Starter will nur mit anderer Batterie: Woran liegts????

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
stritzi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Starter will nur mit anderer Batterie: Woran liegts????

Beitrag von stritzi »

Hallo!
Warum rennt der Starter nicht mehr mit der empfohlenen Batterie sondern nur mit einer anderen, die gut doppelt soviele Ah hat???
Hab auch eine nagelneue, AGM von Varta, eingebaut, mit denen hatte ich noch nie Probleme!!!

christian78

RE: Starter will nur mit anderer Batterie: Woran liegts????

Beitrag von christian78 »

Die Ah sind mal grundsätzlich egal.
Es geht um die Leistung.
Ah ist ja nur die Kapazität, also wie lange die Leistung abgegeben werden kann.
Wenn die Batterie die Leistung nicht bringt, stimmt damit was nicht.

Letztens hatte ich eine billige gekauft, aufgefüllt und kaum reagiert, wurde wenn überhaupt lauwarm, kaum spürbar.
Musste sie anschliessend aufladen, weil sie einfach "leer" war. Am nächsten Tag war die wieder nix. Umgetauscht, selber Hersteller, selbes Problem.
Als obs destiliertes Wasser gewesen wäre - war aber da mit dabei und es war laut PH Streifen eindeutig Sauer.

Wieder umgetauscht, diesmal ne Yauasa genommen, die wurde fast heiß beim befüllen, hat geblubbert wie blöd alles ok, musste nicht nachladen.
=> Des is a gmade Wiesn.

Was haste denn Ruhespannung?

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

stritzi

Beitrag von stritzi »

Naja, schon klar, es geht um den Strom, den die liefern kann, aber die Sache ist die:
ich war ja der Meinung, meine Batterie sei hinüber, weil sie es nicht mehr geschafft hat, den Starter zu drehen.
Weil ich nichts anderes zur Verfügung hatte, hab ich kurzerhand eine Starterbatterie aus einem anderen Fahrzeug (eben mit mehr Ah) genommen, mit der lief der Anlasser problemlos.
Also hab ich mir, in der irrigen Ansicht, es läge an der Batterie, eine neue, passende besorgt, eben eine AGM, die hab ich auch in meinen anderen Möfetten seit Jahren drin, noch nie nachgeladen, rennen super, auch nach monatelangem Stehen in der Garage.
Hab die neue auch nochmal ans Ladegerät gehängt, alles super, rein in die Möfette und wieder dasselbe.....mit der "großen" rennt er aber, der Starter....was is also los???
Die vermeintlich kaputte hatte nämlich gar nichts, ist auch eine Gel-Batterie...
Wieviel Strom zieht der Starter denn, wenn er betätigt wird(3AJ)??
Tatsächlich hab ich die schon mal mit einer Mini-Moped-Batterie gestartet, die nur 3 Ah hatte und den Strom trotzdem liefern konnte (war halt schnell leer)...
Wenns nicht die Batterie ist, was könnts noch sein????
Ah ja, und "billig" war die Varta nicht!!!!

christian78

Starterrelais/Anlassermagnetschalter theoretisch, Übergangswiderstand an den Kontakten.
Dann wäre allerdings unlogisch, wieso es mit ner anderen batterie ging.
Der Starter zieh sehr, sehr viel Strom. Ich rate mal, 100 Ampere?
Hängt sehr stark von der Drehzahl ab. Je weniger die Drehzahl, desto mehr will er. Und wenn der Anlasser sich quält, ists fast ein Kurzschluss und sehr ungünstig, auch bei schwacher Batterie.

Die Ursache vom Strom ist die Spannung, die muss passen.
Und aus dem Widerstand der Wicklungen (des drehenden Motors) ergibt sich dann der Stromfluss.
Wenn die Spannung bei Belastung zu weit in die knie geht, bringt sie die Leistung einfach nicht.

Ein Übergangswiderstand mit hoher Strombelastung bringt häufig ein surrendes/pfeifendes Geräusch mit. (lose Batteriepole, STarterrelais, ...)

Beim Starterrelais ists dann häufig auch so, dass sich die Kontakte verschweissen und der Anlasser dann nur noch durch Abklemmen der Batterie zu stoppen ist. Häufig hier im Forum zu lesen.

Wenn du mich frägst:
Die alte Batterie ist defekt, die neue ist einfach nur Mist.
Die ziehen beide einfach nicht durch.
Empfehle dir Yuasa.

Die Batterien sind schlechter geworden, es wurde da scheinbar an der Zusammensetzung was verändert, EU Verordnung.
Hat mir mal vor zwei jahren jemand gesagt, der beruflich damit zu tun hat.

Probier mal:
Starte mal mit der funktionierenden Batterie, miss die Ruhespannung und die Belastungsspannung beim Starten.
Wiederhole das selbe mit der neuen Batterie.
Wobei wenn eine geht und die andere nicht, kannste dir das auch sparen.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

Auf Autobatterien steht ja immer auch eine A Zahl drauf.
Wobei ich jetzt nicht weis, ob das der Maximalwert ist, den die Batterie bringt, oder der Maximalwert, mit dem man die Batterie belasten darf.
Diesen Wert braucht man aber, um über ne Batterieleistung eine Aussage machen zu können.
Steht der nicht drauf, weis mans nicht, hei0t aber nicht, dass alle gleich sind.
Und die Kompression von nem 600er Eintopf ist nicht zu unterschätzen.

motorang

Beitrag von motorang »

Servus
das Stichwort heißt Kurzschlussstrom. Ne Autobatterie hat da einige 100 Ampere.

Wenn es mit einer normalen Motorradbatterie nicht geht, dürfte beim Starter etwas im Argen liegen. Eventuell zu hoher Übergangswiderstand im Anlassermagnetschalter, schließ den doch mal testweise kurz? Weißt eh wie das geht oder sonst besprechen wir das heute Nachmittag ...

Der Anlasser der 1VJ hat laut technischer Daten 0,8 kW ergo etwa 100 Ampere.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

christian78

Oder die Batterie ist einfach mit der Realität unkompatibel :P

Defekter XT Starter wäre sehr selten...
Ihr machts das schon.

Den magnetschalter nicht mit nem Kabel brücken, da verbrennste dir die Pfoten (habs ausprobiert).
Mit ner Zange gehts ganz gut.

stritzi

Beitrag von stritzi »

...hat sich erledigt, der Starter war innen voller Kohleabrieb.
Ausgeblasen und rennt wieder, auch mit der "kleinen" und sogar mit der ganz "alten" kleinen Batterie...wieder Geld umsonst ausgegeben....
danke für die Tips...

Antworten