Schaltplan
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- Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
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Schaltplan
Hallo und guten Abend zusammen.
Hab ein klitzekleines Problem mit der Messung der Widerstände der Zündimpulsgeberspule.
Hier wird auf der XT600 Seite für die Tenere 34l die beiden Messungen von den Kabeln grün-weiß---grün und dann grün-weiß----rot angegeben.
In die LIMA und damit zur Spule gehen nur grün-weiß,grün-rot und grün(also Zündimpulsgeberspule).
Und jetzt mein Problem.grün-weiß zu grün passt wunderbar aber grün-weiß mit rot zeigt nix an also gaaaarnix.Meine Frage:
Ist die Beschreibung richtig und wenn ja warum wird da grün-weiß mit rot zusammen gemessen?Und wenn ich das messe,muß da alles auch angeschlossen sein?Sprich Batterie,Regler etc.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Hab ein klitzekleines Problem mit der Messung der Widerstände der Zündimpulsgeberspule.
Hier wird auf der XT600 Seite für die Tenere 34l die beiden Messungen von den Kabeln grün-weiß---grün und dann grün-weiß----rot angegeben.
In die LIMA und damit zur Spule gehen nur grün-weiß,grün-rot und grün(also Zündimpulsgeberspule).
Und jetzt mein Problem.grün-weiß zu grün passt wunderbar aber grün-weiß mit rot zeigt nix an also gaaaarnix.Meine Frage:
Ist die Beschreibung richtig und wenn ja warum wird da grün-weiß mit rot zusammen gemessen?Und wenn ich das messe,muß da alles auch angeschlossen sein?Sprich Batterie,Regler etc.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Schaltplan
Habe jetzt die Kabelfarben nicht im Kopf.
Die beiden Impulsgeber per Widerstandsmessung zu beurteilen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Diese sollen eine Spannung liefern. Beide.
Wenn du den Motor startest, könntest du ein Oszi anschliessen und den graphen ansehen.
Es macht evtl Sinn, die Spule zu messen, also die eine hochomige.
Es gibt:
- Windungsschlüsse, Widerstand wird kleiner
- Windungsunterbrechung, unendlicher Widerstand
- Masseschlüsse, Spule abklemmen und auf Masse messen
Alle drei Fehler können auch nur im warmen Zustand auftreten, deshalb würde ich vermeintlich aussagekräftige Messungen eher anzweifeln.
Die Lima besteht aus den Ladewicklingen und einer Hochomigen Spule für zündung. Die "Lima" an sich hat also mit der Zündung nichts am Hut.
Was haste denn für nen Fehler?
Die beiden Impulsgeber per Widerstandsmessung zu beurteilen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Diese sollen eine Spannung liefern. Beide.
Wenn du den Motor startest, könntest du ein Oszi anschliessen und den graphen ansehen.
Es macht evtl Sinn, die Spule zu messen, also die eine hochomige.
Es gibt:
- Windungsschlüsse, Widerstand wird kleiner
- Windungsunterbrechung, unendlicher Widerstand
- Masseschlüsse, Spule abklemmen und auf Masse messen
Alle drei Fehler können auch nur im warmen Zustand auftreten, deshalb würde ich vermeintlich aussagekräftige Messungen eher anzweifeln.
Die Lima besteht aus den Ladewicklingen und einer Hochomigen Spule für zündung. Die "Lima" an sich hat also mit der Zündung nichts am Hut.
Was haste denn für nen Fehler?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Schaltplan
Laut Vorbesitzer hat er mehrere Laderegler abgefackelt,auch nach der Instandsetzung der Lichtspule.Jetzt weiß ich nicht woher das rote Kabel kommt und was es damit zu tun hat.Eigentlich gibts von der Licht-,Impulslade- und Kondensatorladespule insgesamt nur 7 Kabel und keins davon iss laut Schaltplan rot(bei der 34L)
Ich hab mir nen gebrauchten Kabelbaum besorgt und werd den erstmal ausprobieren und mir beizeiten mit nem Kumpel vom Fach nen neuen Kabelbaum stricken.
Und das mit dem osziloskop iss ne gute Idee,mangels Masse aber im Moment ned möglich.
Dank Dir auf jeden Fall.
Ich hab mir nen gebrauchten Kabelbaum besorgt und werd den erstmal ausprobieren und mir beizeiten mit nem Kumpel vom Fach nen neuen Kabelbaum stricken.
Und das mit dem osziloskop iss ne gute Idee,mangels Masse aber im Moment ned möglich.
Dank Dir auf jeden Fall.
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Schaltplan
Schaltplan 34l:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+techn ... chaltplan/
Dann ist meiner Meinung nach 16 der Impulsgeber.
Weis/Rot mit Grün
und Weis/Grün mit Grün
Die Spule:
Schwarz und Braun
Die beiden weißen kabel sind immer Ladespannung, Wechselspannung, deshalb gleichfarbig. Richtung laderegler.
Widerstandsmessung eines macht natürlich nur im abgeklemmten Zustand Sinn. Also nur das einzelne Teil ohne Stromkreis.
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+techn ... chaltplan/
Dann ist meiner Meinung nach 16 der Impulsgeber.
Weis/Rot mit Grün
und Weis/Grün mit Grün
Die Spule:
Schwarz und Braun
Die beiden weißen kabel sind immer Ladespannung, Wechselspannung, deshalb gleichfarbig. Richtung laderegler.
Widerstandsmessung eines macht natürlich nur im abgeklemmten Zustand Sinn. Also nur das einzelne Teil ohne Stromkreis.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Schaltplan
Du sollst nicht Kabelbaumseitig messen, sondern Bauteilseitig.
