Abmessung Zylinder
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Abmessung Zylinder
Tach zusammen!
Wer von euch hat denn gerade seinen 2KF-Motor auseinander und kann mal nachmessen, wie hoch der ist.
Kann nicht mehr genau nachvollziehen, wie oft Zylinder und Kopf schon geplant woden sind.
Bräuchte also die Höhen vom Zylinder und am besten auch noch vom Kopf.
Vielen Dank!
Daniel Münchrath
www.xt600.de
Daniel@xt600.de
Wer von euch hat denn gerade seinen 2KF-Motor auseinander und kann mal nachmessen, wie hoch der ist.
Kann nicht mehr genau nachvollziehen, wie oft Zylinder und Kopf schon geplant woden sind.
Bräuchte also die Höhen vom Zylinder und am besten auch noch vom Kopf.
Vielen Dank!
Daniel Münchrath
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RE: Abmessung Zylinder
Hallo Daniel,
steht das nicht im Bucheli ?
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
steht das nicht im Bucheli ?
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
RE: Abmessung Zylinder
Hallo Daniel,
mein 2KF Motor ist da wo er hingehört, im Rahmen. Ich kann Dir leider nur die Maße eines Zerlegten "Gastmotors" von einer 1VJ anbieten (der Motor gehört einer guten Freundin und ist bis auf den E-Starter identisch).
Der Zylinder trägt die Bezeichnung 34K02, hat einen Bohrungsdurchmesser von 95,5mm (erste Übergröße).
Der Zylinder ist von Dichtfläche Fuß bis zur Dichtfläche Kopf 102,2mm hoch. Da der Motor nicht von mir ist, und keiner seine Vorgeschichte kennt, bzw nicht mehr nachvollziehbar ist, weiß ich leider nicht ob der Zylinder geplant worden ist oder nicht. Bei der Motorrevesion meiner 2KF ist nur der Zylinder aufgebohrt und neu gehont worden. Ein Planen des Kopfes ist nicht durchgeführt worden. Mein Zylinderkopf hat die Zylinderschleiferrei auch nie gesehen. Der Zylinderkopf des Gastmotors ist, auch hier von Dichtfläche zu Dichtfläche, gemeßene 82mm Hoch. Gemeßen habe ich das mit einer Schieblehre die bei uns in der Firma ausgemußtert worden ist, aber noch sehr gut brauchbar.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Linker-Hand-Gruß Jürgen
mein 2KF Motor ist da wo er hingehört, im Rahmen. Ich kann Dir leider nur die Maße eines Zerlegten "Gastmotors" von einer 1VJ anbieten (der Motor gehört einer guten Freundin und ist bis auf den E-Starter identisch).
Der Zylinder trägt die Bezeichnung 34K02, hat einen Bohrungsdurchmesser von 95,5mm (erste Übergröße).
Der Zylinder ist von Dichtfläche Fuß bis zur Dichtfläche Kopf 102,2mm hoch. Da der Motor nicht von mir ist, und keiner seine Vorgeschichte kennt, bzw nicht mehr nachvollziehbar ist, weiß ich leider nicht ob der Zylinder geplant worden ist oder nicht. Bei der Motorrevesion meiner 2KF ist nur der Zylinder aufgebohrt und neu gehont worden. Ein Planen des Kopfes ist nicht durchgeführt worden. Mein Zylinderkopf hat die Zylinderschleiferrei auch nie gesehen. Der Zylinderkopf des Gastmotors ist, auch hier von Dichtfläche zu Dichtfläche, gemeßene 82mm Hoch. Gemeßen habe ich das mit einer Schieblehre die bei uns in der Firma ausgemußtert worden ist, aber noch sehr gut brauchbar.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Linker-Hand-Gruß Jürgen
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RE: Abmessung Zylinder
Hallo Jürgen,
du weißt von der Problematik mit den 34K02-Zylindern ?
Das sind die künstlich gealterten Zylinder, den bekommt man kaum noch dicht.
Übliche Vorgehensweise der Werkstätten war es, die M8-Gewinde der Kopfschrauben durch M10-Büchsen mit M8-Innengewinde zu ersetzen.
Tombulli hat schon einiges darüber berichtet...
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
du weißt von der Problematik mit den 34K02-Zylindern ?
Das sind die künstlich gealterten Zylinder, den bekommt man kaum noch dicht.
Übliche Vorgehensweise der Werkstätten war es, die M8-Gewinde der Kopfschrauben durch M10-Büchsen mit M8-Innengewinde zu ersetzen.
Tombulli hat schon einiges darüber berichtet...
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
RE: Abmessung Zylinder
Hallo Alexander NRW,
Danke, danke das Problem kenne ich. Bei meinem Motor habe ich Gewindehülsen M12x1.5 Außen und M8 Innen 20 mm lang mit Loctite
endfest eingesetzt. Glaub mir das hält. Als ich meinen Motor zerlegt habe war ich hier auf dieser Superseite *Lob nochmal an die Macher* viel unterwegs. Bei dem Gastmotor werde ich das wohl auch machen dürfen. Bei einer der Kopfschrauben war das Gewinde beim Lösen schon recht "weich"
Linker-Hand-Gruß Jürgen
Danke, danke das Problem kenne ich. Bei meinem Motor habe ich Gewindehülsen M12x1.5 Außen und M8 Innen 20 mm lang mit Loctite
endfest eingesetzt. Glaub mir das hält. Als ich meinen Motor zerlegt habe war ich hier auf dieser Superseite *Lob nochmal an die Macher* viel unterwegs. Bei dem Gastmotor werde ich das wohl auch machen dürfen. Bei einer der Kopfschrauben war das Gewinde beim Lösen schon recht "weich"
Linker-Hand-Gruß Jürgen
RE: Abmessung Zylinder
@Jürgen: Vielen Dank für deine Mühe, das war genau das, was ich gesucht hab.
@Alexander: Meinst du echt ich würde hier nach Sachen fragen, die im Bücheli stehen?
Nee, eben die interessanten Maße stehen nicht drin. Scheint als kommt man da nicht so einfach dran. Sogar der Motorinstandsetzer umme Ecke wusste da nix.
Ein Kollege hat nen Zylinder, an dem er den Kopf nicht dicht bekommt. Und da es nicht klar ist, wie oft der Kopf und Zylinder schon geplant worden ist, war die Überlegung, dass die Kompression evtl. zu hoch ist. Aber anhand der Maße von Jürgen können wir das wohl ausschliessen. Hat irgend wer noch brauchbare Tips, was wir messen/dichten/machen können?
Daniel Münchrath
www.xt600.de
Daniel@xt600.de
@Alexander: Meinst du echt ich würde hier nach Sachen fragen, die im Bücheli stehen?

Ein Kollege hat nen Zylinder, an dem er den Kopf nicht dicht bekommt. Und da es nicht klar ist, wie oft der Kopf und Zylinder schon geplant worden ist, war die Überlegung, dass die Kompression evtl. zu hoch ist. Aber anhand der Maße von Jürgen können wir das wohl ausschliessen. Hat irgend wer noch brauchbare Tips, was wir messen/dichten/machen können?
Daniel Münchrath
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Daniel@xt600.de