Kurbelgehäuse gebrochen
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- Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:34
Kurbelgehäuse gebrochen
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe seit Mittwoch eine Tenere 3AJ und sitze schon richtig in der Sch...
Mein E-Starter hat mir die angegossenen Lagerbuchsen
für die Welle des Zwischenrades abgerissen (am Limadeckel und am Kurbelgehäuse) und dabei auch noch ein Teil der Kurbelgehäusewand mitgenommen. Schweißen kommt wohl nicht in Betracht, oder?
Meine eigentliche Frage ist nun, von welchen Modellen passt das Kurbelgehäuse an eine 3AJ. Erstzulassung war 1990, sie hat schon die extra Ölkühlung für den 5.Gang.
Ich habe die Motortauschseite in der Werkstatt schon angeschaut, aber vielleicht passen ja auch noch andere.
Wenn jemand etwas Passendes hat, bitte melden.
johannesmandel@web.de
Danke und Grüße
ketten_saeger
bin neu hier, habe seit Mittwoch eine Tenere 3AJ und sitze schon richtig in der Sch...
Mein E-Starter hat mir die angegossenen Lagerbuchsen
für die Welle des Zwischenrades abgerissen (am Limadeckel und am Kurbelgehäuse) und dabei auch noch ein Teil der Kurbelgehäusewand mitgenommen. Schweißen kommt wohl nicht in Betracht, oder?
Meine eigentliche Frage ist nun, von welchen Modellen passt das Kurbelgehäuse an eine 3AJ. Erstzulassung war 1990, sie hat schon die extra Ölkühlung für den 5.Gang.
Ich habe die Motortauschseite in der Werkstatt schon angeschaut, aber vielleicht passen ja auch noch andere.
Wenn jemand etwas Passendes hat, bitte melden.
johannesmandel@web.de
Danke und Grüße
ketten_saeger
RE: Kurbelgehäuse gebrochen
Außer 3AJ passt meines Wissens nur 3TB (XT 600E) bis '95.
1VJ und 2KF haben die Zusatzleitung nicht; 2KF auch keinen E-Starter.
Ob die 3TB/UW-Motorengehäuse der neueren Baujahre passen, weiß ich nicht.
Schweißen geht übrigens, wenn man weiß wie bzw. mit was! Mit SUCHE findest du Hinweise im Archiv, ansonsten frag nochmal.
Hast du eine Ahnung, weshalb das Gehäuse überhaupt gebrochen ist?
Bevor ich den zweifelhaften(!) 3AJ-Motor auseinanderreisen und neu aufbauen würde, würde ich lieber nach einem gebrauchten 3TB-Motor schauen - kommt auf dein Zeitbudget und deine Werkstattausrüstung an. Geldmäßig dürfte der Unterschied nicht gewaltig sein.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
1VJ und 2KF haben die Zusatzleitung nicht; 2KF auch keinen E-Starter.
Ob die 3TB/UW-Motorengehäuse der neueren Baujahre passen, weiß ich nicht.
Schweißen geht übrigens, wenn man weiß wie bzw. mit was! Mit SUCHE findest du Hinweise im Archiv, ansonsten frag nochmal.
Hast du eine Ahnung, weshalb das Gehäuse überhaupt gebrochen ist?
Bevor ich den zweifelhaften(!) 3AJ-Motor auseinanderreisen und neu aufbauen würde, würde ich lieber nach einem gebrauchten 3TB-Motor schauen - kommt auf dein Zeitbudget und deine Werkstattausrüstung an. Geldmäßig dürfte der Unterschied nicht gewaltig sein.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
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RE: Kurbelgehäuse gebrochen
Hallo Paul,
danke für die Antwort.
Der Grund für den Bruch war ein abgebrochener Batteriepol. Dadurch zu wenig Spannung auf dem Anlasser und Schläge auf das Zwischenzahnrad, meint mein Yamaha-Händler, bei dem ich sie heute aufgemacht habe. Der Motor hat erst 23TKM runter, deshalb habe ich sie auch gekauft und ich hoffe mal, daß ich ein Gehäuse zu einem akzeptablen Preis bekomme, denn einen 3TB-Motor mit so wenig km werde ich wohl nicht für das gleiche Geld kriegen.
Danke und Grüße
ketten_saeger
danke für die Antwort.
Der Grund für den Bruch war ein abgebrochener Batteriepol. Dadurch zu wenig Spannung auf dem Anlasser und Schläge auf das Zwischenzahnrad, meint mein Yamaha-Händler, bei dem ich sie heute aufgemacht habe. Der Motor hat erst 23TKM runter, deshalb habe ich sie auch gekauft und ich hoffe mal, daß ich ein Gehäuse zu einem akzeptablen Preis bekomme, denn einen 3TB-Motor mit so wenig km werde ich wohl nicht für das gleiche Geld kriegen.
