>Kopfdichtung eher nicht. Beim Auto ja.
>
>Der Weg vom Öl in den Brennraum:
>1:
>Wenns warm weg geht, sinds festgebackene Ölabstreifer. Und ich
>glaube, dass es das sein wird.
>Wenns im Sommer nicht ist, kannst du durchaus noch längere
>Zeit so fahren - wenn der Qualm keinen stört. Du kannst so
>durchaus auch nen halben Häuserblock vernebeln, ohne dass der
>Ölstand drastisch sinkt.
>Ursache: Durchblasegase auf Grund von erhöhtem kolbenspiel
>oder einfach auch nur hohe Laufleistung > 60tkm.
>Abhilfe kurzfristig: Kolbenringe und Ölabstreifer und Nuten
>putzen.
>Die können wirklich bombenfest verbacken werden und alte
>Kolbenringe brechen sehr gerne beim demontieren.
>Langfristig: Honen und Übergröße
>(Dann haste kalt aber wahrscheinlich länger schon Kolbenkipper
>Geräusche)
>(Bin selber 25tkm so rumgegurkt unter 10 Grad hats gequalmt,
>warm und im Sommer wars komplett weg, kein Ölverlust messbar -
>bei der AU muss der Motor warm sein => AU passt)
>
Hiii.
Danke erstmal für die Resonanz
Also Punkt 1 hört sich am realitischten an. Deine Hinweise passen eigentlich 100% ig auf mein Problem. Es hört nach ca 2 Minuten auf zu qualmen, also wirklich nur wenn sie kalt ist. Danach ist alles tutti. Im Sommer hatte ich das Problem gar nicht, nur wo es kälter wurde. Okay Fehlzündungen beim Start habe ich eigtl. Temperaturunabhängig. Vielleicht ist das noch ein Hinweis ? Laufleistung ist nun bei circa 35tkm. Kolbenkipper vermute ich, ja. Obwohl ich da eigentlich kein Ohr für habe.
Deine BEschreibung hilft mir schonmal super weiter, vielleich finde ich ja jemanden, der mir damit weiterhelfen kann,
Schöne Feiertage euch noch und nochmal danke !!
LG