Kettenschleifschutz - Was&Woher ?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Alexander_NRW
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Immernoch: Kettenschleifschutz - Was&Woher ?

Beitrag von Alexander_NRW »

>Bin aber an Antworten auch interessiert, da die Rollen an meiner 59X auch langsam verschlissen sind.

Der SCM-Sven hat mir unter vier Augen geantwortet, ich schätz` aber mal er wird nichts dagegen haben wenn ich das hier wiedergebe:

"[span style="background-color: #808080"]Hallo Alexander!
Also zunächstmal möchte ich anmerken, daß ich selbst keine XT600 besitze und auch nie eine hatte. An meiner XT500 hab' ich eine 43F Schwinge, bei der ist die Sache folgendermaßen gelöst: ganz vorne, im Bereich der Schwingenlagerung, ist links eine Art Kunstoff-Rohrstück (rostrot bei der 43F) mit Metalleinsatz über die Abdeckglocke des Lagers gesteckt, das sich nur nach Ausbau der Schwinge wechseln läßt. Dieses Teil gibt es nicht kugelgelagert, dazu ist es auch zu dünnwandig.
Als nächstes ist von links mit zwei Schrauben eine Art "Gleitschuh" an der Schwinge befestigt, der ist zumindest bei der 43F im Neuzustand grau, verfärbt sich aber mit der Zeit so Richtung beige-gelb-braun. An dem Teil rollt nix, die Kette gleitet normalerweise oben darüber, im Schiebebetrieb vielleicht auch unten. Ganz hinten an der Schwinge ist noch der Einfädelmeier, der soll verhindern, daß die Kette im Gelände beim Auflaufen auf' Kettenblatt seitlich runtergedrückt wird.
So, und jetzt gibt es noch zwei rahmenfest montierte Rollen, eine untere, die dazu dient, den nötigen Kettendurchhang bei ausgefedertem Heck etwas herauszunehmen und die viel von der Kette überlaufen wird, und eine obere, die nicht viel zu tun hat, sie soll bei Lastwechseln verhindern, daß eine "Welle" im oberen Kettentrum bis auf's Ritzel läuft (weißt du noch, wie man als Kind im Sommer solche Wellen im Gartenschlauch erzeugt hat?), wodurch die Kette am Ritzel "aufreiten" und das Gehäuse beschädigen könnte. Diese Rollen sitzen auf 8er Schrauben und deshalb kann man sie sehr gut durch Skateboardrollen ersetzen, weil die nämlich Kugellager mit 8er Bohrung haben. Der Kunsstoff der Skateboardrollen ist sehr verschleißfest (es gibt da wohl verschiedene Härtegrade) und auf jeden Fall besser geeignet als Aluminium. (...)
Probier's doch einfach mal aus, die Dinger kosten ja nicht viel. Wenn irgendwas nicht paßt, kannst du mir sie schicken und ich dreh' sie dir passend ab.
Gruß
Sven [/span]"

Danke für das freundliche Angebot, Sven !

scm

RE: Kettenschleifschutz - Was&Woher ?

Beitrag von scm »

Also bei dem Preis - da müssen die Dinger einfach gut sein! ;-)

Alexander_NRW

22,50 E die Rolle,
3,95 E Versand
5,60 E Nachname
--------
32,05 E

Junge Junge, das ist knapp am wirtschaftlichen Totalschaden würde ich sagen.
Da muß ich erstmal drüber schlafen.

guest

Beitrag von guest »

Diese Rollen haben die schon seit Jahren im Programm, allerdings haben se früher soviel in der guten alten DM gekostet. Da die Leute von Götz keine Maße angegeben haben, kann ich nicht sagen, ob die Teile tatsächlich passen. Dieses ließe sich aber mit einem Anruf od. E-Mail an Götz rauskriegen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Idee mit den Skateboardrollen auch sehr interessant finde. Die Rollen sind ja, glaube ich, aus Nylon, dann wären sie zumindest sehr haltbar. Das werde ich mal ausprobieren, und wenn se zu gross sind, dann kommen se bei nem Kumpel auf die Drehbank. Bei meiner 3TB Bj. 94 sind nur die 2 seltsam roten Rollen, die untere hab ich auch mal getauscht, und den eigendliche Schwingenschleifer, den müsste man auswechseln können, ohne die Schnge auszubauen, ist glaub ich nur von aussen auf die Schwinge gesetzt.

Sonniges Wochenende

Carsten:-) :-) :-)

moppedcafe

RE: Immernoch: Kettenschleifschutz - Was&Woher ?

Beitrag von moppedcafe »

Also besser kann man das kaum beschreiben! Sehr gut!

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

mw

Beitrag von mw »

hätte da noch eine Adresse: http://www.zupin.de/
Ich hab an meiner DR Rollen, die von Zupin stammen und ursprünglich für die RM sind, verbaut. Kugelgelagert und beidseitig gedichtet. Das Ganze bei Ebay ersteigert und schon konnte man mit den Preisen leben.
Einziges Problem war der Achsdurchmesser. Der war kleiner, was sich allerdings mit einer etwas anderen (Schloß-)Schraube und ein paar Unterlegscheiben problemlos lösen ließ.
Ciao,Marcus

guest

Beitrag von guest »

Meine gute Karre entwickelt sich langsam zur Harley und hat die Kettenanschlagsrolle einfach abgerüttelt. Kostet neu und komplett bei Yamaha 27 Teuros (Rolle, Metallhülse, zwei Unterlegscheiben und Schraube)

Gruß GOGO

Alexander_NRW
Kettenschleifschutz - Was ? (Woher ?)

Dann liegt Kedo mit 13,10 E (Rolle) und 4,95 Versandkosten ja schon gut im Rennen.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]

guest

Beitrag von guest »

Na das nenne ich mal einen hilfreichen Thread.
Solche Skateboardrollen besorge ich mir auch, meine sind dringend fällig.

peddaa

Beitrag von peddaa »

hallo leute,
noch ne rollenadresse - aber ohne erfahrungswerte! http://www.world-of-cross.de/default.ph ... =21_64_101
peddaa

Antworten