Danke und Grüße
ketten_saeger
RE: Kurbelgehäuse gebrochen
>Der Grund für den Bruch war
>ein abgebrochener Batteriepol. Dadurch zu
>wenig Spannung auf dem Anlasser
>und Schläge auf das Zwischenzahnrad,
Echt? Ich denke nur mal laut:
Derlei Schläge (die dem normalen Eingreifen beim Starten entsprechen?) werden in die eine Richtung in Kurbelwellenumdrehungen umgesetzt, andersrum müsste sie der Freilauf abfangen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich der Motor aus irgendeinem Grund nicht frei durchdrehen ließ. Andererseits: ob der Starter so stark ist, das er gleich das Gehäuse zerlegt? Das würde schließlich "nur" der Situation entsprechen, wenn man bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung startet (Kupplungsschalter stillgelegt).
Vielleicht war das Zwischenrad verkantet und KONNTE sich gar nicht drehen? Poste mal'n Foto vom Schaden, bitte.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
>ein abgebrochener Batteriepol. Dadurch zu
>wenig Spannung auf dem Anlasser
>und Schläge auf das Zwischenzahnrad,
Echt? Ich denke nur mal laut:
Derlei Schläge (die dem normalen Eingreifen beim Starten entsprechen?) werden in die eine Richtung in Kurbelwellenumdrehungen umgesetzt, andersrum müsste sie der Freilauf abfangen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich der Motor aus irgendeinem Grund nicht frei durchdrehen ließ. Andererseits: ob der Starter so stark ist, das er gleich das Gehäuse zerlegt? Das würde schließlich "nur" der Situation entsprechen, wenn man bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung startet (Kupplungsschalter stillgelegt).
Vielleicht war das Zwischenrad verkantet und KONNTE sich gar nicht drehen? Poste mal'n Foto vom Schaden, bitte.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
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RE: Kurbelgehäuse gebrochen
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Okt-2007 UM 11:56 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo nochmal,
bin gerade auf der Suche nach gebrauchten Teilen im Netz. Folgende Frage:
Der Limadeckel einer 1VJ mit E-Starter müsste doch auf ein Kurbelgehäuse 3AJ/3TB passen, oder?
Danke schonmal für die Antworten
Grüße
ketten_saeger
@paul:
Sorry, das mit den Bildern muß noch etwas warten. Maschine steht nicht zuhause.
bin gerade auf der Suche nach gebrauchten Teilen im Netz. Folgende Frage:
Der Limadeckel einer 1VJ mit E-Starter müsste doch auf ein Kurbelgehäuse 3AJ/3TB passen, oder?
Danke schonmal für die Antworten
Grüße
ketten_saeger
@paul:
Sorry, das mit den Bildern muß noch etwas warten. Maschine steht nicht zuhause.
RE: Kurbelgehäuse gebrochen
Ja, der Deckel passt.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
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RE: Kurbelgehäuse gebrochen
DANKE!!
RE: Kurbelgehäuse gebrochen
Hi,
schweißen könnte ich dir das - habe gerade mal wieder 2 ähnliche Fälle auf der Werkbank liegen. Nen Foto per Mail wäre natürlich nicht schlecht. Wenn du noch paar Tage mehr Zeit hast, könnte ich auch sandstrahlen und Lack draufmachen. Nen Limdeckel der 3AJ hätte ich auch noch liegen.
MfG,
Torn
schweißen könnte ich dir das - habe gerade mal wieder 2 ähnliche Fälle auf der Werkbank liegen. Nen Foto per Mail wäre natürlich nicht schlecht. Wenn du noch paar Tage mehr Zeit hast, könnte ich auch sandstrahlen und Lack draufmachen. Nen Limdeckel der 3AJ hätte ich auch noch liegen.
MfG,
Torn
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RE: Kurbelgehäuse gebrochen
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Okt-2007 UM 00:02 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Torn,
danke für das Angebot. Aber ich habe mich jetzt für eine andere Lösung entschieden. Habe ein gebrauchtes Kurbelgehäuse samt Füllung (Getriebe, Kurbelwelle usw.) gekauft. Da kommt jetzt erstmal mein Zylinder drauf. Dann wird das bis zur Verschleißgrenze gefahren und dann werden die Innereien meines alten Motors in das ganze Kurbelgehäuse umgebaut. Ich hoffe aber, daß das ein paar Jahre dauert.
Danke aber trotzdem nochmal.
Grüße
ketten_saeger
danke für das Angebot. Aber ich habe mich jetzt für eine andere Lösung entschieden. Habe ein gebrauchtes Kurbelgehäuse samt Füllung (Getriebe, Kurbelwelle usw.) gekauft. Da kommt jetzt erstmal mein Zylinder drauf. Dann wird das bis zur Verschleißgrenze gefahren und dann werden die Innereien meines alten Motors in das ganze Kurbelgehäuse umgebaut. Ich hoffe aber, daß das ein paar Jahre dauert.
Danke aber trotzdem nochmal.
Grüße
ketten_saeger