Ölstand bei 3TB

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
GeorgEisler
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ölstand bei 3TB

Beitrag von GeorgEisler »

Hallo zusammen,

Ich habe heute am 01.04.2008 meine 3tb vonm den Winterfesseln befreit
Sie stand nun seit 31.10.2007 und ist heute das erstemal wieder angelassen worden. Ich habe am 30.10.2007 einen Ölwechsel durchgeführt, und die Menge vorschriftsmäßig gemessen, und binn dann noch ca 100 Km gefahren. Die Ölmenge war auch nach dieser Fahrt korrekt. gemessen direkt nach der Fahrt habe ca 1 Minute geeartet, dan Maschiene geradegestellt, und den Peilstab nur aufgesetzt.

Heute bin ich ca 6Km gefahren, und konnte bei der Messung am Peilstab nichts feststellen, ist es normal, daß nach 5 Monaten Standzeit das Öl soweit abgesakt ist, daß 6 km Fahrtstrecke nicht ausreichen um am Peilstab wenigstens etwas anzuzeigen?

Nebenbei, ich hatte während dieser 5 Monate einmal den Kupplungsdeckel herunten, dabei ist etwas Öl ausgelaufen, aber nicht mehr als ca 200 mL

Der Motor ist ansonsten dicht, hacht keine Verdächtigen Geräusche und ist auch soffort und Gut angesprungen.

Gruß aus München.

Georg.

Henner
(verstorben)
RE: Ölstand bei 3TB

Beitrag von Henner »

Hallo Georg,

Du musst SOFORT nach der Fahrt messen. Also nicht erst warten.
Die 6km können durchaus auch nicht ausreichend gewesen sein.

Weiteres findest Du in der Werkstatt von http://www.xt600.de oder unter Tips und Tricks bei Andi http://www.moppedcafe.de

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

GeorgEisler

Beitrag von GeorgEisler »

Ich bin gestern insgesmat 45 km gefahren, aber auch direkt danach hat der Peilstab nicht ins Öl gelangt, offensichtlich ist mir beim entfernen des Kupplungsdeckels wohl doch etwas mehr Öl ausgelaufen als ich gedacht hatte. werde nun heute nach der Arbeit einmal einen Halben Liter nachfühlen, und dann noch einmal fahren.
Weiß eigentlich jemand wie groß die differnz zwischen dem Min und dem Maximum am Peilstab ist?

Desweiteren kann ich davon ausgehen, daß wenn sich der Öltank erwärmt heißes Öl in den Tank gepumpt wird, oder kann diese Erwährmung auch andere Gründe haben?

gruß

Georg

Speedy

Beitrag von Speedy »

Wenn deine Karre "dicht" ist und nirgends tropft, fülle Öl nach (lt. Markierung Meßstab) und gut ist.

Antworten