SRX 6 - darf im 5. bei 6000upm Schluss sein?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

SRX 6 - darf im 5. bei 6000upm Schluss sein?

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,
ich hoffe hier gibts auch ein paar srx-fahrer.

ich gehöre noch nicht so lange dazu aber nachdem ich nun ein paar längere Autobahn fahrten hinter mir habe läßt mir die Frage doch keine Ruhe:

im 5. Gang ist bei 6000 Umdrehungen Schluss, das sind 160 km/h (laut Tacho, der recht genau zu sein scheint)
da müsste doch ein bisschen mehr drin sein?

sonst läuft sie gut und ich habe nicht das gefühl das leistung fehlt. Sekundärübersetzung ist orginal (15:37)

gibts typische ursachen, wenns am topspeed fehlt?

Biff

RE: SRX 6 - darf im 5. bei 6000upm Schluss sein?

Beitrag von Biff »

Hallo!
Nee!!! Da kommt nix mehr! Du hast nur 45 PS und sitzt ziemlich unversteckt im Wind. Alles was jetzt noch kommt, geht nur noch bergab! Und ein kleiner Tip: Ich hoffe, Du hast einen Ölkühler, sonst mordest Du in kurzer Zeit Deinen Motor, da das Öl der SRX deutlich wärmer wird, als bei der XT. Außerdem mag der Einzylinder solche Vollgasorgien nicht (schon mal die Kolbengeschwindigkeit bei 6000 UPM berechnet?) und der 5. Gang auch nicht. Mein Tip: Wenn Du noch länger etwas von Deiner SRX haben möchtest, dann behandele sie gut. Es sind mittlerweile nur noch wenige davon in Deutschland zugelassen. Und noch ein Tip: www.SRX6.de

Viele Grüße an alle!

Biff ;-)

DJ02 BJ. 03
SRX BJ. 89

guest

Beitrag von guest »

@ biff: ich habs mal ausgerechnet:
kolbengeschw. bei 6000upm = 16,8 m/s (=60,5 km/h)

ABER:
roter bereich fängt erst bei 7000 an, laut brief ist höchstgeschw. 169 km/h
und der 5. gang geht doch eher im untertourigen bereich in arsch

um dich zu beruhigen: ich habe nicht vor meinen motor zu schrotten - 160 ist nicht meine reisegeschwindigkeit, die liegt auf der autobahn 30-40 sachen niedriger. aber man will ja mal wissen was so möglich wäre...

wie verhält sich die öltemp. bei moderater fahrweise? würdest du in jedem fall nen ölkühler empfeheln?

gruß

hans w.

guest

Beitrag von guest »

Respekt, das schafft meine nur knapp und mit erheblichem Anlauf!
Und auch nur mit offenem Luftfilterdeckel.
Kennst du zufällig die Grössen deiner Hauptdüsen?

Grüsse Markus

guest

Beitrag von guest »

ne, hauptdüsengröße kenne ich leider nicht, und da der vergaser keine probleme macht lass ich ihn erstmal zu.
ich gehe davon aus, dass alles original ist. und lufideckel ist auch drauf.

gruß

hans w.

Biff

Beitrag von Biff »

Hallo!
@ H_Wurst
Nun ja, also bei mir, überwiegend Landstrasse, wenig wenig Autobahn, etwas Stadt, pendelt sich die Öltemperatur (korrekter Ölstand!) bei 15 - 20 °C Außentemperatur relativ zügig (ca. 10 km) bei 100 °C ein. Im Sommer werden es auch schon Mal 115 - 120 °C, allerdings erst nach längerem Ritt auf der Landstrasse.
Daher ist ein Ölkühler, abhängig davon, wie häufig und ausgiebig Du die Kleine nutzt, eigentlich empfehlenswert, wenn es geht mit Thermostat. Viele SRX- Besitzer haben den einen oder anderen Ölkühler nachgerüstet und ich werde es auch tun, sobald ich einen schönen, passenden gefunden habe. Da die SRX aber von meiner Freundin gefahren wird und ich sie nur als Zweitmopped nutze, kommen nur wenige Kilometer im Jahr zusammen, so dass ich Zeit habe. Ja, es stimmt, dass der 5. Gang häufig beim untertourigen Fahren geschrottet wird, aber heißes Öl und dann nur sehr wenig davon, schmiert irgendwann nicht mehr und damit ist der Motor alsbald hin.
O. K., jetzt hast Du die Kolbengeschwindigkeit. Jetzt überleg mal, wie oft der Kolben auf kurzer Distanz auf diese Geschwindigkeit beschleunigt und wieder gebremst wird. Das mag kein Einzylinder lange, oder? Und ganz ehrlich: Sch.... auf den roten Bereich! Der Motor bittet doch schon bei spätestens 5500 UPM um den nächsten Gang bzw. um Gnade, oder? Zumindest mein "Popometer" sagt mir: OK, jetzt reicht es!

In diesem Sinne!
Viele Grüße an alle!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03
SRX 1 XL BJ. 89

Antworten