Schaltplan
- christian78
- Beiträge: 5203
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Schaltplan
Hab nchmal überlegt, also ich glaub nicht, dass es an der Lima liegt.
Der Regler ist ja ein Spannungsbegrenzer. Die Lima liefert auch 50 Volt wenns sein muss. Ausser vielleicht die LadeSpulen wurden anstatt parallel in Reihe geschalten - das fällt dann aber im Widerstandswert auf.
Der Regler richtet die Wechselspannung auch gleich.
Und er überwacht die Ladespennung der Batterie.
Den Regler schrottet man meiner Meinung nach nur, wenn er verpolt ist oder ihm zu viel Leistung abverlangt wird.
Und wenn die Verbraucher über Batterie funktionieren...
Du kannst den Ruhestrom messen und den Strom bei eingeschalteter Zündung.
Mehr kannste eigentlich nicht tun. Wenn alle Verbraucher funktionieren und die Ströme nich auffällig sind, muss es gehen.
Toll wäre ein Zangenamperemeter. Relativ teuer, kannste dir evtl ausleihen? Da siehste dann ohne unterbrechung vom Stromkreis, was durch die einzelnen kabel fliesst.
Interessant wäre bei Motorlauf das Pluskabel der Batterie.
Dann das Braune vom Regler und das Minus Kabel der Batterie.
Der Regler ist ja ein Spannungsbegrenzer. Die Lima liefert auch 50 Volt wenns sein muss. Ausser vielleicht die LadeSpulen wurden anstatt parallel in Reihe geschalten - das fällt dann aber im Widerstandswert auf.
Der Regler richtet die Wechselspannung auch gleich.
Und er überwacht die Ladespennung der Batterie.
Den Regler schrottet man meiner Meinung nach nur, wenn er verpolt ist oder ihm zu viel Leistung abverlangt wird.
Und wenn die Verbraucher über Batterie funktionieren...
Du kannst den Ruhestrom messen und den Strom bei eingeschalteter Zündung.
Mehr kannste eigentlich nicht tun. Wenn alle Verbraucher funktionieren und die Ströme nich auffällig sind, muss es gehen.
Toll wäre ein Zangenamperemeter. Relativ teuer, kannste dir evtl ausleihen? Da siehste dann ohne unterbrechung vom Stromkreis, was durch die einzelnen kabel fliesst.
Interessant wäre bei Motorlauf das Pluskabel der Batterie.
Dann das Braune vom Regler und das Minus Kabel der Batterie.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Schaltplan
Mal so auf ganz doof, die Regler sind im Normalfall an den Rahmen zur besseren Wärmeabführung geschraubt. Hängt Dein Regler evtl. lose rum ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Schaltplan
>hallo,
>solltes die evt. noch vorhandene Glassicherung mit Halterung
>durch eine robuste und kontaktsichere Flachsicherung aus dem
>PKW Bereich ersetzen..
>
>Günter
Das ist ein guter Einwand!
Hatte den gestern übersehen. Wenn ein Wackler in der Sicherung ist, ist der Batteriekreis offen. Nicht gut!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Schaltplan
>>Ahnung wo man die original Stecker mit den Pins
>bekommt?oder
>>muß ich da nach neuen kucken?
>
>Sowohl die runden Einzelstecker (Japanstecker) als auch die
>weissen Mehrfachstecker inkl. Kontakten bekommst du bei
>Louis:
>
> http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10032033
> http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003843
Danke für die Links aber die von Luis haben nicht undbedingt Bestnoten bekommen.
Ich probiers evtl mal bei xmas1.at die sehn gut aus,sind aber halt auch ned billig.
>bekommt?oder
>>muß ich da nach neuen kucken?
>
>Sowohl die runden Einzelstecker (Japanstecker) als auch die
>weissen Mehrfachstecker inkl. Kontakten bekommst du bei
>Louis:
>
> http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10032033
> http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003843
Danke für die Links aber die von Luis haben nicht undbedingt Bestnoten bekommen.
Ich probiers evtl mal bei xmas1.at die sehn gut aus,sind aber halt auch ned billig.
RE: Schaltplan
>Hab nchmal überlegt, also ich glaub nicht, dass es an der
>Lima liegt.
>
>Der Regler ist ja ein Spannungsbegrenzer. Die Lima liefert
>auch 50 Volt wenns sein muss. Ausser vielleicht die LadeSpulen
>wurden anstatt parallel in Reihe geschalten - das fällt dann
>aber im Widerstandswert auf.
>Der Regler richtet die Wechselspannung auch gleich.
>Und er überwacht die Ladespennung der Batterie.
>
>Den Regler schrottet man meiner Meinung nach nur, wenn er
>verpolt ist oder ihm zu viel Leistung abverlangt wird.
>
>Und wenn die Verbraucher über Batterie funktionieren...
>Du kannst den Ruhestrom messen und den Strom bei
>eingeschalteter Zündung.
>Mehr kannste eigentlich nicht tun. Wenn alle Verbraucher
>funktionieren und die Ströme nich auffällig sind, muss es
>gehen.
Wie gesagt die gemessenen Werte im kalten Zustand sind ok.
Hab heut mal den alten Kabelbaum gestrippt und den "neuen" gebrauchten durch geklingelt.Scheint i.O.
