43F springt nach Montage nicht an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: 43F springt nach Montage nicht an

Beitrag von Henner »

Der Bremsenreiniger macht auch nicht mehr als den Motor zu erwecken, das kannst also noch problemlos testen.
Es sind keine Explosionen zu erwarten, außer die normalen im Zylinder ;-)
Wenns damit geht, hat dein Versager ein Problem. Dann wieder ausbauen und mal alle Düsen mit Druckluft gut durchpusten.
Und mal die LLGRS auf 2,5 statt 4 Umdrehungen bringen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

Ja weiß schon, dass es den Motor bloß erweckt. Macht sich aber trotzdem nicht so gut neben dem Fenster von Nachbars Neugeborenen :-)

Also Vergaser demontieren, wenns nich geht. Wieviele Düsen sind denn da drin? Ich dacht, da ist nur eine...oder 2 :-)

Ok da probier ich das morgen mal. Wieviel Bremsenreiniger sprüht man denn da ungefähr rein? Hab da garkeine vorstellung :-)

gruß

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn meine kleine (7,5 Monate alt) mal pennt, dann kannste Atombomben neben ihr zünden, sowas juckt ein schlafendes Kind nicht.

Du hast 3 Düsen.
1 Leerlaufdüse
1 Düse im primären Vergaser (links)
1 Düse im sekundären Vergaser (rechts)

Ich sprüh da so geschätzte 2-3 Sekunden, das reicht um das Töff mal zum zucken zu bringen. Es geht ja nur darum zu testen, ob es an der Flüssigkeitsversorgung liegt oder an was anderem.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

Naja. Die Nachbarn haben sich bis jetzt noch nich beschwert und ich wollt keine schlafenden Hunde wecken ;-)

Achso...ok dann mach ich das morgen mal. Meld mich morgen wieder:-)

danke erstma für die hilfe!

Gruß

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

Hi!

Hab das jetzt mal mit dem sprühen ausprobiert. Da tut sich nix.
Hab Zündung eingeschalten, 2-3 Sekunden in den linken Ansaustutzen gesprüht und getreten. Macht kein muks...

Mir ist nochwas eingefallen! Als ich die Steuerkette wieder wichtig eingestellt habe musste ich die 2 markierungen auf dem Steuerkettenzahnrad oben in höhe der gehäusetrennlinie bringen. Hab ich so gemacht.
Das Zahnrad unten sollte eine kerbe haben. Die sollte dann auf einen pfeil auf dem gahäuse zeigen.
Jetzt war es aber so, dass ich aus dem ausgebauten motor dieses Lichmachienen-"Rad" (Keine ahnung wie man das nennt) nich rausbekommen habe. An diesem Rad war draußen so eine "|T" am Rand dran. Ich habe dieses T also an die stelle gestellt, wo die Einkerbung im zahnrad auch stehen sollte. Ich hab mir so gedacht, dass das "T" für totpunkt stehen wird. Hat das T und die kerbe die gleiche bedeutung? Haben die die gleiche stellung? Wenn ja ist das ja kein problem. Wenn nein, dann schon.

Hoffe ihr versteht, was ich meine:-)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ok, also kein Vergaserproblem.

Du hast auf dem LiMa-Deckel so nen ca 15mm großen Stopfen und den großen in der Mitte. Beide aufmachen, Mopped vorher gerade stellen. Ventildeckel nochmal runter. Jetzt kannst Du hinter dem großen Stopfen den Motor durchdrehen, aber NUR GEGEN den Uhrzeigersinn !
Das machst, bis in der kleinen Öffnung |T zu sehen ist (die dritte Markierung die kommt), jetzt muss die Markierung des Nockenwellenrades plan zur Motoroberkante stehen.

Hast Du das Ventilspiel auch schon kontrolliert ? Wenn das zu groß ist, bekommt der Brennraum beim ansaugen nicht genug zündfähiges Gemisch angesaugt.
Grüße, Henner

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

Achso? Ok dann is das mit der markierung falsch eingestellt. Warum sollte man das denn nur gegen den Urzeigersinn drehen?

Wenn ich den Ventildeckel runter mach muss ich doch den ganzen motor wieder ausbauen oder? Da kommt man doch ni richtig ran. Oder geht das doch irgendwie?

Ventilspiel müsste ich auch einstellen:-) Gut, dass du das sagst:-)

lg

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Weil das die "natürliche" Laufrichtung des Motors ist. Klar kannst um ein paar Zentimeter zurückdrehen, aber nicht ganze Umdrehungen.
Hat wohl was mit der Steuerkette und der Spannung zu tun.

Der Ventildeckel geht im eingebautem Zustand ab, nur die Schraube oben in der Mitte ist knifflig, da musste zur Not einen Inbus-Schlüssel ein bißchen kürzen. Evtl. ist noch der Vergaser im Weg, aber der ist ja schnell draussen.

Ventilspiel ist sehr wichtig. Einstellen dann noch den Motor per Hand 4-5 komplette Umdrehungen (jeweils 720 Grad an der KW) weiterdrehen und nochmal überprüfen.
Grüße, Henner

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Dann kann es passieren das Du die Polradmutter losdrehst. (glaub Ich)

Gruss Werner

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

Achso...ok, stimmt wenn ich die obere Motorhalterung abmache, müsste es gehen.

wieso ist der vergaser im weg? der is doch ein ganzes stück weiter unten?! Soweit ich in erinnerung habe :-)

das ventilspiel is ja relativ leicht einzustellen. Hab das mal bei meiner FZS600 gemacht...das war ne arbeit :-)

Ich finde auch, dass der Kickstarter gabzschön leicht zu treten geht. Kann mich da aber auch irren...

Ich versuch auf jedenfall, am donnerstag mal das mitdem Ventildeckel und Ventilen zu machen...hab erst da wieder die gelegenheit dazu :-(

Antworten