Eventuell könnte man den alten auch an Ort und Stelle lassen und von einem anderen Schalthebel nur den verzahnten Teil abflexen und an den alten auf der Welle ranpunkten,gesetz dem Fall,daß noch gezahnter Platz auf der Welle ist.
2KF&NX650
Schaltwelle rund - nix unter "suchen" zu finden
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
-
RE: Schaltwelle rund - nix unter "suchen" zu finden
Habe das Problem gelöst.
Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Hinweise.
Habe ca 2mm vom Abstand abgetragen, sodaß sich der Hebel weiter zusammenklemmen lässt, und noch einen Sprengring eingesetzt.
Momentan hält das Ding bombenfest.
Zwar sind die Finger rampuniert, aber das war es mir wert
bdsp
3TB, Bj`94, 65tkm
Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Hinweise.
Habe ca 2mm vom Abstand abgetragen, sodaß sich der Hebel weiter zusammenklemmen lässt, und noch einen Sprengring eingesetzt.
Momentan hält das Ding bombenfest.
Zwar sind die Finger rampuniert, aber das war es mir wert

bdsp
3TB, Bj`94, 65tkm
Ein Tip noch:
wenn du deutlich Material abgenommen hast, passen die beiden Bohrungen für die Halteschraube nicht mehr ganz aufeinander. D.h. die Halteschraube wird beim Festziehen verbogen. Das macht zunächst nichts; merkst du erst beim nächsten Mal abbauen. Man sollte deshalb die 'untere' Bohrung, also die ohne Gewinde, etwas aufbohren. Wenn du dann noch die originale Butterschraube gegen eine aus Edelstahl ersetzt, ist (und bleibt) alles gut. Auf die richtige Länge achten! Wenn die Schraube zu lang ist, hakt sie an der Ritzelabdeckung. Ach ja, und Schraubensicherung (Loctite) würde ich empfehlen.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
P.S. wozu dient bei deiner Konstruktion der Sprengring?
wenn du deutlich Material abgenommen hast, passen die beiden Bohrungen für die Halteschraube nicht mehr ganz aufeinander. D.h. die Halteschraube wird beim Festziehen verbogen. Das macht zunächst nichts; merkst du erst beim nächsten Mal abbauen. Man sollte deshalb die 'untere' Bohrung, also die ohne Gewinde, etwas aufbohren. Wenn du dann noch die originale Butterschraube gegen eine aus Edelstahl ersetzt, ist (und bleibt) alles gut. Auf die richtige Länge achten! Wenn die Schraube zu lang ist, hakt sie an der Ritzelabdeckung. Ach ja, und Schraubensicherung (Loctite) würde ich empfehlen.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
P.S. wozu dient bei deiner Konstruktion der Sprengring?
Ich würde nicht die Bohrung vergrößern, sondern die Auflagefläche des Schraubenkopfes im richtigen Winkel nachfeilen. Dann bekommst Du auch eine höhere Spannung her, weil nicht so viel Kraft in die verbogene Schraube investiert wird.
Die Yamaha-Motorschrauben sind übrigens alle 10.9, und damit wesentlich fester als eine VA-Schraube je sein kann. Ob das auch die originale Schalthebelschraube gilt, weiss ich grad nicht.
Gruß
Hans
Die Yamaha-Motorschrauben sind übrigens alle 10.9, und damit wesentlich fester als eine VA-Schraube je sein kann. Ob das auch die originale Schalthebelschraube gilt, weiss ich grad nicht.
Gruß
Hans