Zieht nicht wie erwartet - xt600 zu brav ?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zieht nicht wie erwartet - xt600 zu brav ?

Beitrag von guest »

Hi Experten,
hab gerade günstig eine guterhaltene Xt600 e (3TB) erworben.
Da ich vorher eine Honda XL500r gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die XT trotz angeblichen ca. 12 PS mehr wesentlich schlechter zieht. Die XL war´n Urgetüm, ging gut aufs Hinterrad, und hing auch gut am Gas. (dafür ist die Verarbeitung von alten Honda´s unter aller Sau !)
Die erworbene XT600 E Bj.90 (57.000KM), offen lt. FZG.-Brief, ist technisch einwandfrei, Motor springt gut an und schnurrt wie ein Kätzchen, Standard-Auspuffanlage (mieser Sound), nachdem ich den Kinderlenker ersetzt und paar Feldwege getestet habe, bin ich aber voll zufrieden mit dem Handling.
- Zum Problem: als erstes ist mir aufgefallen, das sobald minimal am Gas gedreht wird, man eine Art leises helles Rauschen, schleifen oder surren hört. das bleibt konstant bestehen und hört auf , sobald ich den Gashan zumache.

Kumpel fährt ´ne Yamaha Strassenmaschine und meint das wäre normal. Ich denke das Geräusch kommt aus dem vorderen Motorbereich.

1) Kann das Geräusch normal sein ? Die XL knatterte Kristallklar, ich kenne so ein Geräusch nicht.

Dazu kommt, das die Maschine max. geduckte 130Km/h bringt, und sich von 110km/h bis 130km/h schon echt quält, also ab 90-100Km/h aufwärts langweilt sie mich fast - Ich habe schon an die Kupplung gedacht, aber wirklich durchzurutschen scheint sie nicht, zumindest überträgt sie im Stand noch gut Kraft.
Aufs Hinterrad krieg ich sie aber trotzdem nicht (gut, sie ist auch mit 168 KG kein Leichtgewicht, da hab ich Verständnis).

Mir schwebte eigentlich vor, das 140 - 150 Km/h theoretisch möglich wären und vor allem mehr am Gas hängt - So ist sie viel zu träge.

Bitte Mutmaßt doch bitte, was das Rauschen sein könnte, und warum sie nicht richtig zieht.

Was machen vergleichbare XT600´er für Endgeschwindigkeiten, wie giftig ziehen Eure Mädels im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 50 Km/h ?

Vielen Dank im voraus !

skrobar@gmx.de

guest

RE: Zieht nicht wie erwartet - xt600 zu brav ?

Beitrag von guest »

Bademeister

Beitrag von Bademeister »

Hi, Alex!

Bin zwar noch ein neuling hier (hab seit 2 Wochen eine 2NF) aber ich kann dir doch schon so ein paar sachen zum Verhalten sagen. Also mein Mopped ist gedrosselt auf 27 PS und die geht ohne Probleme vorne Hoch!!! :P Auch sonst ist die Beschleunigung top und sie läuft 130 ohne Probleme (wiegt aber ein paar Kg weniger als deine). Also wenn deine offen ist und da nur mit brechen und biegen dahin kommt, würde ich mir echte gedanken machen. Ach ja ich hab auch ein Sebring Enduro 2 Auspuff, macht vielleicht auch ein Unterschied (geiler Sound und weniger Gewicht, vielleicht auch besser beschleunigung? ach glaub nicht)

Zu deinem Rauschen? Surren? ist das in jedem Gang oder nur im 5.? Denn das ist ja die bekannte Schwachstelle. Meine läuft im 5. etwas rauher, sonst hab ich aber noch keine Probleme damit (hat ja erst 31 tkm runter)

So die Ursache überlass ich den Experten hier! :D

Gruß

DENNIS

guest

Beitrag von guest »

Danke, Bilder sagen mehr als Worte. ;o)
Mehr wollt ich auch garnicht wissen...

Ich werd mich nun mal rantasten - vielleicht ist die Kupplung grade an der Grenze, da sie meiner Meinung nach doch recht hoch dreht.

