Ist meine Lichtmaschine defekt?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
RexLuscus
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Ist meine Lichtmaschine defekt?

Beitrag von RexLuscus »

Danke Hans!

Wie es aussieht ist meine Lima defekt... :( Ich bin die 3AJ vielleicht 600 Kilometer gefahren? Hat 1900€ gekostet. Jedenfalls beim Händler angerufen und der meinte, dass es nicht an ihnen liegen könnte und dass die Lima definitiv in Ordnung war.

Kann die Batterie (12 Ah) überhaupt für 600 Kilometer, das sind so 3-4 Stunden (Nachts) Strom für Licht liefern ohne dass sie komplett leer geht?

Eine 12 Ah Batterie mit 12 Volt müsste ja insgesamt 12 Ah x 12 Volt = 144 Watt/h liefern.

Wie viel Watt verbraucht das Motorrad wenn die eine Glühbirne vorne an ist und ab und zu Blinker rechts/links und die Neutrallampe?

Außerdem wäre ja die Frage, wenn nur eine Phase Spannung hat, dann müsste ja ständig Gleichstrom kurz fließen, jedoch mit permanenten Unterbrechnungen (Weil zwei weitere Phasen fehlen). Würde das ausreichen die Batterie ein bisschen aufzuladen und damit das Leerwerden der Batterie hinauszuzögern?

Weil ich habe das dumpfe Gefühl, der hat mich über den Tisch gezogen und wusste bereits, dass die Lima defekt ist.

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Naja rechne selbst: Abblendlicht 55W, Blinker und Neutral lasse ich mal weg. Sagen wir die Batterie ist voll geladen, dann dürfte sie bei den etwa 4,6A die das Ablendlicht braucht etwa 2,6 Stunden lang Strom liefern. Tatsächlich ist eine Bleibatterie aber schon nach Entnahme von etwa 1/3 der Kapazität so leer, dass die Spannung stark abfällt.

Wenn eine Phase übrig ist, hast du von den 168W, die die Lichtmaschine der XT so liefert noch 56W übrig. Reicht also gerade so, das Abblendlicht zu betreiben. Rücklicht und so weiter kommt ja auch noch dazu...

Lange Rede kurzer Sinn: Das kann schon so hinkommen, dass du so lange nur auf Batterie und einer Phase gefahren bist.

RexLuscus

Beitrag von RexLuscus »

So jetzt habe ich es endlich geschafft. Der Stator ist ausgebaut!

Immerhin von 13 Uhr bis 21 Uhr geschaubt. Das sind knapp 8 Stunden. Hauptproblem war, dass wir erst mal 0 Ahnung hatten vom genauen Aufbau. Diese Bucheli Bücher sind echt schlecht.

Vor allem waren einige Schrauben das Problem, weil wir die einfach nicht aufbekommen haben.

Am schlimmsten waren die Schrauben, die den Stator am Seitendeckel des Motors von Innen befestigen. Irgendwie brauche ich anderes Werkzeug.

Mit dem gleichen Werkzeug werde ich einen neuen Stator garantiert nicht einbauen....

Ne fette Sauerei war auch das Ölablassen, wobei nicht das gesamte Öl restlos da raus ist. Da ist ja noch einiges Öl drin.

Jedenfalls kommt da noch einiges an Schrauberei auf mich zu....

Hier das Foto vom Stator. Man sieht dass zwei Zähne verkohlt sind. Ich bin mir sicher, dass die Penner das wussten, als sie das Motorrad mir verkauft haben.

Jetzt bin ich am überlegen, wo ich mir günstig eine !GUTE! und !ZUVERLÄSSIGE! Lima besorgen kann. Hatte heute auch bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] angerufen.

Jetzt erst mal essen und dann noch den Stator ausmessen... :-)
-- Anhänge --
Anhang #1 (7562.jpg)

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Alter Schwede, acht Stunden? Kannst du mal ein Foto von der Mühle machen, irgendwie hab ich den Verdacht, dass du da eine ganz schöne Gurke gekauft hast?

An solch großen Kreuzschlitz-Schrauben immer nur mit passendem Schraubendreher rangehen (PH3 wäre das dann), sonst machst du die hoffnungslos kaputt. Alles in allem sind das (Öl ablassen mal ausgeschlossen) doch nur ein paar Schrauben für den Seitendeckel, und dann noch drei für den Stator selbst...

So ein Stator bekommst du bei eBay immer ganz gut, kann man auch neu wickeln lassen. Ist nicht so das Thema.

motorang

Beitrag von motorang »

http://www.motorradtechnik-muenchen.de/

Der richtet nicht nur die beiden Spulen (falls die einen Defekt haben) sondern checkt auch den Rest mit entsprechender Überspannung und Verlustmessung durch. Dann hast Du was zuverlässiges ...

Grüß schön aus Graz, meine zwei SR-Lichtmaschinen halten schon ne Weile (die eine schon seit 10 Jahren etwa).

Ach ja, zum Öffnen der Schrauben eignet sich ein Schlagschrauber, zum Schließen neue Schrauben ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Witschman

Beitrag von Witschman »

Guenther du bist ja auch mal wieder im Forum anzutreffen alter Elektronikhase!

Sei gegrüßt!
XT600 43F ´84

RexLuscus

Beitrag von RexLuscus »

Danke dir TheBlackOne! Ich habe 2-3 Schrauben ein bisschen kaputt gemacht beim herausdrehen, leider falsches Werkzeug gehabt. Kann man so Schrauben irgendwo nachbestellen? Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] hatte ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank :)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Danke dir TheBlackOne! Ich habe 2-3 Schrauben ein bisschen
>kaputt gemacht beim herausdrehen, leider falsches Werkzeug
>gehabt. Kann man so Schrauben irgendwo nachbestellen? Bei
>[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] hatte ich
>leider nichts gefunden.
>
>Vielen Dank :)

Ich habe die gegen "normale" Inbusschrauben ausgetauscht. Platz ist da genug.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

>Guenther du bist ja auch mal wieder im Forum anzutreffen
>alter Elektronikhase!
>
>Sei gegrüßt!

danke, grüsse zurück (auch an die anderen langzeit xt'ler)

günter

Antworten