Scheinwerferbirnen wechseln Tenere 3AJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Scheinwerferbirnen wechseln Tenere 3AJ

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Elvar

Beitrag von Elvar »

Nun ein kurzes Update, ich bin zum Polo gegangen und habe gesagt das ich Scheinerferbirnen für meine 3AJ brauche, lustigerweise hat mir die nette Verkäuferin dann gleich die H4 Birnen in die Hand gedrückt. Und tatsächlich, meine Maschine scheint serienmäßig H4 Birnen verbaut zu haben :-) Das mit dem Scheinwerfer ist aber ein Gefussel das es kracht, so Intelligent die 3AJ gemacht ist, dass ist schon ganz schön bescheuert. Bis jetzt habe ich es geschafft die große "Gummidichtung" (Teil 18 auf deiner Skizze) zu entfernen. Danach komme ich einfach nicht mehr weiter. Ich verstehe nicht wie die Birne im Gehäuse festsitzt und von einem Draht sehe ich nichts }(

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Die H4 Birne wird von einer Klammer gehalten, diese musst Du entfernen. Sollte sichtbar sein, wenn Du das große Gummi entfernt hast.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

stritzi

Beitrag von stritzi »

und noch ein paar Fotos dazu:

:+ :+ :+

ds eine is ein TDM Scheinwerfer, keine Ahnung, ob die gleich sind, aber als Anschauungsbeispiel reichts wohl....

den Drahtbügel mußt du an den beiden Ösen runterdrücken und aushaken, auf beiden Seiten der Birne, dann klappt er weg und die Birne fällt heraus...

...umgekehrt mußt du dann die Birne richtig herum einsetzten mit den Metallflügeln in die Aussparungen am Reflektor, sonst geht sie nicht rein,und den Bügel wieder drüber und festhaken. Und das Glas der Birne nicht anfassen, oder nur mit Wollhandschuhen, das Fett der Fingerabdrücke reduziert die Lebensdauer, angeblich....

-- Anhänge --
Anhang #1 (8341.jpg)
Anhang #2 (8342.jpg)
Anhang #3 (8343.jpg)
Anhang #4 (8344.jpg)

Atlan

Beitrag von Atlan »

Moin zusammen, isst schon komisch ich habe ja auch eine 3aj Modell 90 (3aj6) die hatte als ich sie vor 23 Jahren auch noch bilux obwohl im mircofich was anderes steht. Lag wohl daran das die ein grauimport war.hat einer von euch eine Ahnung wieso das so wAr ? oder haben die verbaut was sie gerade am meisten da hatten ?
Gruß Thomas

Antworten