Hallo XT Freunde,
Im WHB wird empfohlen zum lösen/anziehen der Mutter vom Primärtrieb und Ausgleichswelle einen Lappen zu nehmen um diesen zwischen die Zahnräder zu klemmen. Ich nehme dazu immer ein Stück Weichmetall aus Alu oder Kupfer, was bis dato auch viel besser funktioniert als ein Lappen.
Frage: Beides ist eigentlich alles andere als Optimal für die Wellen. Besonders die KW könnte, wenn sich das blockierende Material zwischen die Zähne quetscht leiden, weil sich die Welle womöglich im 100tel verformt. Was meinen denn die Profis hier dazu, wie die Wellen am besten zu blockieren sind um Muttern vom Primärtrieb, Lima und Ausgleichswelle zu lösen ohne Gefahr zu laufen, die Wellen eher zu schädigen. Oder sind diese Gedanken dazu bzw. Bedenken grundlos und übertrieben?
Gruß Chris
Primärtrieb/KW richtig blockieren zum Muttern lösen/anziehen
- crurer
- Beiträge: 94
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23
RE: Primärtrieb/KW richtig blockieren zum Muttern lösen/anziehen
Ich nehm auch lieber ein Alu- oder Kupferklötzl. Noch lieber nehm ich natürlich zum Öffnen einen Impulsschrauber. Wenn mir das Anzugsdrehmoment wurscht ist (was schon mal passieren kann, denn "viel hilft viel"..) nehm ich ihn auch zum Zuschrauben. :7
Ansonsten kann ich Dich beruhigen: Die Blockiermethode ist zwar schon ziemlich barbarisch, gehört aber zu den Harmloseren.
Was ich keinesfalls empfehlen würde:
Kurbelwelle auf der anderen Seite gegenhalten. Da besteht tatsächlich (eine bei Yamaha ziemlich kleine ) Verdrehgefahr.
Gruß
Hans
Ansonsten kann ich Dich beruhigen: Die Blockiermethode ist zwar schon ziemlich barbarisch, gehört aber zu den Harmloseren.
Was ich keinesfalls empfehlen würde:
Kurbelwelle auf der anderen Seite gegenhalten. Da besteht tatsächlich (eine bei Yamaha ziemlich kleine ) Verdrehgefahr.
Gruß
Hans
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Primärtrieb/KW richtig blockieren zum Muttern lösen/anziehen
Und dann fallen dir die Plomben raus beim Fahren

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Primärtrieb/KW richtig blockieren zum Muttern lösen/anziehen
hallo,
ich mache es wie Hans: zum lösen benutze ich einen Schlagschrauber (elektrischer z.B. bei ATU) zum anziehen blockiere ich die Zahnräder, so fest werden die Verbindungen mit Drehmomentschlüssel nun auch nicht angezogen - dürfte deshalb nix passieren,
Günter
ich mache es wie Hans: zum lösen benutze ich einen Schlagschrauber (elektrischer z.B. bei ATU) zum anziehen blockiere ich die Zahnräder, so fest werden die Verbindungen mit Drehmomentschlüssel nun auch nicht angezogen - dürfte deshalb nix passieren,
Günter