Wärmeproblem 1VJ

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Wärmeproblem 1VJ

Beitrag von Henner »

>Also eine nicht hochdrehende XT läuft vermutlich mit zu wenig
>Luft. Probiers mal ohne Luftfilter, das ist bestimmt wieder so
>ein Louis-Zubehörteil, dass die Luftzufuhr komplett abwürgt.
>
>Wo ändert sich denn das Ansauggeräusch? Nur über 4000 die du
>ja nur warm hast, weil du diue Maschine kalt ja nicht drehst?

Hoch dreht sie ja, Problemlos bis über 6000, das auch wenn sie das Problem hat. Nur halt nicht mehr im 5ten Gang.

Könnte ein Louis-LuFi sein, weis nicht wo Sonja den damals gekauft hat. Leider gibts von K&N nix für die 1VJ.

@Thomas: Was hast Du für einen LuFi drin ?

Das Ansauggeräusch ist am geilsten so ab 3000 RPMs mit voll offenem Hahn, das bollert lauter als der Auspuff. Zieh dann schon mal auch im kalten den Hahn weit auf, aber nur bis 4000 / 4500 RPMs.
Du hörst dabei jeden Atemzug. Und genau das ändert sich, wenn sie heiss wird. Meine 2te 1VJ macht das in jedem Temperaturbereich.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

displex

Beitrag von displex »

>@Thomas: Was hast Du für einen LuFi drin ?

Louis Filter damals bei der Resteaktion
10051889 LUFTFILTER DELO 1VJ-14451-00 3 1.95 EUR 5.85 EUR

Bin zufrieden damit.

edit: gerade bei Louis geschaut, gibts noch immer für 2 Euro.

K&N Umbau wurde in der alten XT Werkstatt beschrieben.
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_baste ... /index.htm

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Steffen

Beitrag von Steffen »

ja, mach halt mal raus, vielleicht liegt es daran. Bei mir war das damals auch nur im Fünften, da lag es am Luftfilter.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

thomas600z

Beitrag von thomas600z »

Hi Henner,

vielleicht hilft Dir ja meine aktuelle Erfahrung mit meiner 1VJ (Original-Auspuff und Krümmer).

Früher hatte ich den Luftfilterkasten so umgebaut, dass die vorderen Ansaugstutzen um 180 grad gedreht wieder eingebaut waren und hinten der innen abgeschnittene Deckel der 3AJ drauf war. Mit 150/130 Bedüsung, alle Nadeln in der Mitte und LLGS auf ca. 2,75 Umdrehungen lief die Kiste außerhalb der Alpen-Höhenstrassen perfekt.

Nun habe ich den Lufi-Kasten so umgebaut, dass vorne dicht ist und nur noch hinten der 3AJ-Deckel drauf ist....in Richtung Originalität, was Du ja so liebst ;-)

Effekt: Die Maschine lief deutlich zu fett und stotterte wenn sie warm wurde zwischen 2500 und 3500 bzw. bei Vollgas machnmal auch oberhalb 5000. Die Verwirbelung im Luftfilter war wohl vorher so groß durch den Durchzug von vorne nach hinten, dass weniger Luft in den Vergaser kam und eine fettere Bedüsung notwendig war.
Nachdem ich die Bedüsung nun auf 145/125 abgeändert, Schwimmernadel getauscht und die Schwimmerhöhe sehr genau auf 27mm eingestellt habe und damit minimal höher (also weniger Benzin in der Kammer) als bisher läuft die Kiste besser als jemals zuvor (Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen).

Zwischenzeitlich hatte ich Dummerchen die Nadeln mal bei 150/130 anstatt richtigerweise eins tiefer fälschlicherweise eins höher gehängt. Der Effekt war unbeschreiblich, die Kiste stotterte in allen Lagen sobald sie warm war, aber sie ging kalt perfekt ohne Choke an, auch eine Rücknahme der LLGS auf 1,5 und eine Änderung der Sekundärdüse auf 125 (geht ja noch ohne Vergaserausbau) brachte da keine Änderung. Verwunderlich für mich insbesondere, dass die 125er-Düse nichts brachte. Die falsche Nadelhöhe hat das wohl überkompensiert.....

Achso, das Lufikissen ist baugleich mit dem Original.

