34L, Wiederinbetriebnahmen nach längerer Standzeit

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
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Wheelgunner
Beiträge: 1
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Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

34L, Wiederinbetriebnahmen nach längerer Standzeit

Beitrag von Wheelgunner »

Hi Folks,

welches Vorgehne würdet ihr an einer Ur-Tenere aus 83 nach einigen Jahren Standzeit empfehlen, wenn sie wieder in Betrieb genommen werden soll. Das TÜV, Reifen usw. fällig sind, ist eh klar.

Was mir bis jetzt angetragen wurde lässt sich wie folgt zusammenfassen:

A) Benzin und Ol wechsel, Ventile einstellen und die sonstigen Kleinarbeiten, neue Batterie anklemmen und einfach Kicken bis zur ersten Zündung, teilweise mit etwas Öl im Zylinder gespritzt und vorherigem Kicken ohne Kerze.

B) Ähnlich A, nur sollte das eingefüllte Öl deutlich angewärmt sein um den Motor vorzuwärmen und eventuelle Kaltverschweissungen besser zu lösen.

C) Anders Extrem: Motor zuerst zerlegen, Dichtungen usw tauschen bzw ersetzen

D) Was du hast eine Ur-Tenere??? Verkaufst du sie mir...

Punkt D ist grundsätzlich gestorben x( , alle anderen Anregungen werden dankend zur Kentniss genommen :D

porschefuchs
Beiträge: 99
Registriert: So 9. Apr 2006, 20:23

RE: 34L, Wiederinbetriebnahmen nach längerer Standzeit

Beitrag von porschefuchs »

hallo,
Ferndiagnose schwer, aber wenn sich der Motor o. Kerze (Limaseite Stopfen entfernen) leicht durchdrehen lässt sollte A in Ordnung sein, aber billigstes Baumarktöl und wechsel nach der Warmlaufphase nochmal, beim einfüllen auch nen Liter über den Zyl.-Kopf (hatte vor 2 wochen schon nach 15 sec. Öldruck und der Motor ist auch 2 Jahre gelegen). Warum sollen sich die Ventile verstellen durch das lagern?? Mach auslaßseitig die Deckel raus, ob Spiel vorhanden merkst du bei OT mit dem Finger - mach die Einstellarbeiten hinterher wenn sie mal gelaufen ist. Reinige lieber den Vergaser und prüfe die richtige Düsengröße und mach ne Grundeinstellung LLGS und schau mal in den Lufikasten nach Mäusen. Wenn noch Schaumstoff vorhanden auswaschen. Wenn Dekohebel noch funzt und spiel hat würde ich jetzt 20 mal kicken ohne Sprit und Zündung, dann kannst alles zugeben.
War der Vorbesitzer ein großer Schlamper?, oder du selbst. Frag doch mal den VB was er getan hat vor der Einlagerung, evtl. hat er sogar noch neues ÖL rein und du kannst den Arbeitsschritt zum Probelauf dir sparen - keine Angst, der Motor ist robust.
Vielleicht sagt er Dir auch, das die XT aufgrund eines techn. Defekts/Problem stillgelegt wurde - die Adresse steht im Brief


- Richte Deinen Blick aufs Ziel - dann fürchtest Du die Hindernisse nicht -
Tenèrè 34L -83, 3AJ -89, 2KF - 88, AT RD07

Alexander_NRW
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RE: 34L, Wiederinbetriebnahmen nach längerer Standzeit

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo,

zusätzlich könnte man vor der Inbetriebnahme den Tank ausleeren und gründlich durchspülen. Ein Benzinfilter in der Leitung zwischen Hahn und Vergaser kann auch nicht schaden.

Die Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser härten gerne aus und lösen sich von ihrem Verbundsockel, die sollte man sich genauer ansehen.


Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
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