Ordne die Kabel zu, notfalls per Ausschlussverfahren.
Mach ein Foto von den Steckern von denen aus du misst.
Ich weis nicht, was du vorhast?
Was haben Zündungsrelevante teile damit zu tun, dass der Regler abfackelt?
7 Kabel genau:
- Weiß Ladespannung
- Weiß Ladespannung
- Schwarz Hochomige Spule füe Zündung/CDI
- Braun " " " "
- Weiß/Rot Picup
- Grün Picup
- Weiß/Grün Picup
Ordne die Kabel zu, notfalls per Ausschlussverfahren.
Mach ein Foto von den Steckern von denen aus du misst.
Ich weis nicht, was du vorhast?
Was haben Zündungsrelevante teile damit zu tun, dass der Regler abfackelt?
7 Kabel genau:
- Weiß Ladespannung
- Weiß Ladespannung
- Schwarz Hochomige Spule füe Zündung/CDI
- Braun " " " "
- Weiß/Rot Picup
- Grün Picup
- Weiß/Grün Picup
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Schaltplan
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... tenere.htm
Laut diesen Daten ist das was Du sagst richtig.Ausser die Kabelfarben,nämlich grün-weiß---ROT und grün-weiß---grün.
Kann da was falsch sein????
Werte für grüm-weiß---grün und grün-rot----grün passen übrigens.
Hab alles an den Spulen gemessen ohne das diese am Kabelbaum angeschlossen waren.
Laut diesen Daten ist das was Du sagst richtig.Ausser die Kabelfarben,nämlich grün-weiß---ROT und grün-weiß---grün.
Kann da was falsch sein????
Werte für grüm-weiß---grün und grün-rot----grün passen übrigens.
Hab alles an den Spulen gemessen ohne das diese am Kabelbaum angeschlossen waren.
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Schaltplan
Wo hast du Grün/Rot jetzt schon wieder her?
Also die 7 sind unterteilt:
Hochomige Spule Zündung Schwarz und Braun zwei Einzelstecker
DreierStecker vom Picup Weiß/Rot und Grün und Weiß/Grün
Also die 7 sind unterteilt:
Hochomige Spule Zündung Schwarz und Braun zwei Einzelstecker
DreierStecker vom Picup Weiß/Rot und Grün und Weiß/Grün
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Schaltplan
Aus den Wartungsdaten xt600 für die Tenere zum Messen der Widerstände.
Der 3er Stecker hat grün-weiß,grünrot und grün.In der Messung soll aber an rot gemessen werden.
90-130 (grün-w.rot)
90-130 (grün-w.grün
Der 3er Stecker hat grün-weiß,grünrot und grün.In der Messung soll aber an rot gemessen werden.
90-130 (grün-w.rot)
90-130 (grün-w.grün
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Schaltplan
Steht doch genau so drin:
Zündimpulsgeberspule Weiß/Rot mit Grün
Weiß/Grün mit Grün
Im abgesteckten zustand natürlich. Wenn das passt, passts.
Dann Kondensatorladespule - die hochomige.
Da steht jetzt Braun und Rot.
Sind zwei einzelne Stecker jeweils Männchen und Weibchen.
Da sind nur zwei, die von der Lima her kommen.
Dann halt Braun und Rot.
Im Schaltplan steht Schwarz und Braun - ist halt so.
Aber ich versteh immer noch nicht, was das mit dem Regler zu tun haben soll???
Zündimpulsgeberspule Weiß/Rot mit Grün
Weiß/Grün mit Grün
Im abgesteckten zustand natürlich. Wenn das passt, passts.
Dann Kondensatorladespule - die hochomige.
Da steht jetzt Braun und Rot.
Sind zwei einzelne Stecker jeweils Männchen und Weibchen.
Da sind nur zwei, die von der Lima her kommen.
Dann halt Braun und Rot.
Im Schaltplan steht Schwarz und Braun - ist halt so.
Aber ich versteh immer noch nicht, was das mit dem Regler zu tun haben soll???
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Schaltplan
>Aus den Wartungsdaten xt600 für die Tenere zum Messen der
>Widerstände.
>Der 3er Stecker hat grün-weiß,grünrot und grün.In der Messung
>soll aber an rot gemessen werden.
>
>
>
>90-130 (grün-w.rot)
> 90-130 (grün-w.grün
Wo steht da was von "ROT" ???
Da Steht (grün mit weiß/rot)
(grün mit weiß/grün)
Ist ein wenig unklar dargestellt vielleicht.
Immer überlegen, was willst du eigentlich Messen?
Wenn du das Mulitmeter an den Picup hältst und das andere Ende an die Spule, kann nichts sinnvolles bei rauskommen!
Und es ist das zweite Kabel der Spule bei dir dann Rot wenn ich das richtig interpretiere.
Somit wäre alles in Ordnung laut Plan. Du hast nur falsch gemessen.
>Widerstände.
>Der 3er Stecker hat grün-weiß,grünrot und grün.In der Messung
>soll aber an rot gemessen werden.
>
>
>
>90-130 (grün-w.rot)
> 90-130 (grün-w.grün
Wo steht da was von "ROT" ???
Da Steht (grün mit weiß/rot)
(grün mit weiß/grün)
Ist ein wenig unklar dargestellt vielleicht.
Immer überlegen, was willst du eigentlich Messen?
Wenn du das Mulitmeter an den Picup hältst und das andere Ende an die Spule, kann nichts sinnvolles bei rauskommen!
Und es ist das zweite Kabel der Spule bei dir dann Rot wenn ich das richtig interpretiere.
Somit wäre alles in Ordnung laut Plan. Du hast nur falsch gemessen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!