Ich wurschtel mich da schon dran :o)

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Alex,

wenn deine 3TB eine mit E-Start ist, so sollte sie original am Ritzel 15 und am Kettenrad 45 Zähne haben.
Kontrolliere das mal, falls (einer) der Vorbesitzer den Kettensatz für eine 3TB-Kickstart-Variante montiert hat so hättest du mit 15:39 eine zu lange Übersetzung.
Übrigens ist die originale Übersetzung ohnehin relativ lang (damit man auf der Autobahn nicht in so verschleißstarken Drehzahlen fährt), wenn du es etwas giftiger magst probiere es mal mit einem 14 Zähne Ritzel (oder alternativ mit mehr Zähnen am Kettenrad).

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

P.S. Für XT-Wheelies muß man den Schwerpunkt auch weit nach hinten bringen, ist relativ frontlastig das Teil

DerGruene

Beitrag von DerGruene »

>P.S. Für XT-Wheelies muß man den
>Schwerpunkt auch weit nach hinten
>bringen, ist relativ frontlastig das
>Teil

Hi Alex

Also, Hintern auf der Sitzbank schön nach hinten, und was dann? Zweiter Gang, Vollgas und Kupplung loslassen oder wie? Muss man erst die Gabel eintauchen lassen oder zieht der Motor den hobel von alleine nach oben?

Jan

guest

Auf eigene Gefahr und ohne Gewähr

Beitrag von guest »

Hallo Jan,

im eingekuppelten ersten Gang bei niedriger/mittlerer Drehzahl rollen lassen.
Soweit es noch sicheres Steuern zulässt mit dem Körper nach hinten, die Beine so anspannen dass mehr Gewicht auf den Fußrasten lastet als auf der Sitzbank.
Nun einen gezielten aber nicht übertrieben Gasstoß und gleichzeitig am Lenker ziehen - und die Fuhre lupft das Vorderrad.
Je kürzer übersetzt desto leichter geht das.

WICHTIG:
Sollte das Vorderrad in ungewollte Höhen steigen kann man den Versuch durch das Betätigen der Hinterradbremse abrechen.
(Möglicherweise krallt man sich so an den Lenker dass man das Gas nicht mehr zu machen kann)
Aus diesem Grunde nicht die Füße von den Rasten nehmen !!

Übrigens ist das Üben mit dem Mountainbike weit weniger teuer wenn es denn mal schiefgeht :-)

Gruß
Alexander NRW

guest

Beitrag von guest »

Hi,
danke für den Tip mit dem Ritzel, dürfte es zwar nicht sein, weil dann zumindest mehr als 130 Km/H drin sein müssten, aber notfalls wir halt noch ne nummer kleiner genommen.

Ich habe mittlerweile weiter nachgeschaut:
-Luftfilter ist klinisch rein,
-Zündkerzen im mustergültigen Rehbraun,

Allerdings war zu wenig Öl drin (hab 1/2L 10w40 nachgekippt, dabei kam mir die Frage, welches Öl wird von euch favorisiert ?

Ich sollte mal nachsehen , ob nicht doch vielleicht die Drossel vergessen wurde auszubauen. - Sonst ist ja nichts verdächtig - irgenwas muß ja die paar PS schlucken....(hoffentlich nicht der Vergaser, graus)

Gruß,
Alex

DerGruene

RE: Auf eigene Gefahr und ohne Gewähr

Beitrag von DerGruene »

Hi Alex,

danke, werde ich mal versuchen!

Jan

guest

Beitrag von guest »

Zum Thema Durchzug und Endgeschwindigkeit:

Mit meiner 14/39er Übersetzung zieht das "Mädel" bis zum 4. Gang (125 km/h) durch wie "Sau", 5. Gang ist quasi nicht vorhanden, quält sich bis 130 km/h (nach Stunden). Habe das Problem schon einen Eintrag vorher beschrieben.
Jetziges Fazit: Unten 'rum hui, oben pfui.

Der Marcus

Antworten