Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Als ich letztens die XT anschmeißen wollte streikte diese, der Anlasser drehte aber das Ding ging nicht an. Nach einigen Versuchen fing der Anlasser an zu stöhnen und mit jedem weiteren Versuch wurde er leiser, bis dann gar nichts mehr ging, kein klacken gar nichts. Hab das Anlasser-Relais mal getauscht aber es hat nichts gebracht, die Karre gibt kein Mucks mehr von sich. Die Batterie geht , Licht auch. Was kann das sein ? Muss ich mich auf hohe Werkstatt-Kosten einstellen ?
Hab übrigens eine XT 3tb Baujahr 95, also kein Kickstarter
E Starter streikt
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- Registriert: Do 5. Sep 2013, 19:17
RE: E Starter streikt
Das klingt merkwürden. Es gibt keine Sicherung zwischen Anlasser-Relais und Batterie. Miss doch mal, ob das Relais die 12V noch durchschaltet, wenn Du den Anlasserknopf betätigst.
Du kannst auch mal direkt von der Batterie PLUS ein DICKES Kabel auf den oberen Kabelanschluss des Anlassers halten, dann muss er sofort drehen. WICHTIG: Vorher Gang rausmachen !
Und wieso Werkstatt, das kannst Du alleine.
Du kannst auch mal direkt von der Batterie PLUS ein DICKES Kabel auf den oberen Kabelanschluss des Anlassers halten, dann muss er sofort drehen. WICHTIG: Vorher Gang rausmachen !
Und wieso Werkstatt, das kannst Du alleine.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: E Starter streikt
Servus,
wenn der Anlasser dann auch nicht drehen sollte, kann es sein, dass innen der Pluspol abgerissen ist. Der Schraube vom Plus ist unten an einer Blechbrücke befestigt, an der die Kohlen angepunktet sind. Leider ist diese Brücke sehr stark belastet und bricht irgendwann einfach durch, so dass du praktisch keinen Kontakt mehr zum Pluspol hast.
Solltest du den Starter öffnen, pass' auf, dass die Anlaufscheiben der Welle nicht verloren gehen. Die sind zum Ausmitteln enorm wichtig. Ich habe meinen Starter damals umbauen lassen, so dass jetzt ein dicker, isolierter Litzedraht die Kohlen mit dem Pluspol verbindet. Ist aber etwas aufwändiger. Falls du nach Teilen suchst, der Starter ist ein Mitsuba 13, wobei du über die Yamaha Teilenummern auch ein paar Sachen finden solltest.
wenn der Anlasser dann auch nicht drehen sollte, kann es sein, dass innen der Pluspol abgerissen ist. Der Schraube vom Plus ist unten an einer Blechbrücke befestigt, an der die Kohlen angepunktet sind. Leider ist diese Brücke sehr stark belastet und bricht irgendwann einfach durch, so dass du praktisch keinen Kontakt mehr zum Pluspol hast.
Solltest du den Starter öffnen, pass' auf, dass die Anlaufscheiben der Welle nicht verloren gehen. Die sind zum Ausmitteln enorm wichtig. Ich habe meinen Starter damals umbauen lassen, so dass jetzt ein dicker, isolierter Litzedraht die Kohlen mit dem Pluspol verbindet. Ist aber etwas aufwändiger. Falls du nach Teilen suchst, der Starter ist ein Mitsuba 13, wobei du über die Yamaha Teilenummern auch ein paar Sachen finden solltest.