Öl Probleme

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
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Max
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Öl Probleme

Beitrag von Max »

Hallo
habe eine 3TB von 1992. Maschine ist mit Kickstarter ausgestattet. Frage: Hat die K eine andere Ölfüllung wie eine E?
Hab bei meiner keinen Messstab, sondern nur ein Thermometer. Hab mir aber den maximalstand von einem orginalen Stab einer 600 E ins Thermometer geritzt.

Noch was:
Mein Luftfilter ist voller Öl. Siehe Bild hier:
Ich befürchte das Öl kommt aus dem Schlauch der am Lufi angeschlossen ist.
Siehe hier:
Hat jmd erfahrung mit dem Schlauch? Wenn der Motor rennt erzeugt der Schlauch ständig im Wechsel Vakuum und Überdruck. Das ist eigentlich die einzige möglichkeit wie Öl in den Lufi kommen kann.
Weiß einer Rat?
MfG Max

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Henner
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RE: Öl Probleme

Beitrag von Henner »

Jou das ist die Kurbelgehäuse-entlüftung. Wenn da Öl kommt, haste eigentlich zu viel drin.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen
Grüße, Henner

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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss
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RE: Öl Problem

Beitrag von oelfuss »

hei.
der Schlauch is die Motorengehäuseentlüftung.

dein Motor scheint nich mehr der frischeste zu sein....:(

damit dir die Entlüftung nich ständig den Filter zusaut kannste den in einen separat angebrachten Behälter leiten. Gelegentlich leeren, transparente Behälter erleichtern die handhabung.

Kompression meßen.


Gruss von unten

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Henner
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RE: Öl Problem

Beitrag von Henner »

Ja sorry meinte ich doch ... Motor-entdingsda... sorry.. ham hier 32° da isses net so einfach mem denken :-)

@Öli: Fahr mal langsam los, daß Du am WE dann hier bist :-)

Grusels,

Henner
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oelfuss
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RE: Öl Problem

Beitrag von oelfuss »

>Ja sorry meinte ich doch ... Motor-entdingsda... sorry

:-) Passt scho. Kurbelgehäuseentlüftung is die offiziellll korrekte Bezeichnung. Motorengehäuseentlüftung geht aber leichter in die Köppe rein.


>.. ham
>hier 32° da isses net so einfach mem denken :-)
>@Öli: Fahr mal langsam los, daß Du am WE dann hier bist :-)

Nur? Na da bleibick doch bei meinen 38º hier... :*


gruss von unne

Max
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RE: Öl Problem

Beitrag von Max »

Danke für die Schnelle antwort. Der Motor hat erst 40T km gesehen. Hoffe ich muss nicht jetzt schon die Kolbenringe wechseln. Das mit dem Transparenten Teil ist ne gute Idee, dachte da an einen größeren Kraftstofffilter und den dann zwischen den Entlüftungsschlauch und den Lufi.
Wie messe ich denn die Dichtheit der Ringe?

Max

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: �l Problem

Beitrag von oelfuss »

>Danke f�r die Schnelle antwort. Der Motor hat erst 40T km
>gesehen.

Hhmmm, also wenn ick hier lese, das die f@hrer bei 40 - 60000km neue Kolben verbaun......



Hoffe ich muss nicht jetzt schon die Kolbenringe
>wechseln.

Siehe eben...

Das mit dem Transparenten Teil ist ne gute Idee,
>dachte da an einen gr��eren Kraftstofffilter und den dann
>zwischen den Entl�ftungsschlauch und den Lufi.

Nee, so was das nich gemeint. wenn die Kiste schon so durchpfeift wie deine k�nnen da auf 100km schonmal 5 - 20ml �l anfallen.... dein Filter w�re ruckzuck voll\zu.
Einfach ne 20dcl Plastikwasserflasche irgendwo hinklemmen + den Schlauch da reinleiten.
Alternativ kannste ihn nat�rlich auch �ber die Kette h�ngen, dann machter gleich was Sinnvolles... D:
Aber zuerst willste ja wissen was los is.


>Wie messe ich denn die Dichtheit der Ringe?
>
Wenn du weiterhin Wert auf deinen daumen legst mit nem Kompressionsdruckmesser
:-)

Aaaarrrgg - die Software!!!:-(

Gruss von unten

Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: �l Problem

Beitrag von Tom77 »

>>Hoffe ich muss nicht jetzt schon die Kolbenringe wechseln...

Kolbenringe sollte man nicht alleine wechseln, wenn dann gleich das volle Programm: Hohnen, Übermasskolben usw.
Das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert, ich würde mich an deiner Stelle dazu noch mal intensiver einlesen bevor ich einen Schnellschuß machen würde!

Gruß Tom

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: �l Problem

Beitrag von holgeraushh »

Moin Max,

Henner hat's oben eigentlich schon kurz erwähnt, aber vor lauter Kolbenringen scheint das ein wenig unter gegangen zu sein.

Dein Problem kann auch einfach von zu viel Öl im Motor her kommen.
Zumindest bevor Du den Motor zerlegst, überprüf mal deinen Peilstab und die Meßmethode. Das der Motor vorm Messen gelaufen haben sollte weißt Du?

Gruß Holger

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