Kompression

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kompression

Beitrag von guest »

Hallo Leutz!
Hab jetzt neuen Kolben samt Ringe in den gehonten Zylinder eingebaut. Das Kolbenring-Stoßspiel stimmt.

Hab jetzt über die Kurbelwelle via Ringschlüssel den Kolben mal etwas auf und abbewegt (Zylinderkopf ebenfalls montiert, Zündkerze heraußen) und muss sagen dass ich etwas verwundert bin: Der Kolben wird nicht mehr selbstständig vom Pleuel (nach dem OT) nach unten gezogen?!

Ist das normal beim ersten Übermaß??????

Kenn das nur von meiner Honda:
Kaum bist überm OT drüber beim Ventile einstellen, flutscht der Kolben sofort und ohne äußere Krafteinwirkung wieder nach unten.

Danke für die Antworten!

MfG

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kompression

Beitrag von guest »

Hallo,

Schraube mal die Kerze rein, dann wird es wieder flutschen.
Daran ist aber nicht das Pleuel Schuld sondern der aufgebaute Kompressionsdruck.

servus

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Kompression

Beitrag von scm »

Hallo Sherpa!
Das ist ganz normal, daß der Kolben (bzw. die -ringe) deutlich mehr Reibung im Zylinder hat, wenn er neu und noch nicht eingefahren ist. Denk' dir nix, das erledigt sich beim Fahren von selbst.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kompression

Beitrag von guest »

@Sven: Alles klar! Danke

@Gast: Das Einschrauben der Kerze bringt zwar die Kompression zustande, ändert aber doch nix an der Reibung des Kolbens im Zyinder?!

MfG

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