XT600 3TB: Batterie oder Lima defekt?
-
- Beiträge: 17
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 18:18
XT600 3TB: Batterie oder Lima defekt?
Hallo zusammen!
Ja ich weiss.. elendes Thema Batterie und Lima. Hab schon eine Menge gegoogelt und im Forum gesucht und teilweise gefunden.
Weiss jetzt abber nicht so recht weiter.
Wenn meine XT eine Woche nicht gefahren wurde konnte ich ca. 10mal Orgeln bis die Batterie leer war. Musste die letzten Monate ständig überbrücken. Egal wie lange ich gefahren war. Nach einer Woche hatte die Batterie nicht mehr genug Power.
Leerlaufspannung der Batterie: 13V
Motorrad an: 14,4V
mit Licht: 13,8V
Spannung bleibt beim Gas geben relativ konstant.
Hab die Spulen durchgemessen und hab jeweils 1 Ohm gemessen. Ich glaube die sollten maximal einen Wiederstand von 0,7 Ohm haben.
Bin mir aber nicht sicher ob das Messgerät so genau ist und ob die 0,3Ohm der rede wert sind. Dazu muss ich sagen, dass das Motorrad sehr warm war und der Widerstand dann eh etwas höher ist.
Also was kann es noch sein? Kann man aufgrund der ordentlichen Spannung die Lima ausschließen?
Gruß Dennis
Ja ich weiss.. elendes Thema Batterie und Lima. Hab schon eine Menge gegoogelt und im Forum gesucht und teilweise gefunden.
Weiss jetzt abber nicht so recht weiter.
Wenn meine XT eine Woche nicht gefahren wurde konnte ich ca. 10mal Orgeln bis die Batterie leer war. Musste die letzten Monate ständig überbrücken. Egal wie lange ich gefahren war. Nach einer Woche hatte die Batterie nicht mehr genug Power.
Leerlaufspannung der Batterie: 13V
Motorrad an: 14,4V
mit Licht: 13,8V
Spannung bleibt beim Gas geben relativ konstant.
Hab die Spulen durchgemessen und hab jeweils 1 Ohm gemessen. Ich glaube die sollten maximal einen Wiederstand von 0,7 Ohm haben.
Bin mir aber nicht sicher ob das Messgerät so genau ist und ob die 0,3Ohm der rede wert sind. Dazu muss ich sagen, dass das Motorrad sehr warm war und der Widerstand dann eh etwas höher ist.
Also was kann es noch sein? Kann man aufgrund der ordentlichen Spannung die Lima ausschließen?
Gruß Dennis
-
- Beiträge: 445
- Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28
RE: XT600 3TB: Batterie oder Lima defekt?
Hi
Jenachdem wie alt die Batterie ist würde ich auf Batterien tippen.
Im hohen Alter kann schon eine eigenzersetztzung vorkommen. Dann hält sie den Strom nicht mehr solange .
Neue Batterie ist erstmal die billige Alternative.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Gruss Werner
Jenachdem wie alt die Batterie ist würde ich auf Batterien tippen.
Im hohen Alter kann schon eine eigenzersetztzung vorkommen. Dann hält sie den Strom nicht mehr solange .
Neue Batterie ist erstmal die billige Alternative.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Gruss Werner
RE: XT600 3TB: Batterie oder Lima defekt?
Mir drängen sich bei deiner Beschreibung erstmal mehr Fragen als Antworten auf.
Warum mußt du 10x oder mehr orgeln? Springt die Kiste dann immer noch nicht an? Was verstehst du unter orgeln? Wie lange dauert bei Dir einmal Orgeln. So lange wie Toccata und Fuge von J.S. Bach oder doch kürzer?
Spaß beiseite.... eigentlich sollte sie spätestens bei zweiten Versuch laufen. Wenn nicht hast du ein anderes Problem. Eher vom Vergaser her.
Dreht der Anlasser den Motor bei voll geladener Batterie schnell genug? Ladestrom scheint ja zu passen.
Springt sie beim Überbrücken sofort an oder braucht sie dann auch längeres "Orgeln"?
Wenn deine Bakterie eine hohe Selbstentladung hat, dann ist sie entweder defekt oder du hast einen Kupferwurm, der die Batterie leerzieht.
Machs doch mal so. Wenn du weißt du fährst mal länger nicht. Nehm die voll geladene Batterie vom Bordnetz und klemme sie erst an wenn du wieder fahren möchtest. Wenn sie dann nicht mehr genug genug Saft hat zum Starten dann ist sie wohl hinüber.
Gruß und viel Spaß beim Fehler suchen.
Ekke
Warum mußt du 10x oder mehr orgeln? Springt die Kiste dann immer noch nicht an? Was verstehst du unter orgeln? Wie lange dauert bei Dir einmal Orgeln. So lange wie Toccata und Fuge von J.S. Bach oder doch kürzer?

