Graues Motoröl?
- baumafan
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Graues Motoröl?
Moinsen
hatte schonmal jemand graues Öl im Motor? Richtig Grau?
Ich hab hier nen Motor bei dem der Steuerkettenspanner defekt war, mit nem neuen spanner läuft er jetzt wieder einwandfrei aber mich irritiert das graue Öl.
Eventuell Aluabrieb? Oder gibt das irgendwelcher Zusätze von denen ich nich noch nichts gehört hab die das Öl grau verfärben.
Achja Wasser ist es denke ich nicht da bin ich eher weiße gelbliche (Emulsionen) gewohnt.
MfG Bauma
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
hatte schonmal jemand graues Öl im Motor? Richtig Grau?
Ich hab hier nen Motor bei dem der Steuerkettenspanner defekt war, mit nem neuen spanner läuft er jetzt wieder einwandfrei aber mich irritiert das graue Öl.
Eventuell Aluabrieb? Oder gibt das irgendwelcher Zusätze von denen ich nich noch nichts gehört hab die das Öl grau verfärben.
Achja Wasser ist es denke ich nicht da bin ich eher weiße gelbliche (Emulsionen) gewohnt.
MfG Bauma
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
RE: Graues Motoröl?
Möglich wäre auch ein Graphit-Additiv für Motoröl, zwecks Verschleißminderung... aber ob die Soße dann grau ausschaut, kann ich leider auch nicht sagen.
Gruß qbana
Gruß qbana
ich vermute zwar doch wasser, schön schaumig geschlagen,....aber egal - auf alle fälle raus mit der brühe!!
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
Erstmal danke für die antworten.
das die suppe raus kommt ist klar.
mir geht es darum ob ich nun noch den Motor zerlege oder nicht.
ein Bekannter von mir meint es könnte Metalabrieb sein und der Junge hat eigendlich echt Ahnung.
Naja mal sehen auf jedenfall gibts noch ne neue Steuerkette und eventuell neu spannschienen.
MfG Bauma
das die suppe raus kommt ist klar.
mir geht es darum ob ich nun noch den Motor zerlege oder nicht.
ein Bekannter von mir meint es könnte Metalabrieb sein und der Junge hat eigendlich echt Ahnung.
Naja mal sehen auf jedenfall gibts noch ne neue Steuerkette und eventuell neu spannschienen.
MfG Bauma
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
Wenn es Metallabrieb oder auch Abrieb der Kunstoffleisten wäre müsste ja im Filter auch etwas zu finden sein. Ich würde den alten Filter einfach mal aufschneiden, das verrät einiges.
MfG.:der Toto
XT600 3UW Bj.1993
SRX600 Bj.1988
Je schneller die Fahrt.desto mehr der Wind

MfG.:der Toto
XT600 3UW Bj.1993
SRX600 Bj.1988
Je schneller die Fahrt.desto mehr der Wind
ich hab bei mir nen Ersatzmotor liegen, der hat Freßspuren von der Steuerkette im Kettenschacht. Also beim Wechsel der Steuerkette mal an der Kette selbst und im Schacht nachschauen, ob es irgendwo Scheuerstellen gibt. Wenn die Führungsschinen hin sind, kann sowas passieren. Wie schon Toto sagt, findest du (Alu) Hinweise im Motorölfilter.
Falls das so ist, mach zuerst einen Ölwechsel mit billigen Öl. Motor dann richtig warmfahren, sodaß auch die Alupartikel, die sich schon abgesetzt haben, gelöst werden. Dann nochmal Ölwechsel.
Huby
Falls das so ist, mach zuerst einen Ölwechsel mit billigen Öl. Motor dann richtig warmfahren, sodaß auch die Alupartikel, die sich schon abgesetzt haben, gelöst werden. Dann nochmal Ölwechsel.
Huby
-
also solches ÖL gbt es...
hab ich im Auto drin.
Nennt sich mit MOS2 zusatz ... sieht dann so aus als wenn de Nockenwelle fressen würde. richtig grau bis Antrziht halt.
Wenn das solches öl ist und du neues reinkipssst wird das bald wieder so aussehen, denn alles bekommst du ja net raus.
hab ich im Auto drin.
Nennt sich mit MOS2 zusatz ... sieht dann so aus als wenn de Nockenwelle fressen würde. richtig grau bis Antrziht halt.
Wenn das solches öl ist und du neues reinkipssst wird das bald wieder so aussehen, denn alles bekommst du ja net raus.
Jo kann sein um das Öl mach ich mir auch keine Sorgen mehr.
Der Motor ist jetzt komplett zerlegt und sieht aus wie neu
Naja war fast zu erwarten der Motor stammt aus einer TT die ich gekauft habe und die wurde 91 das erste mal zugelassen und ist sein 94 Still gelegt. Die sieht auch sonst Top aus wenn ich die fertig hab gibts schicke Bilder aber es fehlen ein Paar Teile die wurden demontiert, muss ich noch besorgen.
Einziger harken an der Sache ich musste feststellen das das linke KWLager angelaufen ist, das werde ich noch erneurn denke ich.
Ach nochmal zu dem Öl alle Lagersitze und Verschraubungen waren mit einer weißen Paste eingeschmiert und eventuell hat die sich ins Öl gemischt.
Im nachhinein denke ich der Motor wurde zerlegt um die KW Lager zu machen (Sind von FAG) und da ist was schief gelaufen und deshalb kamm die Karre nach nur 3 Jahren betrieb in die Ecke und fertig.
MfG Bauma
Der Motor ist jetzt komplett zerlegt und sieht aus wie neu

Naja war fast zu erwarten der Motor stammt aus einer TT die ich gekauft habe und die wurde 91 das erste mal zugelassen und ist sein 94 Still gelegt. Die sieht auch sonst Top aus wenn ich die fertig hab gibts schicke Bilder aber es fehlen ein Paar Teile die wurden demontiert, muss ich noch besorgen.
Einziger harken an der Sache ich musste feststellen das das linke KWLager angelaufen ist, das werde ich noch erneurn denke ich.
Ach nochmal zu dem Öl alle Lagersitze und Verschraubungen waren mit einer weißen Paste eingeschmiert und eventuell hat die sich ins Öl gemischt.
Im nachhinein denke ich der Motor wurde zerlegt um die KW Lager zu machen (Sind von FAG) und da ist was schief gelaufen und deshalb kamm die Karre nach nur 3 Jahren betrieb in die Ecke und fertig.
MfG Bauma
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250