Ölmenge bei 3TB
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Ölmenge bei 3TB
Hallo zusammen,
ich habe immer meine Probleme den korrekten Ölstand zu messen.
Aktuell habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Es sollen insgesamt 2.8 ltr. Öl laut Hersteller zu befüllen sein, Dies habe ich gemacht (Ölfilterwechsel inkl.). Anschliessend habe ich die XT ein wenig tuckern lassen und das ÖL entlüftet. Wenn ich mir den Ölmessstab ansehe, ist jedoch kein Öl Sichtbar. Kann das sein ?
Gruß
Claus
ich habe immer meine Probleme den korrekten Ölstand zu messen.
Aktuell habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Es sollen insgesamt 2.8 ltr. Öl laut Hersteller zu befüllen sein, Dies habe ich gemacht (Ölfilterwechsel inkl.). Anschliessend habe ich die XT ein wenig tuckern lassen und das ÖL entlüftet. Wenn ich mir den Ölmessstab ansehe, ist jedoch kein Öl Sichtbar. Kann das sein ?
Gruß
Claus
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- Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:59
RE: Ölmenge bei 3TB
Ja ja das Ölmessproblem... oft diskutiert und oft mißverstanden, keiner hat eine perfekte Lösung parat.
Was mir nur einfällt:
Stand die Maschine eben ?
Stand die Maschine grade (Nicht mit Seitenständer messen)
War der Motor bei ca 60 Grad Temperatur ?
Ansonsten, take it easy, miß mal während eines Tankstopps bei Betriebstemperatur...
Gruß Maddin
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Keine Fahrt ohne Draht!
Was mir nur einfällt:
Stand die Maschine eben ?
Stand die Maschine grade (Nicht mit Seitenständer messen)
War der Motor bei ca 60 Grad Temperatur ?
Ansonsten, take it easy, miß mal während eines Tankstopps bei Betriebstemperatur...
Gruß Maddin
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Keine Fahrt ohne Draht!
RE: Ölmenge bei 3TB
wenn du die 2,8L öl eingefüllt hast, bist du erstmal auf der sicheren seite.
"ein wenig tuckern lassen" reicht nicht aus, um eine aussagekräftige messung durchzuführen.
im übrigen muss man da nix entlüften!
halt es erstmal so, wie maddin vorgeschlagen hat.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
"ein wenig tuckern lassen" reicht nicht aus, um eine aussagekräftige messung durchzuführen.
im übrigen muss man da nix entlüften!
halt es erstmal so, wie maddin vorgeschlagen hat.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
RE: Ölmenge bei 3TB
Zunächst einmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion!
Nun noch eine genauere Ausführung meines Problems:
Bei meiner XT wurde die Dichtung des rechten Seitendeckels erneuert.Dies habe ich nicht selbst gemacht und weiss daher nicht ob durch das Öffnen des Seitendeckels auch noch Öl
ausgetreten ist. Jetzt lautet meine Frage, ob die Angaben von
der 2,8 ltr Ölmenge sich ausschliesslich auf einen Ölwechsel inkl. Ölfilter bezieht, oder ob noch mehr hinein muss ?
Bei der Kontrolle des Ölstandes stand das Gerät waagerecht
(nicht auf dem Seitenständer).
Gruß
Claus
Nun noch eine genauere Ausführung meines Problems:
Bei meiner XT wurde die Dichtung des rechten Seitendeckels erneuert.Dies habe ich nicht selbst gemacht und weiss daher nicht ob durch das Öffnen des Seitendeckels auch noch Öl
ausgetreten ist. Jetzt lautet meine Frage, ob die Angaben von
der 2,8 ltr Ölmenge sich ausschliesslich auf einen Ölwechsel inkl. Ölfilter bezieht, oder ob noch mehr hinein muss ?
Bei der Kontrolle des Ölstandes stand das Gerät waagerecht
(nicht auf dem Seitenständer).
Gruß
Claus
RE: Ölmenge bei 3TB
Hallo Claus,
schau mal hier vorbei: http://www.moppedcafe.de/
Auf der linken Seite dann mal auf Öl klicken. Schöner und besser läßt sich das nicht beschreiben.
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
schau mal hier vorbei: http://www.moppedcafe.de/
Auf der linken Seite dann mal auf Öl klicken. Schöner und besser läßt sich das nicht beschreiben.
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
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- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:59
RE: Ölmenge bei 3TB
Achso,
jetzt verstehe ich...
Du weisst nicht was in der Werkstatt passiert ist , und jetzt bist du verunsichert. Oder irre ich ?
Nun ich denke mal es ist folgendes passiert:
Die haben dein Moped aufgebockt und dann eine saubere, große Wanne runtergestellt. Dann haben sie entweder erst das Öl an der Ablassschraube abgelassen(was besser wäre[und den Dichtring erneuert]), oder einfach den Seitendeckel abgeschraubt un das Öl so in die Wanne laufen lassen(Was schneller geht...). 10 min warten bis alles fein in der Wanne ist und dann die Dichtung erneuert.
Seitenteil wieder drauf und Öl aus der sauberen Wanne mit einem Trichter wieder oben rein.
