umbau 500 auf 620ccm

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
rote_zora
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RE: umbau 500 auf 620ccm

Beitrag von rote_zora »

....Kupplungsfedern....


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RE: umbau 500 auf 620ccm

Beitrag von guest »

danke andreas,damit habe ich endlich eine anwort gefunden die sehr hilfreich ist.eines bleibt aber noch offen- die übersetzung des getriebes.die werte die da angegeben sind weis ich nicht zu entziffern aber ich denke meine wird kürzer sein damit die fehlenden ccm und ps zum angriff kommen.jedenfalls danke auch an alle anderen für die hilfe hier im forum.ich melde mich sobald ich wieder auf reísen gehe um mitfahrer.meine stärke ist griechenland und ich spreche die sprache perfekt.die griechischen berge sind eine wucht und die kurven erst!bis bald und danke schön nochmals.wolfgang aus wien:D

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RE: umbau 500 auf 620ccm

Beitrag von guest »

danke holger!!

Guenter_B
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RE: umbau 500 auf 620ccm

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
hier die übersetzungen der 3tb modelle mit estarter und mit kickstarter, die genannte ösi-primärübersetzung entspricht also dem 600ter kickstartermodell und an der sekundärübersetzung (kette) würde ich an deiner stelle erstmal nix ändern wenn der kettenkit noch brauchbar ist, beim nächsten fälligen wechsel kannst du dann 15-39-102 oder etwas kürzere 14-39-102 einbauen, aber vergleiche auch mal ob die getriebeübersetzungen übereinstimmen, vermutlich sind sie aber gleich..



gruss aus nl, günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

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motorang
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RE: umbau 500 auf 620ccm

Beitrag von motorang »

>....Kupplungsfedern....

Sicher?

So groß ist der Unterschied der beiden Motoren nicht ...
Aber es gibt eh verstärkte (oder gabs mal) beim Götz.

Gryße!
Andreas, der motorang


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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

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motorang
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RE: umbau 500 auf 620ccm

Beitrag von motorang »

In Österreich gabs die 500er mit 16/39er Übersetzung - das ist eine absolute Katastrophe und wurde nur gemacht um die Lärmgrenzwerte zu unterschreiten - da wird nämlich im zweiten Gang bei voller Beschleunigung gemessen ...

Runter mit dem Unsinn (jedenfalls bei der 500er)!
Der fünfte Gang ist damit unbrauchbar, außer bergab und/oder mit Rückenwind.

15/42 ist vernünftig fahrbar.

Aber ganz ehrlich: für Griechenland würde ich keinen Wahnsinnsaufwand treiben, Motor so lassen, kurz übersetzen und los.

Gryße!
Andreas, der motorang
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rote_zora
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RE: umbau 500 auf 620ccm

Beitrag von rote_zora »

laut Wartungsanleitung:

Xt 600E
42,8mm/40,8mm

Xt 500E
34,6mm/32,6mm

(ungespannte Länge/Mindestlänge)


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motorang
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RE: umbau 500 auf 620ccm

Beitrag von motorang »

Interessant. Bei den Teneres (1VJ versus 2RX) ist da kein Schiedunter.
Will sagen ich hab im 500er Motor die 600er Federn und verstärkte 600er Reibscheiben drin und das funzt problemlos.

Seltsam ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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RE: umbau 500 auf 620ccm

Beitrag von guest »

hallo alle zusammen
habe heude nachgeschat und noch ein paar mails von euch gelesen-danke schön! ich bekomme warscheindlich einen ausgelutschten 600er motor und beginne den in aller ruhe herzurichten.dann hat das ganze mit der umbauerrei ein ende und ein ordenlicher motor kommt raus.das wird das beste sein denke ich.übrigens muß wenn von 500 auf 600ccm der zylinder aufsatz im motor aufgefräßt werden sonst pss der häfen nicht rein laut einem xt fahrer in wien.lg. an alle -frohes fest,möge der winter eine ende haben und dann....röhr!-wolfgang

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RE: umbau 500 auf 620ccm

Beitrag von guest »

also ich stimme dir zu, einen 600er neu aufzubauen ist sicher vernünftiger als die von dir angedachten umbauten an einem 500er motor.
im übrigen habe ich so einen umbau auch schon gemacht, zwangsläufig, da mein altes 600er gehäuse kaputt war. zylinder und kopf sind im übrigen nur äußerlich gleich. die brennraumgestaltung samt kolben ist eine völlig andere als bei der 600er. weiters musst du das 500er gehäuse tatsächlich auspindeln lassen für den größeren zylinder. da bitte unbedingt bei einer dreherei machen lassen und nicht von außen mit feile usw. werken. da macht dich sonst nur unglücklich. also besser motor komplett überholen und dabei alle andern bauteile mitchecken. macht dich sicher glücklicher.

nockenwelle, vergaser und getriebe sind übrigens gleich mit der 600er (zumindest bei den kickstartermodellen und danach gabs eigentlich keine 500er mehr in österreich da versicherungstechnisch nicht mehr notwendig und nur so - die 600er wurde auch in österreich immer angeboten))nur die hauptdüse im sec vergaser ist zu ändern 120er auf die serien 126er düse
völliger quatisch ist die sache mit der übersetzung - tut mir leid aber die 500er wurde immer schon kürzer augeliefert um den weniger hubraum zu kompensiern. (500er 15/ 41 gegen 600er 15 39 - sieh 34L) was sie auch etwas drehwilliger macht.
aber erwarte dir nicht zu viel!eine gut eingescghössenen 500er läuft kaum schlechter wie die 600er, auch wenns hier einige nicht gern hören, ist aber so!
darüebr hinaus ist die haltbarkeit der 500er um vieles besser. ein bekannter fährt eine 500er mit derzeit 105000 km der motor wurde noch nie geöffnet und sie läuft wie ein uhrwerk. dabei keine motorgeräusche und kein ölverbrauch - zumindest nicht messbar.
die gängigen tuningteiloe kannst du bedenkenlos verbauen- passen alle allerdings immer unter beobachtung - z.b gemischbildung, kerzenbild usw...
also noch viel spass, ich selbst restauriere gerade ien alte 34L in blau und eine TT 36A.
meiner meinung nach zahlt sich der erhalt solcher urviecher total aus. für mich gibts nix schöneres als solche teile zu bewegen.
also noch schöne feiertage.


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