Mein Fazit für Dich: kann es sein, dass Deine Nadeln zu hoch hängen?

Gruß

Thomas

P.S. aktuell verkauft [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ein Schwimmernadel Set mit Sitz und Sieb, welches baugleich mit dem Original ist (3 Rillen). Deutlich besser als der Schrott von früher mit den 4 Führungsrillen, bei dem eine zu schwache Feder drin war und wo so ein kleiner Bügel oberhalb der Feder war. Kann ich nur empfehlen...und wenn man es sich für die Zukunft einfach hinlegt....

displex

Beitrag von displex »

>Anspringen kalt ohne Choke, entweder Standgas zu hoch
>eingestellt, oder Leerlaufdüse zu gross oder
>LLGemischregulierschraube auf zu fett gedreht, oder wenn
>Hauptdüse nicht zu groß, dann Nadel zu hoch gehängt oder schon
>Nadeldüse komplett ausgeschlagen (bei 20Tkm aber eher
>unwarscheinlich)
>
>Mein Tipp, wenn die Düsen iO. sind und die Größe passt, dann
>LLGemisch bei warmen Motor nochmal feinfühlig einstellen und
>die Nadel eine Kerbe höher.

muß mich korrigieren,, soll heißen die Nadel eine Kerbe tiefer.

Eintopf rockt!!
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Bin heute mal ohne den hinteren Deckel gefahren, ca 25 km... Sie ging ein wenig besser, Konnte nun 120-130 fahren im 5ten. Und verdammt laut ist sie beim Gasgeben unter Last.

Hab dann als sie warm mal den zweiten und dritten mal voll durchgezogen. Bei ca 5500 hört der brachiale Schub auf, im 2ten erreicht sie mit Mühe und Not dann die 7000 RPMs, im dritten Gang kommt sie nicht über die 6500 RPMs, im 5ten nur unter Vollgas dann auf 120-130... Also doch nochmal den Vergaser checken.

Sind die Böcke denn bei Yamaha ab Werk so bescheiden gelaufen ? Klar, das Hitzeproblem ist ja bekannt, aber so ein schlechtes Laufverhalten im Originalzustand ?

Weis seit heute auch, daß ich zumindest keine Feuchtigkeitsprobleme habe, massiver Platzregen 30 Minuten lang. Fahrer komplett durchnässt, Hinterreifen taugt nicht bei Nässe zum Bremsen... Aber eins ist auch positiv: Der Bock hat keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit äh Nässe will meinen fast U-Boot-tauglich ;-)
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Nachtrag: War tanken .. 416km mit 21 Litern.. soviel zu fett kann die doch dann gar nicht laufen ? Muss zwar, wenn sie warm ist, mehr am Gas drehen, aber das nur im 5ten.
Warum hat sie das letztes Jahr noch nicht so wirklich gemacht, oder ist es mir nur nicht aufgefallen, weil ich sie noch so geschont habe ?
Grüße, Henner

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

ich hab keine ahnung von der 1vj aber du hast die schon so übersetzt, dass die im 5ten noch ausdrehen kann?
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

baumafan

Beitrag von baumafan »

ach und deine steuerzeiten stimmen wirklich? ich hatte mal ne 550er da war die magische grenze 110 sachen egal ob 4ter oder 5ter und die war in den stuerzeiten um einen zahn verstellt
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

displex

Beitrag von displex »

>Hab dann als sie warm mal den zweiten und dritten mal voll
>durchgezogen. Bei ca 5500 hört der brachiale Schub auf, im
>2ten erreicht sie mit Mühe und Not dann die 7000 RPMs, im
>dritten Gang kommt sie nicht über die 6500 RPMs, im 5ten nur
>unter Vollgas dann auf 120-130... Also doch nochmal den
>Vergaser checken.

Und wieweit konntest du den 4. Gang drehen.

Ich fahre jetzt schon eine weile ohne funktionierenden Drehzahlmesser, aber ich bin im 4. Gang leicht auf 6500 RPMs gekommen, das ist ja schließlich die Nenndrehzahl und sollte sogar im 5. erreichbar sein.

Was sagt denn die Zündkerze nach der Vollgasorgie?

Eintopf rockt!!
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie

Antworten