Es kann jetzt sein das , du merkst es sicher selbst, durch die Tatsache das das Öl in der Wanne war und durch den Trichter lief möglicherweise 100-200 ml verloren gegangen sind(das wäre schon viel) aber eine Werkstatt hat ja auch Öl da und hat dann einfach nen Schluck nachgeschenkt...
Wie gesagt wenn du 2,8l (Exacte Menge für Ölwechsel inclusive Filterpatrone) eingefüllt hast ist das genau richtig (Modell XT600-3TB mit E-Starter oder Kicker ist das selbe). Und zur Ölkontrolle muss die Öltemperatur ca. 60 Grad Celcius betragen.
Also ist mit dem "kurz tuckern lassen" wie in der Reperaturanleitung beschrieben eine Zigarettenlänge gemeint.
Für uns Nichtraucher optional ein tolles Lied im Radio.
Dann messen...
Parallel dazu an Kurbelgehäuse fassen.. Wenn man sich dann die Flosse verbrennt so das es blasen gibt , optimale Temperatur zum Öl messen... Ok war´n Spaß...
Schau mal und meld dich
Gruß Maddin
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Keine Fahrt ohne Draht!
jetzt verstehe ich...
Du weisst nicht was in der Werkstatt passiert ist , und jetzt bist du verunsichert. Oder irre ich ?
Nun ich denke mal es ist folgendes passiert:
Die haben dein Moped aufgebockt und dann eine saubere, große Wanne runtergestellt. Dann haben sie entweder erst das Öl an der Ablassschraube abgelassen(was besser wäre[und den Dichtring erneuert]), oder einfach den Seitendeckel abgeschraubt un das Öl so in die Wanne laufen lassen(Was schneller geht...). 10 min warten bis alles fein in der Wanne ist und dann die Dichtung erneuert.
Seitenteil wieder drauf und Öl aus der sauberen Wanne mit einem Trichter wieder oben rein.
Es kann jetzt sein das , du merkst es sicher selbst, durch die Tatsache das das Öl in der Wanne war und durch den Trichter lief möglicherweise 100-200 ml verloren gegangen sind(das wäre schon viel) aber eine Werkstatt hat ja auch Öl da und hat dann einfach nen Schluck nachgeschenkt...
Wie gesagt wenn du 2,8l (Exacte Menge für Ölwechsel inclusive Filterpatrone) eingefüllt hast ist das genau richtig (Modell XT600-3TB mit E-Starter oder Kicker ist das selbe). Und zur Ölkontrolle muss die Öltemperatur ca. 60 Grad Celcius betragen.
Also ist mit dem "kurz tuckern lassen" wie in der Reperaturanleitung beschrieben eine Zigarettenlänge gemeint.
Für uns Nichtraucher optional ein tolles Lied im Radio.
Dann messen...
Parallel dazu an Kurbelgehäuse fassen.. Wenn man sich dann die Flosse verbrennt so das es blasen gibt , optimale Temperatur zum Öl messen... Ok war´n Spaß...
Schau mal und meld dich
Gruß Maddin
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RE: Ölmenge bei 3TB
Nimm aber kein Pink Floyd Lied!
2KF&NX650
1250ccm!
2KF&NX650
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RE: Ölmenge bei 3TB
Ich glaube bis das Öl im Standgas 60°C hat darf es ruhig mindestens ein PinkFloyd-Lied sein 
Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89

Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89
RE: Ölmenge bei 3TB
Nix PF, Du musst Frankie goes to Hollywood mit "Welcome to the pleasuredome" in der 15 Minuten Fassung hören.
Aber fahren ist besser als Standgasgeblubber.
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Aber fahren ist besser als Standgasgeblubber.
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.

- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Ölmenge bei 3TB
hall claus,
ja, das ist bei einer 3tb fast normal zu nennen,
um dein gewissen zu beruhigen kannst du mal mit einem laengeren stab kontrollieren ob sich ueberhaupt oel im vorratstank befindet, wenn ja dann fahr eine kleine runde und kontrolliere das oelniveau direkt nach abstellen des motors, wenn oelniveau zwischen min und max erst mal nix machen sondern nach einer laengeren ausfahrt nochmals kontrollieren und dann auch wenn noetig oel auffuellen,
kontrolliere zukuenftig das oelniveau immer direkt nach einer ausfahrt, ob deine kiste dabei gerade oder etwas schief auf dem seitenstaender steht ist bei dem schmalen oeltank wurscht,
viel spass beim oelbohren, guenter
XT600K '91,
GS550E '79,
ja, das ist bei einer 3tb fast normal zu nennen,
um dein gewissen zu beruhigen kannst du mal mit einem laengeren stab kontrollieren ob sich ueberhaupt oel im vorratstank befindet, wenn ja dann fahr eine kleine runde und kontrolliere das oelniveau direkt nach abstellen des motors, wenn oelniveau zwischen min und max erst mal nix machen sondern nach einer laengeren ausfahrt nochmals kontrollieren und dann auch wenn noetig oel auffuellen,
kontrolliere zukuenftig das oelniveau immer direkt nach einer ausfahrt, ob deine kiste dabei gerade oder etwas schief auf dem seitenstaender steht ist bei dem schmalen oeltank wurscht,
viel spass beim oelbohren, guenter
XT600K '91,
GS550E '79,