Frage bzw. Suche Kurbelwellen-/Limadeckel 3AJ
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Frage bzw. Suche Kurbelwellen-/Limadeckel 3AJ
Hallo,
man hat mir meine Tenere umgeworfen und dabei hat der Schalthebel ein kleines Loch im Kurbelwellendeckel (links) hinterlassen. Ich denke, dass der Rest noch intakt ist.
Nun suche ich einen Neuen und habe die Möglichkeit für meine 89er Yamaha (Typ 3AJ) einen Deckel von einer 87er 1VJ zu bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob die Kurbel-/Limadeckel baugleich sind?
Laut Händler weichen die Bestellnummern der Deckel voneinander ab :'( .
Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand einen Limadeckel einer 3AJ im Angebot??
Für eine kurzfristige Antwort bin ich sehr dankbar.
Gruß
Mancunian
man hat mir meine Tenere umgeworfen und dabei hat der Schalthebel ein kleines Loch im Kurbelwellendeckel (links) hinterlassen. Ich denke, dass der Rest noch intakt ist.
Nun suche ich einen Neuen und habe die Möglichkeit für meine 89er Yamaha (Typ 3AJ) einen Deckel von einer 87er 1VJ zu bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob die Kurbel-/Limadeckel baugleich sind?
Laut Händler weichen die Bestellnummern der Deckel voneinander ab :'( .
Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand einen Limadeckel einer 3AJ im Angebot??
Für eine kurzfristige Antwort bin ich sehr dankbar.
Gruß
Mancunian
RE: Frage bzw. Suche Kurbelwellen-/Limadeckel 3AJ
hallo,
das foto zeigt den limadeckel von meiner 3tb mit kickstarter, me. ist der 3tb kicker motor baugleich mit dem deiner 3aj - nur der e-starter wurde weggelassen,
wuensche viel glueck beim suchen,
guenter
XT600K '91,
GS550E '79,
das foto zeigt den limadeckel von meiner 3tb mit kickstarter, me. ist der 3tb kicker motor baugleich mit dem deiner 3aj - nur der e-starter wurde weggelassen,
wuensche viel glueck beim suchen,
guenter
XT600K '91,
GS550E '79,
RE: Frage bzw. Suche Kurbelwellen-/Limadeckel 3AJ
Der 1VJ-Deckel passt. Die unterschiedliche Nummer kommt höchstens wegen unterschiedlicher Farben (scharz bzw. silbergrau).
Du kannst aber auch
a) Schweißen (lassen). Dabei auf gleichmäßiges Anwärmen achten, damit es keinen Verzug gibt.
b) Kleben. Je nach Lochgröße und -lage gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
a) und b) habe ich beides schon durch und fahre seit ca. 1 Jahr mit draufgeharzten Glasfasermatten durch die Gegend.
Ich habe außen insgesamt 8 Lagen draufgepappt. Ist dicht und ich bilde mir ein, dass das Zeug bei Stürzen recht wirksam schützt. Schalt- und Bremshebel habe ich zusätzlich auf der Innenseite mit überstehenden Gummistreifen beklebt, damit bei Stürzen eine größere Auflagefläche und ein wenig Dämpfung da ist.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Du kannst aber auch
a) Schweißen (lassen). Dabei auf gleichmäßiges Anwärmen achten, damit es keinen Verzug gibt.
b) Kleben. Je nach Lochgröße und -lage gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
a) und b) habe ich beides schon durch und fahre seit ca. 1 Jahr mit draufgeharzten Glasfasermatten durch die Gegend.
Ich habe außen insgesamt 8 Lagen draufgepappt. Ist dicht und ich bilde mir ein, dass das Zeug bei Stürzen recht wirksam schützt. Schalt- und Bremshebel habe ich zusätzlich auf der Innenseite mit überstehenden Gummistreifen beklebt, damit bei Stürzen eine größere Auflagefläche und ein wenig Dämpfung da ist.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: Frage bzw. Suche Kurbelwellen-/Limadeckel 3AJ
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Ich werden dann den 1VJ-Deckel bestellen und versuchen zu montieren. Muss ich dabei noch etwas beachten - abgesehen von dem in der Rep-anleitung angegebenen Dingen?
Gruß
Manc.
vielen Dank für die Infos. Ich werden dann den 1VJ-Deckel bestellen und versuchen zu montieren. Muss ich dabei noch etwas beachten - abgesehen von dem in der Rep-anleitung angegebenen Dingen?
Gruß
Manc.
RE: Frage bzw. Suche Kurbelwellen-/Limadeckel 3AJ
1. Pickup richtig 'rum reinmachen, sonst gibt es Zündungsprobleme;-): die Nasen nach innen.
2. Passhülsen nicht vergessen.
3. Aufpassen beim Ansetzen: Stator und Rotor ziehen sich heftig an. Nicht, dass du dir gleich die Dichtung versaust.
Sonst noch was? Vielleicht der Tip, für die Lima und Kabelhalter nicht die originalen Kreuzschlitze sondern Inbus- oder Sechskantschrauben verwenden.
Mit Kleben/Schweißen willst du's nicht probieren?
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
2. Passhülsen nicht vergessen.
3. Aufpassen beim Ansetzen: Stator und Rotor ziehen sich heftig an. Nicht, dass du dir gleich die Dichtung versaust.
Sonst noch was? Vielleicht der Tip, für die Lima und Kabelhalter nicht die originalen Kreuzschlitze sondern Inbus- oder Sechskantschrauben verwenden.
Mit Kleben/Schweißen willst du's nicht probieren?
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: Frage bzw. Suche Kurbelwellen-/Limadeckel 3AJ
Ich kann dir das auch schweißen.
MfG,
Torn
MfG,
Torn