2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr =(
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- Registriert: Di 23. Aug 2011, 19:12
2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr =(
Guten Abend und Hallo...
Mein Name ist Matthias.. ich bin 23 und habe mir vor kurzem mein erstes 4Takt 2 rad zugelegt... da ich ansonsten reiner 2Takt fahrer war.
Ich habe das Moped vom Vorbesitzer über 100km überführt ohne probleme und bin danach auch noch ca 100km nocheinmal immer wieder mal hin und her ohne probleme gefahren.
Doch dann fingen die Probleme an... sie startete schlecht.. und desöfteren war ich nach 5minuten kickstartakrobatik einfach nur fertig und megawütend =(... habe ich mir doch gerade eine frisch überholte xt600 zugelegt... hm.. was solls... ich bin die sache angegangen.. habe vergaser komplett überprüft, weil ich erst dachte es sei irgendetwas verstopft.. weil sie (wenn sie ansprang.. manchmal vergebens getreten.. manchmal auf dem ersten kick) dann geht sie nach 5minuten wieder aus. vergaser kann ich nun allerdings ausschließen.. das problem ist rein elektrischer natur... wenn sie 5min lief.. und sie somit gewisse temperatur hat.. geht sie einfach aus.. egal ob im stand laufen lassen oder fahren. sie ist dann auch nicht mehr anzubekommen. ob alte oder neue zündkerze.. probleme blieben.. dann habe ich alles kalt durchgemessen.. die werte sind wunderbar alle im angegebenen bereich. nun wollte ich sie noch warm messen.. allerdings will sie mal wieder nicht starten =(.... ich restauriere seit jahren motorräder und brauche mich guten gewissens nicht als anfänger deklarieren.. aber nun weiß ich einfach nicht mehr weiter... zumal ich bei elektronik eh keine ahnung habe =(...
zur info.. es wurde bei der motorüberholung eine 200ohm Lima eingebaut.. könnte es damit vielleicht thermische probleme geben, mit den anderen bauteilen? ich weiß nicht mehr weiter... =(
nun hat aufeinmal meine batterie nur noch 10volt... das hat bestimmt nun eben zu ankick problemen geführt, oder?...
die batterie war super.. nun ist sie leer.... was ich auch wieder komisch finde... kabelbruch und blankliegende dinge sind auszuschließen.. zumal sie immer ca die gleiche zeit läuft... =(
es wäre toll wenn jemand da vielleicht eine idee.. ahnung oder irgendetwas hilfreiches weiß... ich würde so gerne die schönen tage noch nutzen... stattdessen ärgere ich mich, das sie seit wochen rumsteht. zumal ich doch der zuverlässigkeit herr eine xt600 wollte =(
Mein Name ist Matthias.. ich bin 23 und habe mir vor kurzem mein erstes 4Takt 2 rad zugelegt... da ich ansonsten reiner 2Takt fahrer war.
Ich habe das Moped vom Vorbesitzer über 100km überführt ohne probleme und bin danach auch noch ca 100km nocheinmal immer wieder mal hin und her ohne probleme gefahren.
Doch dann fingen die Probleme an... sie startete schlecht.. und desöfteren war ich nach 5minuten kickstartakrobatik einfach nur fertig und megawütend =(... habe ich mir doch gerade eine frisch überholte xt600 zugelegt... hm.. was solls... ich bin die sache angegangen.. habe vergaser komplett überprüft, weil ich erst dachte es sei irgendetwas verstopft.. weil sie (wenn sie ansprang.. manchmal vergebens getreten.. manchmal auf dem ersten kick) dann geht sie nach 5minuten wieder aus. vergaser kann ich nun allerdings ausschließen.. das problem ist rein elektrischer natur... wenn sie 5min lief.. und sie somit gewisse temperatur hat.. geht sie einfach aus.. egal ob im stand laufen lassen oder fahren. sie ist dann auch nicht mehr anzubekommen. ob alte oder neue zündkerze.. probleme blieben.. dann habe ich alles kalt durchgemessen.. die werte sind wunderbar alle im angegebenen bereich. nun wollte ich sie noch warm messen.. allerdings will sie mal wieder nicht starten =(.... ich restauriere seit jahren motorräder und brauche mich guten gewissens nicht als anfänger deklarieren.. aber nun weiß ich einfach nicht mehr weiter... zumal ich bei elektronik eh keine ahnung habe =(...
zur info.. es wurde bei der motorüberholung eine 200ohm Lima eingebaut.. könnte es damit vielleicht thermische probleme geben, mit den anderen bauteilen? ich weiß nicht mehr weiter... =(
nun hat aufeinmal meine batterie nur noch 10volt... das hat bestimmt nun eben zu ankick problemen geführt, oder?...
