Krümmer Hitze
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Krümmer Hitze
Hallo,
meine XT 600 E 3TB Bj. 90 hatte eine längere Zeit gestanden und ich mußte einiges daran machen (Ölwechsel, Vergaser überholen usw.), dabei habe ich den Motor auch häufiger mal im Stand laufen lassen. Auch mal etwas länger, um den Motor warm werden zu lassen.
Jetzt habe ich endeckt, dass die vordere Schutzblechverlängerung, die bei nicht eingeschlagener Lenkung direkt vor dem Krümmer steht etwas angeschmolzen ist und sich etwas verformt hat.
Ich habe die XT neu gekauft und sie sicher schon öfter mal im Stand laufen lassen aber die Verlängerung hatte sích bis jetzt nie verformt.
Ist jemandem schon etwas ähnliches passiert oder kann man sagen, dass der Krümmer auch ohne Fahrtwind nicht so heiß werden darf???
Viele Grüße,
Christian
meine XT 600 E 3TB Bj. 90 hatte eine längere Zeit gestanden und ich mußte einiges daran machen (Ölwechsel, Vergaser überholen usw.), dabei habe ich den Motor auch häufiger mal im Stand laufen lassen. Auch mal etwas länger, um den Motor warm werden zu lassen.
Jetzt habe ich endeckt, dass die vordere Schutzblechverlängerung, die bei nicht eingeschlagener Lenkung direkt vor dem Krümmer steht etwas angeschmolzen ist und sich etwas verformt hat.
Ich habe die XT neu gekauft und sie sicher schon öfter mal im Stand laufen lassen aber die Verlängerung hatte sích bis jetzt nie verformt.
Ist jemandem schon etwas ähnliches passiert oder kann man sagen, dass der Krümmer auch ohne Fahrtwind nicht so heiß werden darf???
Viele Grüße,
Christian
RE: Krümmer Hitze
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Okt-2005 UM 01:42 Uhr (GMT)[/font][p]im stand wird die maschine sehr heiss, das ist richtig.
ich hatte sie auch mal im stand laufen gehabt in der garage, sehr windgeschützt.
nach 10min. hatte ich 130°C Öltemp. Soviel erreiche ich nicht einmal bei vollgas.
kann mir dann gut vorstellen, dass der kotflügel schmilzt.
XT600K, 3TB, `92, 18.800 km
ich hatte sie auch mal im stand laufen gehabt in der garage, sehr windgeschützt.
nach 10min. hatte ich 130°C Öltemp. Soviel erreiche ich nicht einmal bei vollgas.
kann mir dann gut vorstellen, dass der kotflügel schmilzt.
XT600K, 3TB, `92, 18.800 km
Ich stelle mir jetzt grad die Frage, warum man einen luftgekülten Motor unbedingt im Stand warmlaufenlassen möchte? Die gesamte konzeptionelle Konstruktion setzt einen Teillastbereich voraus, und die Kühlung und Wärmeableitung bzw. Verteilung beruht auf den Folgen der Fahrtgeschwindigkeit......warum also im Stand thermische Lastspitzen künstlich erschaffen?
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser
Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser
ich denke mal es ging nur darum zu wissen, ob sie im stand so heiss wird. Scheint also normal zu sein.
Dass es nicht gut ist sie im Stand lange laufen zu lassen und dass die Wärme so nicht korrekt abgeführt wird ist klar.
XT600K, 3TB, `92, 19.500 km
Dass es nicht gut ist sie im Stand lange laufen zu lassen und dass die Wärme so nicht korrekt abgeführt wird ist klar.
XT600K, 3TB, `92, 19.500 km
achso......alles klar!

Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser

Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser
Hast du denn den Originalkrümmer dran? Mein ABP-Krümmer steht weiter vor als der originale, deshalb hab ich mir die Schutzblechverlängerung durch direkten Kontakt abgeschmort.
Ich hab die Verlängerung jetzt ab, will sie aber im Winter ganz gerne wieder dran haben, damit das ganze Salzwasser nicht auf den Motorblock gespült wird. Hat jemand ne gute Idee, wie man das lösen könnte, d.h., dass die Verlängerung nicht mehr auf dem Krümmer aufliegt?
Gruß, Jan
------------
Ich [strike]bin[/strike] war grün [strike]und das ist gut so [/strike], aber mattschwarz ist doch besser!
Hallo,
ich wollte zur Erklärung nur noch ergänze, dass ich den Motor deshalb im Stand laufen gelassen habe, weil ich prüfen wollte, ob der Vergaser wieder dicht ist und ob nach dem Ölwechsel nirgends Öl austritt. Eine Probefahrt wollte ich auch deshalb nicht unternehmen, weil der Tüv seit über 2 Jahren abgelaufen war.
Das es besser ist, die luftgekühlte XT bei Fahrtwind zu betreiben, ist mir schon klar. Ich habe mir halt nur die Frage gestellt, ob es normal ist, dass die XT im Stand derart heiß wird.
Es handelt sich übrigens um den Orginalkrümmer.
Viele Grüße,
Christian
ich wollte zur Erklärung nur noch ergänze, dass ich den Motor deshalb im Stand laufen gelassen habe, weil ich prüfen wollte, ob der Vergaser wieder dicht ist und ob nach dem Ölwechsel nirgends Öl austritt. Eine Probefahrt wollte ich auch deshalb nicht unternehmen, weil der Tüv seit über 2 Jahren abgelaufen war.
Das es besser ist, die luftgekühlte XT bei Fahrtwind zu betreiben, ist mir schon klar. Ich habe mir halt nur die Frage gestellt, ob es normal ist, dass die XT im Stand derart heiß wird.
Es handelt sich übrigens um den Orginalkrümmer.
Viele Grüße,
Christian
hallo,
bei meiner 3tb ist die vordere schutzblechverlängerung auch angeschmolzen/verzogen, ich habe mir angewöhnt vor einer roten ampel die lenkung leicht einzuschlagen damit kein loch reingeschmolzen wird,
günter
bei meiner 3tb ist die vordere schutzblechverlängerung auch angeschmolzen/verzogen, ich habe mir angewöhnt vor einer roten ampel die lenkung leicht einzuschlagen damit kein loch reingeschmolzen wird,
günter
-
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Okt-2005 UM 23:16 Uhr (GMT)[/font][p]Unterfüttere den Kotflügel an den hinteren der vier Front-Kotflügel-Schrauben mit Unterlegscheiben, dann entfernt sich der Spritzschutz vom Krümmer 
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
Hi Alex,
ja, wird zwar witzig aussehen, aber ich glaub, so mach ichs.
Gruß, Jan
------------
Ich [strike]bin[/strike] war grün [strike]und das ist gut so [/strike], aber mattschwarz ist doch besser!