Thermisches Problem - Motor warm, XT aus

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Wild-XT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Thermisches Problem - Motor warm, XT aus

Beitrag von Wild-XT »

Ich habe leider schonwieder ein Problem an meine XT 600 2KF BJ 1987.

Der Kaltstart klappt ohne Probleme. Beim ersten Kicken da.

Wenn der Motor ca. 50° erreicht hat, geht der Motor mit einer lauten Fehlzündung aus. Lässt sich nicht mehr starten. Am nächsten Tag wenn alles wieder Kalt ist, super start -> 10 km fahren -> AUS.

Ich habe schon vieles gemacht,

-Übergangswiderstände sämtlicher Kabel überprüft und gesäubert
-auf Kabelbrüche überprüft
-Kabelstecker überprüft
-Zündspule durchgemessen OK
-Zündkabel und Stecker neu gemacht

Wenn ich einen Zündfunken habe, stehen vor der Zündspule beim Impuls ca. 4V an.
Wenn ich keinen Zündfunke mehr habe, garnichts.

Danach habe ich die Kabel von der LiMa überprüft. Zwischen Braun und Rot sollte ja der Zündimpuls kommen.

Dort habe ich zwischen 17V und 55V jenachdem wie stark ich trete.

Alles gemessen mit einem digital Oszilloskop.

Ich vermute die CDi, doch habe ich im Internet gelesen das diese sehr selten kaputt geht.

Was meint Ihr ?
Schonmal so einen Fehler gehabt ?

Vielleicht hat ja jemand eine Austausch CDI und kann mir die Widerstandswerte messen. Würde mich freuen.

Gruß

christian78

RE: Thermisches Problem - Motor warm, XT aus

Beitrag von christian78 »

Es ist eigentlich der Klassiker die Wicklungen auf dem Lima Stern, der die CDI mit Spannung versorgt. War bei mir auch. (Bei der 2kf hat die CDI eine eigene Spannungsversorgung, eine eigene Spule)
Die Spule ist im kalten zustand oft ok, aber warm passieren komische Sachen - und das sind dann Fehler wie bei dir, nach denen du die uhr stellen kannst.

Die Wicklungen sind vergossen, die Masse dürfte wie bei allen anderen auch wie ausgetrockneter Wüstenboden aussehen.
Pic Ups (sind zwei in einem Gehäuse) gehen auch recht selten kaputt.

Schaltpläne sind hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm

Es wird wahrscheinlich so sein, dass du mit Messungen alleine nicht weiterkommst.
Wenn du mich frägst:
- lima neu wickeln
- gebrauchte CDI besorgen

Moritz hatte immer ne Test CDI, die immer die Runde machte:
(Motoritz@gmx.de)
Der hat auch gebrauchte Teile wie lima.

Hab meine vor zwei jahren bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] eingeschickt und neu wickeln lassen. Waren mit Pic ups glaub ich knapp 300 - müsste ich nochmal nachschauen. Gibts günstiger auch, mir hat die Arbeit von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] aber sehr gut gefallen.
Zwei oder drei hier drin haben sich das Teil selber gewickelt und mit Uhu Plus Zweikomponentenkleber vergossen und um den Stern vorher Trafopapier. Hat funktioniert. War glaub ich Doppellackdraht.
Der Sprühlack extra für Spulen hat nicht gut gehalten.

Das ist ne Arbeit, an der du an einer knapp 30 jahre alten XT einfach nicht vorbei kommst. Weil selbst wenns der Fehler nicht war - wäre sowieso bald gekommen.

Braun und Rot die zwei einzelnen Stecker ist Spannungsversorgung für CDI von der besagten hochomigen Spule.
Dann haste den dreierstecker mit Blau Blau/Gelb und Schwarz, das ist das Picup Pärchen.

LG
Chris

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

ekke

RE: Thermisches Problem - Motor warm, XT aus

Beitrag von ekke »

Hatte auch mal ähnliche Symptome an meiner 43F. Habe letztendlich die CDI getauscht und alles war gut.
Habe leider keine überzählig, die verleihen könnte. Aber ja, frag mal den Moritz!

Wo kommst du her. Vielleicht ist ja jemand ganz in der Nähe, der dir ne CDI leihen kann.

Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Antworten