mit zuviel Öl gefahren - kritisch?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
XTWolfi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

mit zuviel Öl gefahren - kritisch?

Beitrag von XTWolfi »

Hallo,

bräuchte mal Feedback:

Trotz gewissenhaft richtiger Ölkontrolle nach dem Wechsel (bei 40Grad Öltemperatur gemessen) ist dann bei 80Grad der Öltank so voll, daß er nur wegen des Verschlusses nicht übergeht.

Dehnt sich das Öl so stark aus? Hab ich dem Motor jetzt was angetan? Wenn ja was und wie überprüfe ich das?

Oder ist das bei behutsam gefahrenen 100km wahrscheinlich egal, jedenfalls läuft sie wie eh und je?

Wär nett hier was dazu zu lernen.

Viele Grüße aus den Wiener Wald,
Wolfgang

tombulli

RE: mit zuviel Öl gefahren - kritisch?

Beitrag von tombulli »

bist du dir sicher, dass du den ölwechsel richtig gemacht hast, also sowohl das öl aus dem tank, wie auch aus dem motor abgelassen hast?

um welches modell handelt es sich?

hast du gleichzeitig zum ölwechsel auch den kupplungsdeckel (aus irgendeinem anderen grund) herunten gehabt?

hast du öldruck? also kommt an der "entlüftungsschraube" des ölfilterdeckels öl an?

wenn das alles ok ist, hast du nur zuviel öl eingefüllt. um das ohne großen aufwand wieder abzulassen, ziehst du es entweder mit einer großen spritze aus dem öltank ab, oder du ziehst den öltankentlüftungsschlauch ab und leitest ihn in ein externen gefäß. nun lass die karre einige zeit lang laufen. dann drückt´s dir dort das überschüssige öl raus.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de

guest

Beitrag von guest »

Dubbel:
Dichte von Thermalöl:
20°C: 887 kg/m^3
80°C: 835 kg/m^3

Ausdehnung also um die 6%. Wo vorher 4l waren sind dann 240ml mehr.

Aber das Öl ist ja auch anders verteilt zw. Betrieb und Motor aus. Wahrscheinlich läuft das Öl nach unten bei Stillstand!? Bin mir aber nun auch nicht so sicher.
Ölwechsel soll man ja bei warmer Maschine machen. Am besten 70°C.

XT600K, 3TB, `92, 18.800 km

tombulli

- kritisch?

Beitrag von tombulli »

....kritisch..... naja, es ist so, dass jetzt das überschüssige öl aus der öltankentlüftung wieder ins motorgehäuse gelangt.
die folge davon ist, dass der motorinnendruck etwas ansteigt und somit vermehrt öl aus der motorentlüftung zum lufigehäuse gepumpt wird. was wäre - außer dass dir irgendwann die suppe im lufi schwimmt - nicht so problematisch, aber es ist erstmal permanent zuviel öl im motorgehäuse (vor allem bei den älteren modellen mit kleiner ölpumpe). da die trockensumpfschmierung ja ohne ölwanne auskommt, schlägt dann die KW im öl - effekt ist, dass irgendwann das öl schaumig wird und somit nicht mehr richtig schmieren kann. DANN ist´s kritisch!!

allerdings ist bei den 24std. von oschersleben 2003 eine buell mit ölpumpenschaden, welcher verhindert hat, dass das öl zurück in den öltank gefördert wird, noch einige stunden unter volllast gelaufen, so lange, bis das motorgehäuse so voll öl war, dass die kolben auf das öl aufgeklatscht sind. und selbst dann lief die karre noch, nur nicht mehr mit voller leistung!

trotzdem rate ich, das überschüssige öl abzulassen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de

XTWolfi

RE: - kritisch?

Beitrag von XTWolfi »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin gut weitergekommen mit etwas weniger Öl passt es jetzt!

So long,
Wolfgang

motorang

Beitrag von motorang »

>Trotz gewissenhaft richtiger Ölkontrolle nach dem
>Wechsel (bei 40Grad Öltemperatur gemessen)

Richtig: SOFORT nach dem Motorabstellen Ölstand messen. Egal wie warm es dann ist. Das Öl rinnt nach und nach in den Motor zurück, und wenn Du erst nach einem Entspannungszigarettchen nachfüllst, füllst Du überflüssigerweise zuviel nach.

Hat hier wahrscheinlich jeder schon mal gemacht. ich jedenfalls.

Gryße aus Graz,
motorang

___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

guest

Beitrag von guest »

Hallo,

in diesem Zusammenhang habe ich auch mal eine Frage:

Wieviel Öl gehen bei euch denn so rein nach einem Ölwechsel mit Ölfilter?

Ich habe genau 4 Liter eingefüllt, was nach den Herstellerangaben ja viel zu viel ist. Dummerweise steht in der Betriebsanleitung ja auch nicht ausdrücklich drin, dass man den Ölstand bei heißem Motor messen soll. Bei mit ist der Ölstand jetzt leicht über Max bei heißem Motor.

Viele Grüße,
Christian

raphiwolle

Beitrag von raphiwolle »

Ohne Filterwechsel = 2,7l
Mit Filterwechsel = 2,8l

Gesamtölmenge irgendwas um 3l

Antworten