Der kommt jetzt mal rein und dann werd ich penibelst alle Kabel die da dran kommen checken und sehn dass die Kontakte sauber sind.
Dann mal ne aufgeladene Batterie dran und wenn alle Verbraucher gehn dann mal anlassen und kucken was der Ladestrom macht.
Dann gibts ein Update.
>Toll wäre ein Zangenamperemeter. Relativ teuer, kannste dir
>evtl ausleihen? Da siehste dann ohne unterbrechung vom
>Stromkreis, was durch die einzelnen kabel fliesst.
>Interessant wäre bei Motorlauf das Pluskabel der Batterie.
>Dann das Braune vom Regler und das Minus Kabel der Batterie.
Da mach ich mich mal schlau wenn die jetztigen Versuche nicht fruchten.
>Lima liegt.
>
>Der Regler ist ja ein Spannungsbegrenzer. Die Lima liefert
>auch 50 Volt wenns sein muss. Ausser vielleicht die LadeSpulen
>wurden anstatt parallel in Reihe geschalten - das fällt dann
>aber im Widerstandswert auf.
>Der Regler richtet die Wechselspannung auch gleich.
>Und er überwacht die Ladespennung der Batterie.
>
>Den Regler schrottet man meiner Meinung nach nur, wenn er
>verpolt ist oder ihm zu viel Leistung abverlangt wird.
>
>Und wenn die Verbraucher über Batterie funktionieren...
>Du kannst den Ruhestrom messen und den Strom bei
>eingeschalteter Zündung.
>Mehr kannste eigentlich nicht tun. Wenn alle Verbraucher
>funktionieren und die Ströme nich auffällig sind, muss es
>gehen.
Wie gesagt die gemessenen Werte im kalten Zustand sind ok.
Hab heut mal den alten Kabelbaum gestrippt und den "neuen" gebrauchten durch geklingelt.Scheint i.O.
Der kommt jetzt mal rein und dann werd ich penibelst alle Kabel die da dran kommen checken und sehn dass die Kontakte sauber sind.
Dann mal ne aufgeladene Batterie dran und wenn alle Verbraucher gehn dann mal anlassen und kucken was der Ladestrom macht.
Dann gibts ein Update.
>Toll wäre ein Zangenamperemeter. Relativ teuer, kannste dir
>evtl ausleihen? Da siehste dann ohne unterbrechung vom
>Stromkreis, was durch die einzelnen kabel fliesst.
>Interessant wäre bei Motorlauf das Pluskabel der Batterie.
>Dann das Braune vom Regler und das Minus Kabel der Batterie.
Da mach ich mich mal schlau wenn die jetztigen Versuche nicht fruchten.
RE: Schaltplan
>Mal so auf ganz doof, die Regler sind im Normalfall an den
>Rahmen zur besseren Wärmeabführung geschraubt. Hängt Dein
>Regler evtl. lose rum ?
Hm klingt einleuchtend aber der Regler der 34l hängt am Plastikbatteriekasten,ich glaub da iss nix mit Wärmeabfuhr.
Hab das ganze selber noch nicht getestet.Kenn nur die Berichte vom Vorbesitzer.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... c_id=30054
>Rahmen zur besseren Wärmeabführung geschraubt. Hängt Dein
>Regler evtl. lose rum ?
Hm klingt einleuchtend aber der Regler der 34l hängt am Plastikbatteriekasten,ich glaub da iss nix mit Wärmeabfuhr.
Hab das ganze selber noch nicht getestet.Kenn nur die Berichte vom Vorbesitzer.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... c_id=30054
RE: Schaltplan
So jetzt brauch ich nur noch nen Regler bei dem es nicht schade ist wenn er abfackelt.
Brauch was für ne permanent erregte LIMA mit 6 Anschlüssen.
Jemand nen Vorschlag?
Brauch was für ne permanent erregte LIMA mit 6 Anschlüssen.
Jemand nen Vorschlag?
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Schaltplan
mir ist schlecht
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Schaltplan
>mir ist schlecht
Wie meinen????:-)
Will den originalen einfach ned riskieren also lieber nen no name verheizen.
Wobei die Dinge die ich heut so im Kabelbaum gesehen hab wahrscheinlich schon die Ursache sind.
Plusleitung an der Sicherung bei Berührung abgebrochen;
weiterführend zur batterie einfach zusammen getackert und sieht nicht wirklich nach vernünftigem Kontakt aus; etc
Wie meinen????:-)
Will den originalen einfach ned riskieren also lieber nen no name verheizen.
Wobei die Dinge die ich heut so im Kabelbaum gesehen hab wahrscheinlich schon die Ursache sind.
Plusleitung an der Sicherung bei Berührung abgebrochen;
weiterführend zur batterie einfach zusammen getackert und sieht nicht wirklich nach vernünftigem Kontakt aus; etc
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Schaltplan
hab den verlinkten thread gelesen...
und so wie du das jetzt beschreibst...
mir ist übel oaaah
regler wird andauernd zerschossen... ja woran liegt das bloß...
Den Schaltplan kannste dir glaub ich schenken.
und so wie du das jetzt beschreibst...
mir ist übel oaaah
regler wird andauernd zerschossen... ja woran liegt das bloß...
Den Schaltplan kannste dir glaub ich schenken.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!