckersymbol ist keine Lüsterklemme ...
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Was genau ist denn dein Problem?
Ist halt eine Dreiphasen-Drehstrom-Lichtmaschine, und der Regler ist bei vier Anschlüssen per Gehäuse mit Masse verbunden. Es gibt auch Regler mit eigenem Masseanschluss, und auch noch mit "Sense"-Leitung.

RexLuscus

Beitrag von RexLuscus »

Mich verwirren die 5 Leitungen die von der Lichtmaschine zum CDI führen.

Laut folgendem Plan:

Es sind ja 5 Anschlüsse von der Lichtmaschine (Nummer 6) zum CDI (Nummer 5).

[R] 1. Roter Anschluss (isolierte Stecker mit durchsichtigem Gummi?)
[Br] 2. Brauner Anschluss (isolierte Stecker mit durchsichtigem Gummi?)
[G/Y] 3. Grün-gelbes Kabel
[G/W] 4. Grün-weißes Kabel
[L/Y] 5. Blau-gelbes Kabel

Wobei 3. bis 5. Kabel als ein Stecker fungieren.

Jedenfalls gibt es ja dann noch die 3 weißen Kabel aus der Lichtmaschine, das habe ich soweit verstanden. Also mir geht es nicht um die Kabel die zum Gleichrichter führen, sondern die zur CDI führen.

Weil bei meiner Maschine (3AJ) habe ich nur auf einer Phase zum Gleichrichter Spannung von 20 Volt. Auf den anderen nicht. Gleichzeitig funktioniert die CDI.

Ich will halt wissen, ob zwangsweise eine kaputte Spule in der Lichtmaschine auch zu Störungen zu der CDI führen. Bei mir läuft ja die CDI ohne Probleme, vielleicht ist ja nur ein Kabel gebrochen oder irgendwie ein Stecker abgerissen, aber dann wäre die Lima noch funktionsfähig und ich könnte mich auf die Suche nach der Funktion des Kabels machen.

Vielen Dank :-)

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Die drei weißen Kabel haben mit der CDI überhaupt nichts zu tun. Henner hatte dir im anderen Thread ja schon erklärt dass das so ist.
Die XT hat, wenn sie eine CDI hat, Kondensatorladespulen, die den Kondensator in der CDI aufladen, wie der Name schon sagt.
Dazu kommen zwei Pickups mit insgesamt drei Kabeln (eine gemeinsame Masse), macht insgesamt fünf Kabel zur CDI.

Bei einer Dreiphasen-Sternschaltung ist es klar, dass zwei Phasen ausfallen, wenn eine einzige Wicklung durch ist. Mach den Drei-Lampen-Test, wurde dir ja auch schon geraten.
Bei einer Dreieckschaltung würde der Ausfall einer Wicklung nur den Ausfall einer Phase bedeuten, warscheinlich hat dein Händler das gemeint.

Antworten