Spaß beiseite.... eigentlich sollte sie spätestens bei zweiten Versuch laufen. Wenn nicht hast du ein anderes Problem. Eher vom Vergaser her.
Dreht der Anlasser den Motor bei voll geladener Batterie schnell genug? Ladestrom scheint ja zu passen.
Springt sie beim Überbrücken sofort an oder braucht sie dann auch längeres "Orgeln"?
Wenn deine Bakterie eine hohe Selbstentladung hat, dann ist sie entweder defekt oder du hast einen Kupferwurm, der die Batterie leerzieht.
Machs doch mal so. Wenn du weißt du fährst mal länger nicht. Nehm die voll geladene Batterie vom Bordnetz und klemme sie erst an wenn du wieder fahren möchtest. Wenn sie dann nicht mehr genug genug Saft hat zum Starten dann ist sie wohl hinüber.
Gruß und viel Spaß beim Fehler suchen.
Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011
RE: XT600 3TB: Batterie oder Lima defekt?
Habe noch mal Nachgemessen und es fließt ein Strom von 0,40mA wenn die Zündung aus ist. Wenn ich die Sicherung, die Sich im Batteriekasten befindet entferne fließt kein Strom mehr. Laut Stromlaufplan Sichert die Sicherung den Gleichrichter und den Hauptschalter ab. Sind die 0,40mA normal oder hat sich da irgendwo ein fehler eingeschlichen?
Edit: Ist ja klar. Wenn die Sicherung raus ist, dann ist der Stromkreis aus nicht geschlossen. Trtzdem 0,40mA normal oder nicht?
Edit: Ist ja klar. Wenn die Sicherung raus ist, dann ist der Stromkreis aus nicht geschlossen. Trtzdem 0,40mA normal oder nicht?
RE: XT600 3TB: Batterie oder Lima defekt?
Viel zu hoch. Heisst mal grob überschlagen in 10 Stunden sind 4Ah aus der Batterie gezogen.
Du wirst einzeln alles abklemmen müssen um nachzuschauen, wo der Kriechstrom herkommt. Dass die TCI etwa 0,025A braucht ist normal. Alles darüber heisst, das Du irgendwo ein Strom"Leck" hast.
Du wirst einzeln alles abklemmen müssen um nachzuschauen, wo der Kriechstrom herkommt. Dass die TCI etwa 0,025A braucht ist normal. Alles darüber heisst, das Du irgendwo ein Strom"Leck" hast.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: XT600 3TB: Batterie oder Lima defekt?
Bist du Sicher das du richtig gerechnet hast? dann müsste ja nach 20Stunden die Batterie komplett leer sein. Bei 8,5Ah Kapazität
Wie hast du denn gerechnet?
Denk dran 0,4mA gleich 0,0004A. Allerdings muss ich sagen dass 0,0004A schon seeehr wenig sind. Dioden sind in Sperrichtung ja auch nur hochohmig. das da ein Strom fließen kann ist ja klar. Dennoch ist ja das Zündschloss ein Mechanischer Schalter. Ende vom Lied... ich weiss es grad nicht woran es liegen kann oder ob die 0,0004A normal sind.
Wenn jemand mal bei sich messen könnte wäre das optimal
Gruß Dennis
Wie hast du denn gerechnet?
Denk dran 0,4mA gleich 0,0004A. Allerdings muss ich sagen dass 0,0004A schon seeehr wenig sind. Dioden sind in Sperrichtung ja auch nur hochohmig. das da ein Strom fließen kann ist ja klar. Dennoch ist ja das Zündschloss ein Mechanischer Schalter. Ende vom Lied... ich weiss es grad nicht woran es liegen kann oder ob die 0,0004A normal sind.
Wenn jemand mal bei sich messen könnte wäre das optimal

Gruß Dennis
RE: XT600 3TB: Batterie oder Lima defekt?
Mea Culpa... hab 0,4A gelesen. Das Milli-M war wohl zu klein 
Das passt dann. Aber... welches Messgerät kann 0,4mA messen ? Ausser Laborgeräten, die wohl kaum einer zu Hause hat.

Das passt dann. Aber... welches Messgerät kann 0,4mA messen ? Ausser Laborgeräten, die wohl kaum einer zu Hause hat.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: XT600 3TB: Batterie oder Lima defekt?
>Mea Culpa... hab 0,4A gelesen. Das Milli-M war wohl zu klein
>;-)
>Das passt dann. Aber... welches Messgerät kann 0,4mA messen ?
>Ausser Laborgeräten, die wohl kaum einer zu Hause hat.
Bin angehender Elektroniker und kann Messgeräte jederzeit aus der Werkstatt leihen.
Hab aber mal ein bisschen gerechnet. Wenn die Batterie ca 8Ah hat muss braucht die Monate bis die leer ist wenn die mit 0,0004A belastet wird
das ein Strom bei deaktivierter Zündung fließt wundert mich schon aber wie du schon sagtest zieht die TCI ja auch etwas Strom. Scheint wohl normal zu sein. Hab jetzt auf jeden fall mal eine neue Batterie. Die wird hoffentlich nicht nach einer Woche leer sein. Vergaser hab ich auch neu eingestellt und springt jetzt besser an.
Gruß Dennis
>;-)
>Das passt dann. Aber... welches Messgerät kann 0,4mA messen ?
>Ausser Laborgeräten, die wohl kaum einer zu Hause hat.
Bin angehender Elektroniker und kann Messgeräte jederzeit aus der Werkstatt leihen.
Hab aber mal ein bisschen gerechnet. Wenn die Batterie ca 8Ah hat muss braucht die Monate bis die leer ist wenn die mit 0,0004A belastet wird

das ein Strom bei deaktivierter Zündung fließt wundert mich schon aber wie du schon sagtest zieht die TCI ja auch etwas Strom. Scheint wohl normal zu sein. Hab jetzt auf jeden fall mal eine neue Batterie. Die wird hoffentlich nicht nach einer Woche leer sein. Vergaser hab ich auch neu eingestellt und springt jetzt besser an.
Gruß Dennis