Höchstgeschwindigkeit: 140km/h mit Sozia - normal?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Höchstgeschwindigkeit: 140km/h mit Sozia - normal?
Auf der Ausfahrt am Samstag mussten wir leider aus Zeitgründen auf dem Rückweg ab Eschenlohe bis München Autobahn fahren. Da ich die Maschine eigentlich nie wirklich auf der Autobahn prügle und wenn dann höchstens mit 120-130 km/h ist mir das davor noch nie aufgefallen, diesmal jedoch aufgrund des schneller vorausfahrenden Kumpels schon: Mit meiner Frau als Sozia (wir bringen beide zusammen ~135kg auf die Waage) schaffe ich mit meiner 3AJ (offen... zumindest theoretisch) mit Müh und Not 140 km/h laut Tacho.
Die Maschine war vom Vorbesitzer ziemlich verbastelt und irgendwann in ihrer nun schon 20-jährigen Geschichte auch gedrosselt. Die Ansaugstutzen habe ich ausgetauscht, sind ein Jahr alt und offen (bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gekauft). Die Düsen im Vergaser kann ich allerdings jetzt nicht benennen, dafür müsste ich den Vergaser ausbauen. Daher an dieser Stelle die Frage, bevor ich anfange wieder alles zu zerlegen: Müsste eine 3AJ mit zwei schlanken Personen und ohne nennenswertes Gepäck nicht deutlich schneller laufen? Oder sind die mit seeeehr langem Anlauf erreichten 140 km/h normal?
Die Maschine war vom Vorbesitzer ziemlich verbastelt und irgendwann in ihrer nun schon 20-jährigen Geschichte auch gedrosselt. Die Ansaugstutzen habe ich ausgetauscht, sind ein Jahr alt und offen (bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gekauft). Die Düsen im Vergaser kann ich allerdings jetzt nicht benennen, dafür müsste ich den Vergaser ausbauen. Daher an dieser Stelle die Frage, bevor ich anfange wieder alles zu zerlegen: Müsste eine 3AJ mit zwei schlanken Personen und ohne nennenswertes Gepäck nicht deutlich schneller laufen? Oder sind die mit seeeehr langem Anlauf erreichten 140 km/h normal?
RE: Höchstgeschwindigkeit: 140km/h mit Sozia - normal?
Viel gegenwind gehabt ? Probiere das doch einfach nochmal alleine aus.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
Nein, Gegenwind hatten wir eigentlich keinen. Deiner Antwort entnehme ich, dass dies alles andere als normal ist, korrekt?
>Nein, Gegenwind hatten wir eigentlich keinen. Deiner Antwort
>entnehme ich, dass dies alles andere als normal ist, korrekt?
Da würde ich mich nicht blind drauf verlassen. Henner überbrückt halt gerne die Zeit mit Gegenfragen bis fachkundiges Personal anwesend ist
}(
(nicht bös gemeint)
Das ist ja auch öfters schon hilfreich
Übrigens. ich fahr ne 90er 3TB, die eigentlich auf Autobahn immer 160 lief und seit der letzten Inspektion inklusive Wechsel auf K&N Luftfilter sowie Originalflöte nur noch 150 bringt. Ärgert mich auch ganz schön!
>entnehme ich, dass dies alles andere als normal ist, korrekt?
Da würde ich mich nicht blind drauf verlassen. Henner überbrückt halt gerne die Zeit mit Gegenfragen bis fachkundiges Personal anwesend ist

