2NF entdrosseln

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Nitrogenius
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

2NF entdrosseln

Beitrag von Nitrogenius »

Hallo! Hab mich mit der Suche schon ein bisschen schlau gemacht, allerdings hab ich noch ein paar Fragen.
Kann ich diese einbauen, um von 27PS auf 45Ps zu entdrosseln? http://cgi.ebay.de/Ansaugstutzen-XT-600 ... dZViewItem

Was muss noch geändert werden? Kann ich weiterhin mit ner 138er Düse fahren oder ist die 135er zwingend notwendig?

Und noch ne Frage am Rande: Die XT hat echt ne blöde Übersetzung, glaub 15:39, schneller als 120 kann man aufgrund großer Fahrunruhe eh nicht fahren, daher würd ich gern das Kettenrad hinten wechseln, ist das ohne weiteres möglich (Kette ist erst auf 4 von 12 gespannt, also recht neu), oder muss gleich ne neue Kette mit drauf? Dachte an 45 Zähne.

Vielen Dank schonmal!

juergen_

RE: 2NF entdrosseln

Beitrag von juergen_ »

Hallo

ja diese Ansaugstuzen kannst Du verbauen, allerdings mußt Du den Unterdrucknippel dicht verschließen weil der Motor sonst Fahlschluft zieht. Gemisch zu mager zu heiße Verbrennung -> Ventile verbrannt.

Meine 2KF hat als Übersetzung 15/39 die NF hat glaube ich 15/40 kann man aber hier unter Werkstatt -> Wartungsdaten nachlesen.

Es reicht nicht das Kettenblatt zu tauschen,
:a die Kette mit Ritzel und Kettenblatt "schleifen" sich aufeinander ein daher immer den gesamtem Satz wechseln.

:b die Orginalkette ist zu kurz bei einem 45er Kettenblatt.

Ich hatte mal auf 14/44 ungerüstet für die Enduromania, mit dieser übersetzung drehte die XT im fünften bei 120Km/h in den roten Bereich.

Zu der umbedüsung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Dafür gibt es hier aber Spezialisten.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Danke für die schnelle Antwort. Gut, dann werd ich mit der Übersetzung noch warten, bzw. wahrscheinlich verkauf ich sie sowieso nach dem Sommer, dann lohnt das auch nicht mehr.

Was ist der Unterdrucknippel? Wie verschließe ich den? Liegt das daran, dass die angebotenen Ansaugstutzen nicht optimal passen oder ist das generell ein Problem? Wie sieht es aus mit Umbedüsung?

Noch ne Frage am Rand, wenn ich einen Ölwechsel mache, was brauche ich noch außer einen neuen Ölfilter? Brauche ich eine neue Dichtung für den Ölfilterdeckel? Wenn ja wo bekomme ich diese? Wo bekomme ich, falls nötig, Dichtringe oder O-Ringe für die Ölablassschraube (Baumarkt?)

Vielen Dank soweit

juergen_

Beitrag von juergen_ »

Hallo mit dem Unterdrucknippel meine ich das kleine Messingröhrchen was aus einem der beiden Ansaugummis axial rausteht. Bei den Teneres wird der Unterdruck gebraucht um die Benzinpumpe zu betreiben. Die Verschlußkappe mit clip bekommst Du beim freundlichen.
Zum Ölwechsel brauchst Du natürlich auch Öl. Den Ölfilter habe ich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellt. Dort bekam ich die benötigten O-Ringe direckt mitgeliefert. Ob es die O-Ringe im Baumarkt gibt wage ich zu bezweifeln. Die Durchmesser müßen ja stimmen. Der lichte Durchmesser und der Durchmesser der ringförmigen Schnur. Eventuell bekommst Du die Ringe bei dem Kugellagerladen deines Vertrauens. Die habe nicht nur Kupellager sondern meistens auch O-Ringe, Simmeringe und dergleichen mehr.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Antworten