3AJ startet nicht
- Henner
- (verstorben)
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
@Wolfgang: Dann bleibt ja eigentlich nur noch der pickup. Hast Du den mal durchgemessen ? Oder evtl mal nen anderen zur Hand zum testen ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: 3AJ startet nicht
@Henner: das war der erste Verdacht, den habe ich schon getauscht
>@Henner: das war der erste Verdacht, den habe ich schon
>getauscht
Richtig rum ist er auch eingebaut ? Man kann den um 180° verdrehen.
Dann wäre als nächstes der Kompressionstest dran...
ABER: (mein persönlicher Einwand): Bremsenreiniger müsste auch ohne Kompression zünden.
Hast Du das Ventilspiel mal kontrolliert ? Wenn das zu groß ist, gehen die Einlassventile nicht lang genug auf, und es kommt nicht genug neues ündfähiges Gemisch in die Brennkammer
>getauscht
Richtig rum ist er auch eingebaut ? Man kann den um 180° verdrehen.
Dann wäre als nächstes der Kompressionstest dran...
ABER: (mein persönlicher Einwand): Bremsenreiniger müsste auch ohne Kompression zünden.
Hast Du das Ventilspiel mal kontrolliert ? Wenn das zu groß ist, gehen die Einlassventile nicht lang genug auf, und es kommt nicht genug neues ündfähiges Gemisch in die Brennkammer
Grüße, Henner
Soweit ich mich erinnern kann
habe ich den Pickup in der gleichen Lage eingebaut wie ich den alten ausgebaut habe, mit dem Wissen, dass man ihn auch falsch einbauen könnte
Dürfte es dann überhaupt einen Funken geben, wenn der Pickup falsch eingebaut ist?

Dürfte es dann überhaupt einen Funken geben, wenn der Pickup falsch eingebaut ist?
-
Nimm dir doch einfach ne Zündzeitpunkt-Blitzlampe, und kontrolliere, ob der Funken zur richtigen Zeit kommt.
>>Dürfte es dann überhaupt einen Funken geben, wenn der Pickup falsch eingebaut ist?
Nein, weil die Magnete des Pickup von der Lima weg zeigen
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Nein, weil die Magnete des Pickup von der Lima weg zeigen
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen hat geschrieben:
>
>Ich habe schon beim lesen als du das mit dem Vergaser
>geschrieben hatest auf das linke Einlassventil getippt. Das
>mit dem drehen würde das bestätigen. Miss kompression, evtl.
>ist dir ein Ventil abgebrannt - obwohl das eher die
>Áuslassventile machen.
Knapp daneben, 99 Punkte.
Schade eigentlich, bei 100 Punkten hättest Du so viele Waschmaschinen bekommen wie Du mit einer Hand tragen kannst
Das Mirakel scheint gelöst:
Ich habe mir heute einen Adapter gemacht um mit dem Kompressionsprüfer einen mechanischen Fehler auszuschließen.
War aber nichts mit ausschließen, keine Kompression feststellbar
Daraufhin habe ich den Zylinderkopf demontiert und siehe da, ein Auslassverntil zeigt einen deutlichen Öffnungsspalt.
Ich habe das Ventil dann ausgebaut und es ist sichtbar krumm
Kann ein Ventil im Betrieb krumm werden?
Doch nur, wenn es auf dem Kolben aufschlägt, oder?
Wie kann aber das Ventil aufschlagen ohne das die Steuerkette abreisst?
Was soll ich jetzt alles tauschen?
Ich habe noch einen anderen Zylinderkopf mit kaputten Nockenwellenlager.
Von dem möchte ich die Ventile übernehmen, da auch bei den anderen 3 Ventilen die Dichtfläche nicht mehr besonders gut aussieht.
Reicht es, wenn ich die "neuen" Ventile einschleife oder sollten die Ventilsitze gefräst werden, was ich ja wohl eher nicht selbst machen kann?
Ventilschaftdichtungen tauschen?
Zylinderkopfdichtung und Steigleitungs-Oring sind klar.
Sonst noch etwas?
>
>Ich habe schon beim lesen als du das mit dem Vergaser
>geschrieben hatest auf das linke Einlassventil getippt. Das
>mit dem drehen würde das bestätigen. Miss kompression, evtl.
>ist dir ein Ventil abgebrannt - obwohl das eher die
>Áuslassventile machen.
Knapp daneben, 99 Punkte.
