XT zu Brav II - Motor bringt nicht Leistung - Orginal-Vergaser schuld?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XT zu Brav II - Motor bringt nicht Leistung - Orginal-Vergaser schuld?

Beitrag von guest »

Hallo nochmal,

nachdem ich nun meine XT durchgecheckt habe, und nichts weiter feststellen konnte habe ich mich mal mit der Vergaser-Theorie beschäftigt.
Also meine alte XL hatte wohl noch einen Schiebevergaser, d.h. z.B. mit Choke und zu viel Gas starb der Motor wg. überfettung ab. Sprach dafür aber auf jedes mm Gas recht agressiv an.
Zwar kann mit dem "neuen" Doppel-Vergaser (3TB) der Motor durch zu viel Gas nicht absterben, aber durch die Benzinzufuhr über die Membrane ist eine gewisse Trägheit im Ansprechverhalten der Preis.
Der nette XT Fahrer aus vorherigen Beitrag mit dem Foto (auf den Hinterrad)fuhr wohl noch ein älteres Modell, mit dem guten alten Vergaser. (seuftz)

Also scheint mir das schonmal eine Ursache für die fehlende Agilität zu sein.


Kann mir einer meine Theorie mit dem Vergaser aus evtl. Erfahrungen bestätigen ?

Gruß
Alex

tombulli

RE: XT zu Brav II - Motor bringt nicht Leistung - Orginal-Vergaser schuld?

Beitrag von tombulli »

also,....
1. wheelie-fahren ist eine technik!!
2. dieser spinner mit seinem foto fährt (orig.) auch keinen anderen gaser als du - außerdem hat der nicht alle tassen im schrank, wenn ich seine super kleidung betrachte. weiter ist der nen "spargeltarzan", der gerade mal ein paar kilos auf dem moped ablegt.
3. die XT600 hatte schon immer einen register-gaser.
4. mit der übersetzung 14:39 läuft normalerweise jede XT schneller als mit der originalen 15:39, weil sie nämlich auch im 5.gang ziemlich ausdreht (ausdrehen solte) (@der grüne)
6. überprüf mal die einstellung der drosselklappe bei voll geöffnetem schieber. ggf. steht diese nämlich nicht genau parallel.
7. mach mal den "vollgastest" - indem du mit warmen motor (!!) eine kurze strecke vollgas fährst, den motor mittels killschalter ausschaltest und die kerze kontrollierst. damit kannst du festellen, ob du ggf. zu große oder zu kleine hauptdüse fährst.
8. hast du mal die steuerkette kontrolliert?
9. ich denke, das reicht mal für´s erste.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT zu Brav II - Motor bringt nicht Leistung - Orginal-Vergaser schuld?

Beitrag von guest »

Aha, der "Vollgastest" würde mich jetzt mal genauer interressieren?!

1. Eine kurze Strecke mit Vollgas...
Im wievielten Gang? Ausrollen lassen, oder wieder einschalten?

2. Was dann?
Kerze raus, nehme ich mal an. Und was sehe ich dann? (Im Zweifel eine mit Benzin vollgerotzte Zündkerze) Auf was muss ich achten?

3. Gibts über den Vollgastest bereits einen Thread?
Ein Verweis darauf genügt dann als Antwort.

tombulli

RE: XT zu Brav II - Motor bringt nicht Leistung - Orginal-Vergaser schuld?

Beitrag von tombulli »

1. dem motor ist es ziemlich egal, in welchem gang du das machst, die verbrennung bleibt annähernd gleich. allerdings bieten sich hierfür nur der 4. oder 5. gang an, weil der motor sonst bei vollgas überdreht.
ausrollen lassen!!

2. eine ggf. zu helle oder zu dunkle kerze = zu kleine oder zu große HD.
achten darauf, dass du dir nicht die finger verbrennst.

3. weiss ich nicht - da musst du schon selbst die suchfunktion bemühen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT zu Brav II - Motor bringt nicht Leistung - Orginal-Vergaser schuld?

Beitrag von guest »

hallo,
nachdem ich die kupplung erneuert habe muss ich beim anfahren aufpassen das meine 3tb vorne NICHT hochgeht }>

Antworten