die batterie war super.. nun ist sie leer.... was ich auch wieder komisch finde... kabelbruch und blankliegende dinge sind auszuschließen.. zumal sie immer ca die gleiche zeit läuft... =(
es wäre toll wenn jemand da vielleicht eine idee.. ahnung oder irgendetwas hilfreiches weiß... ich würde so gerne die schönen tage noch nutzen... stattdessen ärgere ich mich, das sie seit wochen rumsteht. zumal ich doch der zuverlässigkeit herr eine xt600 wollte =(
RE: 2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr =(
Die platte Batterie spielt weniger ne Rolle, da die CDI keine Batteriezündung ist, sondern extra Spulen in der LiMa hat.
Hast Du beim Vergaserreinigen auch das Sieb oberhalb des Schwimmerkammerventils gereinigt ? Sitzt ein bißchen versteckt, hat aber ungefähr diese Symptome.
Mach mal nen Schlauch an die Ablassschraube der Schwimmerkammer und öffne die Ablasschraube. Kommt da mehr als ne Handvoll Benzin durchgelaufen ?
Springt sie mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt bei Deinen wüsten Kickorgien wieder an ?
Zur Batterie, das könnte die LiMa sein oder der Regler. Wie man die LiMa checken kann, findest Du in der FAQ.
Reglercheck einfach mem Voltmeter bei laufendem Motor.
Und weil ich heute nen guten Tag habe, hier die Anleitung zum Sieb checken.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =514&page=
Nachtrag: Was bitte ist eine 200Ohm-Lima ?
Hast Du beim Vergaserreinigen auch das Sieb oberhalb des Schwimmerkammerventils gereinigt ? Sitzt ein bißchen versteckt, hat aber ungefähr diese Symptome.
Mach mal nen Schlauch an die Ablassschraube der Schwimmerkammer und öffne die Ablasschraube. Kommt da mehr als ne Handvoll Benzin durchgelaufen ?
Springt sie mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt bei Deinen wüsten Kickorgien wieder an ?
Zur Batterie, das könnte die LiMa sein oder der Regler. Wie man die LiMa checken kann, findest Du in der FAQ.
Reglercheck einfach mem Voltmeter bei laufendem Motor.
Und weil ich heute nen guten Tag habe, hier die Anleitung zum Sieb checken.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =514&page=
Nachtrag: Was bitte ist eine 200Ohm-Lima ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: 2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr =(
Servus,
>>zur info.. es wurde bei der motorüberholung eine 200ohm Lima eingebaut.. könnte es damit vielleicht thermische probleme geben, mit den anderen bauteilen? ich weiß nicht mehr weiter... =(
Erstmasl ja es könnte sehr Wohl die Lima sein,vielleicht hilft dir der Hier weiter:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 811&page=4
Wie gesagt hatte 2mal "guteOhmwertelimas" und jedesmal probleme mit Anspringen bzw anbleiben sowie das Öl bissl Temperatur hat...auch ich habe einen At Motor mit mittlerweile 3000km Rest wirklich alles neu Drinne nur die Lima war ebend nicht neu.Die Isolierung ist nach 20Jahren mit haarissen übersäht oft...so meine Erfahrung.
>>nun hat aufeinmal meine batterie nur noch 10volt... das hat bestimmt nun eben zu ankick problemen geführt, oder?...
Nein das hat keine Ursache eine 2kf brauch keine Batterie zum Fahren.
>>stattdessen ärgere ich mich, das sie seit wochen rumsteht. zumal ich doch der zuverlässigkeit herr eine xt600 wollte =(
Nicht nur dir ergeht es so, habe auch alles durchgehabt und zum Schluß war es doch eine Defekte Lima trotz richtiger Ohm-Werte...
Kannst aber erstmal Henners Tips Verfolgen Testen, auch schließe ich ein Kontaktproblem bzw Dreck im Killschalter,Defektes Zündschloß usw nicht aus,
Es ist eine über 20Jahre alte Diva die nunmal Pflege brauchen und Lima ist nicht so abwegig muss aber nicht sein, Versuch es einfach mal wenn alle anderen tips nicht zum gewünschten Erfolg Führen...Lima neu wicklen c.a. 180Euro 2Jahre Garanttie ohne Km-Limit!
So, Zündspule usw auch mal alles durchchecken.