(nicht bös gemeint)
Das ist ja auch öfters schon hilfreich
Übrigens. ich fahr ne 90er 3TB, die eigentlich auf Autobahn immer 160 lief und seit der letzten Inspektion inklusive Wechsel auf K&N Luftfilter sowie Originalflöte nur noch 150 bringt. Ärgert mich auch ganz schön!
>Henner überbrückt halt gerne die Zeit mit Gegenfragen
>bis fachkundiges Personal anwesend ist
:7 :7 :7 :7 :7 :7 :7
Also ich finde 140 nicht nennenswert niedrig. Bei mir war mit meinen 100kg und Seitenkoffern mit voller Bepackung auch schon mal bei 130 Schluss. Mit mir allein geht sie aber auch fast 160. Ist allerdings ne 3TB.
>bis fachkundiges Personal anwesend ist
:7 :7 :7 :7 :7 :7 :7
Also ich finde 140 nicht nennenswert niedrig. Bei mir war mit meinen 100kg und Seitenkoffern mit voller Bepackung auch schon mal bei 130 Schluss. Mit mir allein geht sie aber auch fast 160. Ist allerdings ne 3TB.
Andere Ergebnisse zur Höchstgeschwindigkeit findest Du hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
oder in der Suche unter "Endgeschwindigkeit".
Hab meine 2kf mal auf 145 gekriegt. Macht aber keinen Spass. Das Mopped ist halt nix für die Autobahn.
Diethard
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
oder in der Suche unter "Endgeschwindigkeit".
Hab meine 2kf mal auf 145 gekriegt. Macht aber keinen Spass. Das Mopped ist halt nix für die Autobahn.
Diethard
-
140KM/h finde ich ok, wenn du davon ausgehst das deine 3AJ über 30.000KM drauf hat (Mutmaßung aber wohl realistisch) und schneller wird man im Alter ja selten

Aber schau dir mal die Kette an. Zu fest - bei kompletter Zuladung gespannt und ggf. schon recht vernudelt und schlecht geschmiert schluckt das alleine 10KM/h
Der Reifenluftdruck sollte auch stimmen.
Meine schafft die 150. Ich komm ja schon mit Gepäck auf ~135kg. x(
Reisegeschw. sonst auch 120-130.
Meine schafft die 150. Ich komm ja schon mit Gepäck auf ~135kg. x(

Reisegeschw. sonst auch 120-130.
-
Kette ist so eingestellt, dass sie im Soziusbetrieb genau die richtige Spannung hat. Geschmiert von einem Kettenöler, nicht ausgeleiert, längt noch nicht, ist wie neu. Reifen sind TKC80, Reifendruck vorne 2,0 Bar, hinten 2,3 Bar. Gelaufen hat die Maschine 63.000km 
Wenn ihr meint die 140 im Soziusbetrieb sind normal, dann spar ich mir das Zerlegen des Tachos.

Wenn ihr meint die 140 im Soziusbetrieb sind normal, dann spar ich mir das Zerlegen des Tachos.
-
>Gelaufen hat die Maschine 63.000km 
>
>Wenn ihr meint die 140 im Soziusbetrieb sind normal, dann spar
>ich mir das Zerlegen des Tachos.
Bei 63.000KM würde ich mir das Zerlegen des Tachos auch sparen und lieber mal über das Zerlegen und des Überholens des Motors nachdenken. :+
Meine alte 2NF (offen) ist mit alter vernudelter, rostiger Kette, altem Öl und uralter Kerze, dreckigem Luftfilter und leichtem Lagerschaden aber auch noch bei voller Zuladung mit viel Rückenwind und Heimweh ca. 120KM/h gelaufen, mit 75.000KM. }( }( }(

>
>Wenn ihr meint die 140 im Soziusbetrieb sind normal, dann spar
>ich mir das Zerlegen des Tachos.
Bei 63.000KM würde ich mir das Zerlegen des Tachos auch sparen und lieber mal über das Zerlegen und des Überholens des Motors nachdenken. :+
Meine alte 2NF (offen) ist mit alter vernudelter, rostiger Kette, altem Öl und uralter Kerze, dreckigem Luftfilter und leichtem Lagerschaden aber auch noch bei voller Zuladung mit viel Rückenwind und Heimweh ca. 120KM/h gelaufen, mit 75.000KM. }( }( }(