2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr =(

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
TheBlackOne
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: 2KF geht nach 5minuten aus und will nicht mehr

Beitrag von TheBlackOne »

Wo wurde denn der Motor nun überholt, und was ist das für eine ominöse stärkere Lichtmaschine?

Mitrega

Beitrag von Mitrega »

bei Motoritz in Gießen...
Ich weiß selber nur das der Vorbesitzer mir gesagt hat, das eine 200Ohm Lima eingebaut wurde... was eine 200Ohm Lima ist, das weiß ich auch nicht... und ob es sowas gibt genauso wenig.. kenne mich mit elektrik leider nicht aus, da ich nie Probleme in diesem gebiet mit jeglichen Mofa´s moped´s und motorrädern von mir hatte. Ich gebe das nur so weiter...

gruß

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ohoh... Hoffentlich hat der Typ zu der 200 Ohm-Lima dir auch die Anleitung für den Eisatz des Fluxkompensators mitgegeben. :D

Mal im Ernst, es gibt keine gesondert gekennzeichneten LiMas. Entweder es ist eine passende verbaut, oder halt nicht. Dann hilft alles rumdoktoren nix.

Ich kenne Moritz in Giessen sehr gut, habe regelmäßigen Kontakt mit ihm. Aber auch er sagte... na das hab ich oben schon geschrieben.

Jetzt springt sie gar nicht mehr an ?
Sprüh mal Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt... Springt sie dann an ?
Hast Du nen kräftigen Zündfunken ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne

Sagen wir so: Es gibt schon stärkere Lichtmaschinen, so ist das nicht. Aber: Für die XT hab ich noch keine gefunden, habe da auch schon gesucht. Was da mit 200 Ohm sein soll, keine Ahnung...

Mitrega

Beitrag von Mitrega »

mh ok.. habs nur so weitergegeben...

naja... immerhin lief sie gute 200KM in meinem besitz, beinhaltet einen 100km überführungstrip.. alles kein Problem.. hab die lima gerade bei außentemp durchgemessen.. 194ohm...

ok.. ich probiere mal die sache mit dem bremsenreiniger... direkt in den einlass?... beide einlässe?... kann ich das da in diesen blindstopfen auf dem linken ansaugstutzen reinsprühen?...

wofür ist der eigentlich? hoffe ihr wisst was ich mit blindstopfen meine... und: muss der nicht angeschlossen sein?

mfG

edit: nochwas... warum gehen lichtmaschinen überhaupt kaputt? das ist doch ein rein "meschanisches" Bauteil, dem ich meiner unwissenheit nach nie einem Verschleiß unterstellen würde.

TheBlackOne

Ist eigentlich egal wo du den Bremsenreiniger reinsprühst. Beim Anlassen ist eh nur der linke Vergaser aktiv.

An dem Blindstopfen ist normalerweise die Benzinpumpe dran, braucht man aber nicht zwingend.

Lichtmaschinen gehen kaputt, weil die Isolation der Drähte nach den Jahren brüchig wird. Die thermische Belastung im Öl und all das setzen den Maschinen nach den Jahren einfach zu. Ergebnis sind dann Wicklung- und/oder Masseschlüsse.

Was genau hast du jetzt mit 194 Ohm gemessen? Die Lichtmaschine oder die Kondensatorladespule?

Mitrega

Beitrag von Mitrega »

rotes und braunes Kabel, wenn das hilft.

Mitrega

Beitrag von Mitrega »

ok... ich denke nun hab ich gewissheit...

Habe diese bekannte reperaturanleitung...
und durch das rote und braune Kabel von der Lichtmaschine kann man da nen widerstand messen.

Ich denke mal das ist dieser wert der hier auch im werkstattbereich mit zwischen 160 und 240 ohm angegeben ist.

kalt bei hier momentan 30° waren das durchweg dauerhaft 194ohm

nun habe ich sie anbekommen.. und sie ist 5 - 7 Minuten gelaufen.. wie immer ungefähr. dann ging sie wieder einfach aus.

dann habe ich danach nun wieder braunes und rotes kabel den widerstand gemessen. und wo vorher 194ohm herrschten ist nun nichts mehr.

wenn ich das multimeter an beide anschließe kommt für ein paar millisekunden irgendein wert... mal 82.. mal 124.. mal dies mal das... wenn ich immer neu ansetze... wenn ichs aber dranlasse 0ohm...

Resume... Lima bei wärme unfunktionsable?..

gruß, Matthias...

edit: Habe hier noch eine andere lima, die mir vom vorbesitzer als kaputt mitgegeben wurde... die spuckt die "gleich- ähnlichen" werte aus.

also brauch ich wohl ne neue lima...
aber wie erklärt sich... das sie ab einer bestimmten temp einfach nicht mehr mitmacht?!

*freu.. problem gefunden!
*traurig.. Lima´s sind arschteuer...

TheBlackOne

Würde hier auf ein thermisches Problem der Lichtmaschine tippen, ja. Also auf die Kondensatorladespulen in der Lichtmaschine. Kann man neu wickeln (lassen), oder man holt sich eine gebrauchte Lichmaschine.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Schau mal hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=10&page=

Da kann man das machen lassen. Bringt zumindest mehr Gewißheit, als eine Gebrauchte auf Gut Glück zu kaufen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten