Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von Hiha »

Gut, egal was es für Ventile sind: Für die Sitze sind sie zu groß.
Such Dir einen Motorinstandsetzer und zeig ihm die Sachen. Wenn die Sitzringe groß genug sind, kann man sie für diese Ventile passend schneiden. Falls nicht, könnte man einerseits die Ventile kleiner machen (Sitzflächen weiter nach innen schleifen), oder größere Sitze einschrumpfen.
Am Besten wären natürlich Ventile in Originalgröße, E=Ø36mm, A=Ø31mm. Irgendwann wurden sie auf 37/32 vergrößert.
Gruß
Hans

crurer

Beitrag von crurer »

Hallo Hans,

ich gebe Dir Recht, die AV sind zu groß. Die AV der 86' Tenere sind in der Tat etwas größer also die der 86' SRX. Ich mache da jetzt nicht weiter selber rum. Der Kopf inkl. Ventile wird zu Moritz Kullmann geschickt und der lässt es ordentlich machen. Er selber fräst die Sitze auch nicht neu ein und lässt das einen Profi erledigen. Anscheinend sind die Preise überschaubar mit ca. 15€ pro Sitz (wenn ich es richtig verstanden habe). Würde dann auch alle 4 Sitze machen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure hilfreichen Ratschläge an dieser Stelle. Manche Dinge kann man einfach nur Profis machen lassen. ;-)

Gruß Chris

christian78

Beitrag von christian78 »

Aber hey, das ist doch selbstverständlich, dass man die neuen Teile mit den alten vergleicht?!?

Mit dem Strahlen hast du dir die Möglichkeit verwehrt, es mit einschleifen dicht zu bekommen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

crurer

Beitrag von crurer »

Follow up:

Der Zylinderkopf kam heute von Motoritz zurück. 2 Ventilkegel, denke AV, wurden geschliffen sowie 4 Sitze eingefräst. Siehe:

Gruß Chris

christian78

Sieht super aus!

Wie wurde das Problem mit den Ventilen gelöst?

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

crurer

Beitrag von crurer »

Hallo Christian,

der V-Sitz vom Auslass wurde für die 1mm größeren AV passend gefräst.

Der Motor ist nun auch endlich fertig und wartet auf seinen Einsatz, der irgendwann sicherlich kommen wird, da ja vorerst mal nur als Ersatz bzw. could standby eingeplant.

Gruß Chris

christian78

Kannst ihn zu mir schicken, ich pass so lange drauf auf :P

gorac

Beitrag von gorac »

Hallo Leute,

häng mich mal mit eigener Frage an, weil es so schön zum Thema passt.

Auch ich habe einen Zylinderkopf hier liegen mit bescheiden aussehenden Auslassventilsitzen. Diese hatte ich schon einmal vor 6600 km per Hand nachgeschliffen, um sie dicht und das Pitting wegzubekommen.

Da nun die Steuerkette gewechselt werden muss, konnte ich die Sitze noch mal prüfen. Leider haben sich ziemlich heftige Riefen gebildet und ich frage mich nun, ob man das per Korrekturfräsen wieder hin bekommt oder ob die Riefen schon zu tief sind.

Was meint ihr?

-- Anhänge --
Anhang #1 (9038.jpg)
Anhang #2 (9039.jpg)
Anhang #3 (9040.jpg)
Anhang #4 (9041.jpg)

christian78

So nen Schaden bekommt man, wenn man per Accuschrauber die Veniele einschleift :P

Da musst du den Motorenbauer fragen, der das macht.
Ich denk mal ja, bekommste schon noch raus.

gorac

Beitrag von gorac »

Nee nee, nix Akkuschrauber, war ehrliche langwierige Handarbeit. Sieht für mich eher so aus, als wäre da im laufenden Betrieb irgendwas zwischen Ventil und Sitz hängengeblieben. Ich weiss es nicht, aber die Ventile drehen sich im Betrieb doch bestimmt auch etwas im Sitz und könnten so die Riefen verursacht haben.
-- Anhänge --
Anhang #1 (9042.jpg)

Antworten