Schade eigentlich, bei 100 Punkten hättest Du so viele Waschmaschinen bekommen wie Du mit einer Hand tragen kannst

Das Mirakel scheint gelöst:
Ich habe mir heute einen Adapter gemacht um mit dem Kompressionsprüfer einen mechanischen Fehler auszuschließen.
War aber nichts mit ausschließen, keine Kompression feststellbar
Daraufhin habe ich den Zylinderkopf demontiert und siehe da, ein Auslassverntil zeigt einen deutlichen Öffnungsspalt.
Ich habe das Ventil dann ausgebaut und es ist sichtbar krumm
Kann ein Ventil im Betrieb krumm werden?
Doch nur, wenn es auf dem Kolben aufschlägt, oder?
Wie kann aber das Ventil aufschlagen ohne das die Steuerkette abreisst?
Was soll ich jetzt alles tauschen?
Ich habe noch einen anderen Zylinderkopf mit kaputten Nockenwellenlager.
Von dem möchte ich die Ventile übernehmen, da auch bei den anderen 3 Ventilen die Dichtfläche nicht mehr besonders gut aussieht.
Reicht es, wenn ich die "neuen" Ventile einschleife oder sollten die Ventilsitze gefräst werden, was ich ja wohl eher nicht selbst machen kann?
Ventilschaftdichtungen tauschen?
Zylinderkopfdichtung und Steigleitungs-Oring sind klar.
Sonst noch etwas?
Ich hatte das bei meiner 1Vj ja so ähnlich. Da wars Verschmutzung / Rost am Ventilschaft, somit hat das Ventil zu lang gebraucht zum schliessen, und Bumms kam der Kolben und hat sich Platz geschaffen. Ohne dass da was übergesprungen ist. Das war allerdings das rechte Einlaßventil, die Maschine ist wohl immer zu zaghaft gefahren worden, bevor sie dann 10 Jahre rumstand.
Von selbst verziehen sich Ventile aber nicht, also muss da was mechanisches vorgelegen haben. Hast Du denn auf dem Kolben eine Einschlagspur ?
Ich würde die VSDs tauschen, und die Ventile mit der Hand einschleifen, dann den Kopf zusammenbauen und Benzin in die Einlaß- und Auslaßöffnungen kippen. Wenn das soweit dicht ist, daß keine Feuchtigkeit um das Ventil sichtbar wird, das ganze wieder einbauen.
Denk dran, die Steigleitungsdichtungen UNBEDINGT von Yamaha kaufen, die aus dem Zubehör taugen wohl nicht. Sollte unter 3€ / Stück kosten.
Viel Erfolg !
Von selbst verziehen sich Ventile aber nicht, also muss da was mechanisches vorgelegen haben. Hast Du denn auf dem Kolben eine Einschlagspur ?
Ich würde die VSDs tauschen, und die Ventile mit der Hand einschleifen, dann den Kopf zusammenbauen und Benzin in die Einlaß- und Auslaßöffnungen kippen. Wenn das soweit dicht ist, daß keine Feuchtigkeit um das Ventil sichtbar wird, das ganze wieder einbauen.
Denk dran, die Steigleitungsdichtungen UNBEDINGT von Yamaha kaufen, die aus dem Zubehör taugen wohl nicht. Sollte unter 3€ / Stück kosten.
Viel Erfolg !
Grüße, Henner
Am Kolben sieht man schon eine leichte Einschlagspur
Steigleitungsdichtungen?
Das ist nur eine, die sieht bei mir aus wie ein zerquetschter O-Ring.
Also wenn nach dem Einschleifen der Ventilsitz vernünftig aussieht (1-2mm, oder?) und dicht ist passt das, oder?
Steigleitungsdichtungen?
Das ist nur eine, die sieht bei mir aus wie ein zerquetschter O-Ring.
Also wenn nach dem Einschleifen der Ventilsitz vernünftig aussieht (1-2mm, oder?) und dicht ist passt das, oder?
Eine Dichtung. Die zweite wäre, wenn Du den Zylinder vom Gehäuse abnimmst. Ja, nach etlichen Jahren, siehts aus wie ein O-Ring, ist original aber ein Röhrchen aus Gummi, ca 7mm lang mit ca 4mm Durchmesser.
Zu den Maßen muß jemand anderes was schreiben.
Zu den Maßen muß jemand anderes was schreiben.
Grüße, Henner