hallo leute
habe heute ein wenig am motor herumgeschraubt und dabei ist mir
aufgefallen das am zylinder über dem steuerkettenspanner
34l steht.
da ich aber eine 43f habe stellt sich mir die frage ob noch der
orginal zylinder drauf is oder ob es ein zylinder der 34l ist.
was steht bei euch 43f fahrern orginol am zylinder?
Zylinder 43f oder 34l
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Zylinder 43f oder 34l
Bei dir sollte am Zylinder 595ccm 34K00? (?=1...3) stehen und am Kopf 34L, für deinen Zylinder passt noch der 1VJ Kopf mit größeren Ventilen.
MfG,
Torn
MfG,
Torn
auf meinem zylinder steht 34l 34k01 595ccm.
also sollte es noch der orginale sein.
lohnt sich der leistungszuwachs mit dem kopf von der 1vj?
mfg schwous
also sollte es noch der orginale sein.
lohnt sich der leistungszuwachs mit dem kopf von der 1vj?
mfg schwous
Die 1VJ hat auch nen anderen Vergaser mit sekundär größerem Durchlaß. Ist schon länger her, daß ich son Kopf in der Hand hatte, aber ich nehme an, daß die Ansaugkanäle wie bei den neuen 2KF-Köpfen etwas größer sind. Leistungsmäßig wird sich insgesamt nicht viel ändern - die alten 43F-Gaser sind ja für den günstigen Drehmomentverlauf bekannt, was im Zusammenhang mit den Ansaugkanälen stehen dürfte.
Wenn, dann würde ich mir nen neuen Zylinder mit Kopf (ab 3AJ) besorgen, da sind längere Zylinderkopfschrauben drin, die besseren Halt versprechen und die Anordnung dieser ist wohl etwas verbessert (auf größerem Radius verteilt).
Insgesamt wird sich aber leistungsmäßig wenig ändern, würde nur der Standfestigkeit des Motors zu gute kommen. Und evtl. muß der Gaser angepasst werden, um den gleichen Punch wie mit dem Originalkopf zu erhalten (läuft so auch, aber Feinabstimmen ist erfahrungsgemäß besser).
Ob nen neuerer Gaser so passt, weiß ich nicht, da z.B. die Bowdenzüge links und nicht mittig ansetzen - bei meiner alten TT
gehts nicht so ohne weiteres (Tank stört).
MfG,
Torn
Wenn, dann würde ich mir nen neuen Zylinder mit Kopf (ab 3AJ) besorgen, da sind längere Zylinderkopfschrauben drin, die besseren Halt versprechen und die Anordnung dieser ist wohl etwas verbessert (auf größerem Radius verteilt).
Insgesamt wird sich aber leistungsmäßig wenig ändern, würde nur der Standfestigkeit des Motors zu gute kommen. Und evtl. muß der Gaser angepasst werden, um den gleichen Punch wie mit dem Originalkopf zu erhalten (läuft so auch, aber Feinabstimmen ist erfahrungsgemäß besser).
Ob nen neuerer Gaser so passt, weiß ich nicht, da z.B. die Bowdenzüge links und nicht mittig ansetzen - bei meiner alten TT
gehts nicht so ohne weiteres (Tank stört).
MfG,
Torn
vorerst werd ich dem motor noch nicht an die eingeweide gehn,da
er orginal erst knapp 20000 drauf hat:-)
aber gut zu wissen das auch andere zylinderköpfe auf die 43f
passen.
hoffe das es keine probs.wegen den kurzen zylinderkopfschrauben gibt,da es aus der kopfdichtung schon leicht nässelt.
mfg schwous
er orginal erst knapp 20000 drauf hat:-)
aber gut zu wissen das auch andere zylinderköpfe auf die 43f
passen.
hoffe das es keine probs.wegen den kurzen zylinderkopfschrauben gibt,da es aus der kopfdichtung schon leicht nässelt.
mfg schwous