Viel Erfolg..und viel spaß mit der 2Kf^^ das wird auch wenn es einen Ärgern kann...gruß
>>zur info.. es wurde bei der motorüberholung eine 200ohm Lima eingebaut.. könnte es damit vielleicht thermische probleme geben, mit den anderen bauteilen? ich weiß nicht mehr weiter... =(
Erstmasl ja es könnte sehr Wohl die Lima sein,vielleicht hilft dir der Hier weiter:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 811&page=4
Wie gesagt hatte 2mal "guteOhmwertelimas" und jedesmal probleme mit Anspringen bzw anbleiben sowie das Öl bissl Temperatur hat...auch ich habe einen At Motor mit mittlerweile 3000km Rest wirklich alles neu Drinne nur die Lima war ebend nicht neu.Die Isolierung ist nach 20Jahren mit haarissen übersäht oft...so meine Erfahrung.
>>nun hat aufeinmal meine batterie nur noch 10volt... das hat bestimmt nun eben zu ankick problemen geführt, oder?...
Nein das hat keine Ursache eine 2kf brauch keine Batterie zum Fahren.
>>stattdessen ärgere ich mich, das sie seit wochen rumsteht. zumal ich doch der zuverlässigkeit herr eine xt600 wollte =(
Nicht nur dir ergeht es so, habe auch alles durchgehabt und zum Schluß war es doch eine Defekte Lima trotz richtiger Ohm-Werte...
Kannst aber erstmal Henners Tips Verfolgen Testen, auch schließe ich ein Kontaktproblem bzw Dreck im Killschalter,Defektes Zündschloß usw nicht aus,
Es ist eine über 20Jahre alte Diva die nunmal Pflege brauchen und Lima ist nicht so abwegig muss aber nicht sein, Versuch es einfach mal wenn alle anderen tips nicht zum gewünschten Erfolg Führen...Lima neu wicklen c.a. 180Euro 2Jahre Garanttie ohne Km-Limit!
So, Zündspule usw auch mal alles durchchecken.
Viel Erfolg..und viel spaß mit der 2Kf^^ das wird auch wenn es einen Ärgern kann...gruß
2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr
CDI wäre auch noch ne Möglichkeit. Meine hat letztes Jahr auch schleichend den Geist aufgegeben. Anspringen ja aber wenn sie warm wurde begannen die Probleme. Die CDI würde ich wenn du keine andere Ursache findest auch mal versuchsweise tauschen. Vielleicht leiht dir ja jemand eine.
Ekke
Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011
RE: 2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr
Vielen Dank schonmal für die Antworten!!
OK... dann ist die Batterie ja schonmal raus, dachte mir aber schon, das sie sich selbst über die Lima versorgt.
Das Sieb habe ich ebenfalls übersehen!!... Vielen Dank!...
das werde ich morgen früh als erstes machen!... dachte mir auch immerschon, das er nur die schwimmerkammer leerfuttert und das dann nichts mehr nachläuft... habe das aber mit der schwimmerkammerüberlaufschraube schon getestet... aber trotzdem will ich mir das sieb da mal ansehen. Müsste ja demnach auch bei eingebauten Vergaser(n) gehen, nicht wahr?...
Bei Motoritz in Giessen?!... wurde der Motor überholt und mit einer neuen stärkeren 200Ohm Lima versehen... fragt mich nicht.. ich kenne mich mit elektronik leider nicht aus... auf jedenfall soll sie stärker sein.. und eben neu.. und ne Lima hält ja wohl mehr als 500KM.. mmh..
ich schaue mir erstmal das sieb an und wenns das nicht ist...
geh ich weiter zu CDI / Lima... wenn ich sie morgen mal anbekomme, was manchmal der fall ist, dann messe ich den regler nebenbei mal durch und eben auch alle widerstandswerte der spule.. lima.. usw...
könnte denn auch die zündspule probleme machen?
vielen lieben Dank!... Matthias
OK... dann ist die Batterie ja schonmal raus, dachte mir aber schon, das sie sich selbst über die Lima versorgt.
Das Sieb habe ich ebenfalls übersehen!!... Vielen Dank!...
das werde ich morgen früh als erstes machen!... dachte mir auch immerschon, das er nur die schwimmerkammer leerfuttert und das dann nichts mehr nachläuft... habe das aber mit der schwimmerkammerüberlaufschraube schon getestet... aber trotzdem will ich mir das sieb da mal ansehen. Müsste ja demnach auch bei eingebauten Vergaser(n) gehen, nicht wahr?...
Bei Motoritz in Giessen?!... wurde der Motor überholt und mit einer neuen stärkeren 200Ohm Lima versehen... fragt mich nicht.. ich kenne mich mit elektronik leider nicht aus... auf jedenfall soll sie stärker sein.. und eben neu.. und ne Lima hält ja wohl mehr als 500KM.. mmh..
ich schaue mir erstmal das sieb an und wenns das nicht ist...
geh ich weiter zu CDI / Lima... wenn ich sie morgen mal anbekomme, was manchmal der fall ist, dann messe ich den regler nebenbei mal durch und eben auch alle widerstandswerte der spule.. lima.. usw...
könnte denn auch die zündspule probleme machen?
vielen lieben Dank!... Matthias
RE: 2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr
Es kann alles ein Problem machen. Aber nach 5 Minuten aus, sollte bis zu dem Punkt noch kein Wärmeproblem sein... Das riecht stark nach leerer Schwimmerkammer. Evtl hängt ja auch nur das Ventil ?
Aber das Sieb ist wahrscheinlicher. Schau halt mal, ob aus der Ablassöffnung wirklich genug Lebenselexier nachfliesst. Und das nicht nur mit 100ml. Laß ruhig mal 1-2 Liter laufen. DIese natürlich umweltbewusst auffangen und dann wieder zurück in den Tank kippen.
Sollte nicht genug Sprit kommen, zieh erstmal den Benzinschlauch vom Tank ab und schau ob von dort genug Suppe kommt. Wenn ja, brauchst den Vergaser nicht nochmal auszubauen und zu zerlegen. Sollte es das nicht sein, so schau unbedingt nach dem Sieb.
Viel Erfolg !
Aber das Sieb ist wahrscheinlicher. Schau halt mal, ob aus der Ablassöffnung wirklich genug Lebenselexier nachfliesst. Und das nicht nur mit 100ml. Laß ruhig mal 1-2 Liter laufen. DIese natürlich umweltbewusst auffangen und dann wieder zurück in den Tank kippen.
Sollte nicht genug Sprit kommen, zieh erstmal den Benzinschlauch vom Tank ab und schau ob von dort genug Suppe kommt. Wenn ja, brauchst den Vergaser nicht nochmal auszubauen und zu zerlegen. Sollte es das nicht sein, so schau unbedingt nach dem Sieb.
Viel Erfolg !
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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RE: 2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr
aus dem Tank fließt es perfekt durch... das hab ich schon getestet... =)... Ich lass nun mal einiges wie Du sagtest durch den Überlauf bei geöffn. Ventil laufen und berichte =)
Danke für die schnelle Hilfe... tolles Forum!
Danke für die schnelle Hilfe... tolles Forum!
RE: 2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr
mh schade... habe echt gehofft, das es nach einiger Zeit aufhört zu fließen... leider vergebens.. habe ca einen Liter durchlaufen lassen... somit ist die Sache zwar auszuschließen... aber die Suche geht weiter... ich versuche Sie mal zu starten und dann mal warm durchzumessen, oder?
fG
fG
RE: 2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr
Hab mal bei Motoritz nachgefragt, auch er kennt keine 200 Ohm LiMas.
Auch sagt er, in der letzten Zeit keine verbaut zu haben, noch einen Motor für einen Matthias gemacht zu haben...
Nun wirds aber mysteriös....
Ja dann mess mal die Widerstandswerte der Zündspulen in der LiMa und die Zündspule selbst. Einmal kalt und einmal wenn sie gelaufen ist.
Die dazu erforderlichen Werte findest Du auf xt600.de in der Werkstatt.
Auch sagt er, in der letzten Zeit keine verbaut zu haben, noch einen Motor für einen Matthias gemacht zu haben...
Nun wirds aber mysteriös....
Ja dann mess mal die Widerstandswerte der Zündspulen in der LiMa und die Zündspule selbst. Einmal kalt und einmal wenn sie gelaufen ist.
Die dazu erforderlichen Werte findest Du auf xt600.de in der Werkstatt.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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RE: 2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr
Oh!!... das hätte ich erwähnen sollen!...
Die Maschine habe ich vor kurzer Zeit einem Herrn Goedecke abgekauft...
Ich wollte und sollte mich auch immer bei ihm melden, wollte aber vorerst ein paar sachen selber ausschließen können.
Wollte ihn heute noch anrufen... also bei Motoritz =)...
Ich habe gerade nochmal versucht sie anzukicken... wieder vergebens... aber Sprit zieht sie auf jedenfall.... mh vllt. ist sie ja abgesoffen... nun ist aber mein Kerzenschlüssel verschwunden *such* und dann nochmal testen... =)..
liebe Grüße!
Die Maschine habe ich vor kurzer Zeit einem Herrn Goedecke abgekauft...
Ich wollte und sollte mich auch immer bei ihm melden, wollte aber vorerst ein paar sachen selber ausschließen können.
Wollte ihn heute noch anrufen... also bei Motoritz =)...
Ich habe gerade nochmal versucht sie anzukicken... wieder vergebens... aber Sprit zieht sie auf jedenfall.... mh vllt. ist sie ja abgesoffen... nun ist aber mein Kerzenschlüssel verschwunden *such* und dann nochmal testen... =)..
liebe Grüße!